enet Geschrieben 7. November 2006 Melden Geschrieben 7. November 2006 Moin zusammen, ich reihe mich mal ein, in die Liste Tripreporter. :-) Mein Trip ging am Montag, 06.11.2006 um 06:10 mit der LTU von DUS nach Istanbul. Es war also der erste Tag an dem die "neuen Sicherheitsrichtlinien" gelten. Als ich relativ früh an den Sicherheitskontrollen ankam, herrschte dort schon mehr oder weniger Chaos, manche Schlagen gingen schnell und manche eher weniger schnell voran. Leider war ich wohl an einer die weniger schnell voran ging, es dauerte also ziemlich lange. Zum Glück hatte ich schon alles wie gewünscht in einen kleinen Beutel gepackt und konnte relativ schnell passieren. An meiner Schlage wurde von jedem Passagier das komplette Handgepäck per Hand durchsucht, was natürlich eine ganze Menge Zeit in Anspruch nahm. Ich denke ich hab etwa 15-20 Minuten länger durch die Sicherheitskontrolle gebraucht als sonst. Die Dame direkt vor mir, durfte ihre 3 Cremes zu den hundert anderen (die von den Sicherheitskräften bereits gesammelt wurden) packen. Noch ärgerlicher war es jedoch für eine junge Dame die neben mir in der Maschine saß- sie hatte ihren 200 Euro teuren Wein (den sie dort als Geschenk mit hinnehmen wollte) ebenfalls abgeben müssen. Dabei hatte sie die Flasche extra ins Handgepäck gepackt damit sie im Koffer nicht kaputt geht. Das ist nun wirklich ärgerlich für sie gewesen! Naja, die Maschine stand jedenfalls schon bereit und das boarding ging nach kurzer Wartezeit direkt los. Es war die A320 mit der Kennung D-ALTH, Auslastung >95 %. Beim Pushback guckte ich aus dem Fenster und dachte ich guck nicht recht: Die gute D-ADIA in nagelneuen AB Farben (nur leider sehr dunkel): Die LTU Maschine war sehr sauber, die Flugbegleiter sehr nett und ich bekam ohne Aufpreis einen Notausgangplatz. Kurz nach dem Start dann der übliche Service mit belegtem Brot: Ein schöner Anflug über die Stadt: Irgendwann musste auch mich mal das Pech ereilen - es regnete nahezu den ganzen Tag, aber ein paar Bilder hab ich dann doch gemacht: Wegen dem nervigen Regen bin ich dann ein wenig mit den Schiffen rumgefahren. Die fahren in Istanbul wie Busse, man muss sich Jetons kaufen (1,30 YTL = ca. 0,70 Euro) und kann dann von einm Ufer zum anderen fahren. Dabei hab ich es mir natürlich nicht nehmen lassen auch mal an der Bosporusbrücke vorbei zu kommen alsauch meine Füße auf den asiatischen Kontinent zu setzen! Istanbul ist nämlich eine hälfte Europa und eine hälfte Asien! Zum Abend hin hörte der Regen dann etwas auf... Ich konnte es mir dann Abend natürlich nicht nehmen lassen, der großen alten Bazar zu besuchen. Alter Schwede, da ist mal was los.... Der ist 32.000m2 groß und überdacht. Ich will nicht wissen was da am Wochenende für ein Gedränge ist. ;-) Wie ich schon geschrieben hatte, braucht man für die Verkehrsmittel Jetons. Diese bekommt man an allen Stationen für ca 70 Cent. Einfach in dieses Schrankensystem einwerfen und schon kann die Fahrt losgehen: Die Bahnen fahren recht gut, es gibt Metros, Busse, Schiffe und halt die Tram: Am nächten Morgen hatte ich noch 2 Stunden Zeit mir den Teil der Stadt anzusehen, den ich am Tag vorher wegen dem Regen ausgelassen hatte, das hat sich auch gelohnt.... Der Teil "Beyoglu" liegt etwas höher und man hat einen super Blick über einen Haufen Häuser: Will mal jemand sehen wie man einen ordentlichen Döner-Spieß herstellt?: Warum haben wir keinen Mc Donalds Lieferservice? Diese kleinen Flitzer könnte ich mir auch gut bei uns vorstellen! :-)) Psssssst! Doch leider ging dieser Trip dann doch irgendwann vorüber und ich musste zurück zum Flughafen. LTU fliegt den internationalen Flughafen Atatürk an, als ich dort ankam dachte ich ich wär sonstwo gelandet, der Flughafen ist supermodern, riesig