NoCRJ Geschrieben 7. November 2006 Melden Geschrieben 7. November 2006 http://www.airtimes.com/cgat/be/sabena/detail/map-congo-sn541101-2a.jpg[/quote Cool!!!!!!!! Wuerde mich mal interessieren, ob es diese Routen im heute unabhaengigen Zaire/DRK immer noch gibt.
Mamluk Geschrieben 7. November 2006 Melden Geschrieben 7. November 2006 Die Routen werden eher so bedient.... Ich möchte hier die Kolonialzeit nicht verherrlichen,aber zwischen 1935 und 1968 war das Flugnetz im Kongo wesentlich leistungsfähiger als heute....
aaspere Geschrieben 7. November 2006 Melden Geschrieben 7. November 2006 @Mamluk Du bist ja eine echte Fundgrube für Afrikas moderne Verkehrsinfrastruktur. So hatte ich mir das Netz von Sabena auch vorgestellt. Im Cragobereich in Europa nennt man das LKW-Ersatzverkehr. Bitte noch mehr solche Infos über Afrika.
IL62 Geschrieben 7. November 2006 Melden Geschrieben 7. November 2006 Hier hat sich ja mal eine richtig interessante Diskussion entwickelt, natürlich mit den üblichen Verdächtigen. ;-) Da ich mich in der Region auch ein bisschen auskenne, noch ein paar kurze Anmerkungen. Dass Sabena in Afrika einen sehr sehr guten Ruf hat, kann ich nur bestätigen. Auch heute wird SN Brussels dort meist noch als Sabena bezeichnet und auch Reisebüros haben häufig immer noch Sabena Schilder oder Modelle im Fenster stehen. Sabena war in vielen Ländern die Verbindung nach Europa, auch wenn ich den Begriff Zivilisation und afrikanischer Wahrnehmung von NoCRJ unpassend finde, sondern eher das Land der Sehnsüchte vieler, aber bei weitem nicht aller, sagen würde. Sabena kennt wirklich jedes Kind und ich kann mich noch gut an Flugzeugmodelle aus Holz in Sabenafarben auf diversen Märkten in Westafrika erinnern. Und ich ärgere mich heute noch, dass ich keines gekauft habe. ;-( Nicht unwichtig ist dabei meiner Wahrnehmung nach auch, dass SN mit Ausnahme Kongo, sozusagen eine neutrale Rolle einnimmt, während das Verhältnis zu Frankreich in ehemaligen französischen Kolonien eher zwiespältig ist. Die Rolle für Expats hat kingair recht nett beschrieben. Auch hier würde ich eher sagen, dass SN, AF hatte auch eher politischen Druck, länger bzw. früher den Verkehr in kritische Regionen aufrechterhalten hat. Dafür gerieten SN Maschinen auch öfters mal unter Beschuss. Aber gerade in Afrika ist die jahrzehntelange Erfahrung von SN von großer Bedeutung im Flugbetrieb. Ich habe irgendwo im Netz, vielleicht sogar bei a.net, einen sehr interessanten Bericht des langjährigen Stationsleiters der Sabena in Kinshasa über die Wiederaufnahme der Flüge der SN Brussels gelesen. Und da wurde sehr schnell deutlich, warum eine LH der BA nicht mal eben schnell eine Verbindung nach Kinshasa aufnehmen kann, auch wenn diese mit einem hochpreisigem Publikum aus UN & NGO Personal und Geschäftsleuten wohl durchaus profitabel sein könnte. Interessanterweise auch keinen schlechten Ruf in Westafrika hat Corsair bzw. Nouvelles Frontieres, da dies die Airline ist, die die wenigen Individualtouristen ins Land bringt und die sich die entfernten Verwandten, die es nach Frankreich geschafft haben, leisten können wenn sie auf Besuch kommen. Die enge Bestuhlung ist da eher nebensächlich. Swissair hat seine Afrikastrecken ja über längere Zeit langsam aufgegeben und die letzte Bereinigung gab es, soweit ich mich erinnere, doch nach dem Zusammengehen mit SN. Aber es ist interessant, dass Swiss, diesmal in Europa, bis heute den Ruf als Afrikaspezialist behalten hat, obwohl das verbliebene Streckennetz wirklich erbärmlich ist. Übrigens ist LH doch im Osten am Horn von Afrika sehr stark vertreten und hat in Äthiopien, Eritrea und Sudan eigentlich die Marktführerschaft. In Zukunft sehe ich in RAM und deren Beteiligungen (Air Senegal International, Air Mauretanie, demnächst Gabon) auch noch eine interessante Airline. Ich kann mich noch gut an einen Flug mit Air Senegal International von Bamako nach Dakar in 2001 erinnern als RAM Personal überall die Aufsicht hatte und Personal schulte (Purser, Stationsleiter etc.) und heute ist die Air Senegal International ja eine höchst effiziente Airline. Ich denke die Marokkaner haben bestimmt das nötige know how und vielleicht auch ein die passendere Mentalität, um in manchen Ländern die Airlines zu sanieren. Bei Virgin Nigeria bin ich mir noch nicht so sicher wie lange das in Nigeria gut gehen kann und ob man nicht irgendwann mal die Nerven verliert. Afriqiyah ist sicherlich auch sehr interessant, da man ja gezielt auf Umsteiger aus Europa setzt, finanziell sicherlich gut gepolstert, aber natürlich auch politisch motiviert. Ein paar mehr Anmerkungen zu der Entwicklung von Airlines in Afrika, die irgendwie auch hier mehr passen, habe ich im ET Beitrag geschrieben. http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=34713
Mamluk Geschrieben 8. November 2006 Melden Geschrieben 8. November 2006 Um auf das Ursprüngliche Thema zurückzukommen -eine Klasse Werbung für die neue Airline.. Man muss den Belgiern lassen,die haben tolle Werbespots ! http://www.grandetutte.be/
NoCRJ Geschrieben 8. November 2006 Melden Geschrieben 8. November 2006 Um auf das Ursprüngliche Thema zurückzukommen -eine Klasse Werbung für die neue Airline.. Man muss den Belgiern lassen,die haben tolle Werbespots ! http://www.grandetutte.be/ LOL!!!!!!!!!!!!! Habe die Belgier mal wieder unterschätzt... ;-) Dann mal viel Glück für die neue SN. Irgendeine Allianz in Sicht? oneworld war ja immer im Gespräch...
jumpseat Geschrieben 8. November 2006 Melden Geschrieben 8. November 2006 Um auf das Ursprüngliche Thema zurückzukommen -eine Klasse Werbung für die neue Airline.. Man muss den Belgiern lassen,die haben tolle Werbespots ! http://www.grandetutte.be/ Ist zwar jetzt ganz OT, aber beim anschauen des m.E. ultralangweiligen SN-Spots bei youtube hab ich mir die dort verlinkten Spots von Frontier angeschaut, und die sind wirklich großartig
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.