gross aber trotzdem sehr übersichtlich. Die Metro verkehrt direkt vom unteren Terminal in die Stadt (Aksaray) und braucht ca. 40 Minuten. Besser und günstiger kanns kaum sein. :-) An der Metro Endstation kann man direkt in die Tram umsteigen und weiterfahren. Oh man wie schade. Leider war der Flieger komplett ausgebucht und es waren keine Plätze mehr in der Economy frei - das hieß: Upgrade in die Business Class! Man, das war doch mal was! Auf dem Flughafen war auch einiges los... Weiß jemand was diese alte Lady ohne Triebwerke hier macht? Wem gehört/(e) sie? So, ab auf 18R und mit der D-ALTI zurück nach DUS: Schiffsparkplatz!? Das Businessclassessen erinnert mich schon sehr an das gute alte Essen bei AB nach PMI .. ja ja, damals in der Y.... Auf dem Rückflug hab ich dann "Der Teufel trägt Prada" geguckt, mich vom super Service an Board verwöhnen lassen und die Aussicht genossen: Von den neuen Sicherheitsbestimmungen hat man in Istanbul scheinbar noch nix mitbekommen, dort war noch alles beim alten und die Sicherheitskontrollen zwar zwei Mal (auch wenn man in den Flughafen nur rein will), dafür aber beide male eher wie in PMI. Fazit: Da das Wetter schlecht war muss ich auf jeden Fall nocheinmal hin, dann aber auch gern ein paar Tage länger. Der erste Eindruck der Stadt war sehr positiv, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Durch das ganze Wasser und den vielen Ufern hat die Stadt ein vergleichliches Flair, hat mir echt gefallen. Wenn ihr noch Fragen habt, dann einfach posten, vielleicht kann ich ja weiterhelfen. :-)
Tecko747 Geschrieben 7. November 2006 Melden Geschrieben 7. November 2006 Kann man eigentlich über die beiden großen Brücken in Istambul laufen? Also ähnlich wie in San Francisco? P.S. Übrigens ein schöner Report. Hat Spaß gemacht zu lesen.
kulumba Geschrieben 7. November 2006 Melden Geschrieben 7. November 2006 Also die Frau, wenn es denn stimmt mit den 200euro, tut mir nicht leid. Da werden beim Check-In sicherlich einige Schilder gewesen sein. Istanbul reizt mich auch schon seit Längerem. Bin da aber auf Schnaeppchenjagdt, doch es will nicht klappen.
netfuture Geschrieben 7. November 2006 Melden Geschrieben 7. November 2006 Ein sehr schöner Tripreport, der einer Stadt wie Istanbul gerecht wird, auch wenn das Wetter nicht unbedingt mitgespielt hat. Zu den Brücken, die den Bosporus überspannen: Meines Wissen kann man sie nicht zu Fuß überqueren.
enet Geschrieben 8. November 2006 Autor Melden Geschrieben 8. November 2006 Zu Fuß dürfte es allerdings echt lange dauern bis man auf der anderen Seite angekommen ist, die Brücke ist nämlich ganz schön lang. Aber immerhin kann man dann sagen dass man zu Fuß von Europa nach Asien gegangen ist. ;-) Allerdings kommt man zu den beiden Enden weder mit U-Bahn oder Tram, noch per Schiff. Könnte also nicht sehr einfach sein in die Nähe zu kommen (es sei denn man weiß wie die Busse fahren). Ich hab übrigens 107 Euro für den LTU Flug und 30 Euro für das 3 Sterne Golden Crown Hotel bezahlt. Teuer war der Trip also nicht wirklich.
martin.stahl Geschrieben 8. November 2006 Melden Geschrieben 8. November 2006 Ich stand einmal mit einem Touri-Bus auf einer der beiden großen Brücken im Berufsverkehr und sah, wie ein Verkäufer seine Backwaren direkt auf der Straße den Autofahrern anbot. Zumindest kann man also die Brücke zu Fuß betreten. :-) Hat Istanbul in den letzten Jahren eine neue Runway bekommen? Als ich 2001 dort war, gab es nur die Bahn 18/36 und eine, die schräg dazu verlief. Parallelbahnen gab es damals nicht. Martin
hej0305 Geschrieben 10. November 2006 Melden Geschrieben 10. November 2006 Super Bericht! Hat Lust auf die Stadt gemacht! Ich werd dann jetzt auch mal nach Flügen gucken.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.