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airliners.de

Neue Regierungsflieger


ThomasS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schon mehrfach angesprochen und heute etwas konkreter in der Bild:

 

Die Bundesregierung kauft 2 neue A319 CJ ("fliegen Berlin-Peking") und 4 weitere für Mittelstrecken "Berlin-Washington" (Mittelstrecke lt. Bild). Hier wird eine Auswahl getroffen zw.

 

Airbus: A318E.

Bombardier: Global 5000.

Dassault: Falcon 900 EX.

Embraer: Legacy 600, Lineage 1000.

Gulfstream: G-450, G-500 oder G-550.

 

Mit Schlafplätzen und Selbstschutz gg. Terrorangriffe (das kann Frau Merkel schon passieren, dass sie abgeschossen wird, da hilft der Terrorschutz aber nicht... :-) )

 

Sind unsere Steuergelder gut angelegt?

Geschrieben

ob die Politik wirklich neue Fluger braucht sein mal dahingestellt.

 

Die Steuergelder sind gut angelegt weil die bestellten Maschinen in Deutschland hergestellt werden

Geschrieben
Die Bundesregierung kauft 2 neue A319 CJ ("fliegen Berlin-Peking") und 4 weitere für Mittelstrecken "Berlin-Washington" (Mittelstrecke lt. Bild). Hier wird eine Auswahl getroffen zw.

 

Laut Bild !!!! Naja, da würde ich gar nichts glauben.

 

Außerdem, vom A310 auf Narrowbodies ist "downgrading" was den Platz an Board betrifft.

Verstehe die Diskussion nicht um die Regierungsflieger. Die 310 tun es für die nächsten Jahre allemal. Die Vorgänger 707 waren ja schließlich auch um die 30 Jahre in der Flugbereitschaft. Es ist ja nicht so, dass die Bundesregierung im Geld schwimmt. (Vielleicht muß deshalb die MWSt. um 3% erhöht werden, damit neue Flieger her können.) ;).

Geschrieben

NEU REFORMEN, STATT NEUE FLIEGER!!! Wozu brauchen die A319?? Der A310 kann noch mindestens 3-5 jahre fliegen, und dann nehmen sie die "ersten" LH A320 und bauen sie um, und für die Kurzstrecke ex LHCityline CRJ, und alles andere wird linie geflogen mit DBA und LH. Die Brauchen keine neuen Flieger.!!!

Geschrieben
Außerdem, vom A310 auf Narrowbodies ist "downgrading" was den Platz an Board betrifft.

Verstehe die Diskussion nicht um die Regierungsflieger. Die 310 tun es für die nächsten Jahre allemal. Die Vorgänger 707 waren ja schließlich auch um die 30 Jahre in der Flugbereitschaft. Es ist ja nicht so, dass die Bundesregierung im Geld schwimmt. (Vielleicht muß deshalb die MWSt. um 3% erhöht werden, damit neue Flieger her können.) ;).

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: es geht nicht um die A-310, die bleiben in der Flotte. Diese Flieger sind als Challenger-Ersatz gedacht.

Geschrieben

SlowMove schrieb:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: es geht nicht um die A-310, die bleiben in der Flotte. Diese Flieger sind als Challenger-Ersatz gedacht.

 

... und wo steht das ???? Im ersten Text steht weder was von Challenger noch von A 310. Da hier lediglich von Langstrecken und Mittelstrecken gesprochen wurde, gehe ich im Moment davon aus, dass die A 310 gemeint waren.

 

Die A 319CJ oder A 318 sind ein bischen groß als Ersatz für die Challenger.

Hier kämen als Ersatz der Challenger die kleineren Biz.jets oder gebrauchte CRJ´s in Frage.

Geschrieben
NEU REFORMEN, STATT NEUE FLIEGER!!! Wozu brauchen die A319?? Der A310 kann noch mindestens 3-5 jahre fliegen, und dann nehmen sie die "ersten" LH A320 und bauen sie um, und für die Kurzstrecke ex LHCityline CRJ, und alles andere wird linie geflogen mit DBA und LH. Die Brauchen keine neuen Flieger.!!!

 

Genau! Immer schön polemisch...

 

Wie sagte Churchill noch: "The best argument against democracy is a five-minute conversation with the average voter." Nimms mir nicht übel, aber es passt einfach zu gut.

Geschrieben

also zwei brauchen sie mindestens, weil kanzlerin und bundespräsident nie zusammen in einem flugzeug fliegen dürfen (falls mal eins verunglückt, dass nciht gleich der verlust von zwei wichtigen deutschen kompensiert werden muss.)

 

dann brauchen sie wohl verschiedene jets für die langstrecke und die kurzstrecke. da sind wir schon bei vier!

Geschrieben

>>>also zwei brauchen sie mindestens, weil kanzlerin und bundespräsident nie zusammen in einem flugzeug fliegen dürfen (falls mal eins verunglückt,

 

Urban myth. Achte mal bei dem naechsten Staatsbegraebnis oder vergleichbarem Ereignis darauf, wer da alles zusammen in einem Flieger sitzt - alle.

 

>>>dass nciht gleich der verlust von zwei wichtigen deutschen kompensiert werden muss.)

 

Unser System ist, wie jede gute Demokratie, funktions- und nicht personenbezogen. Das musste schon die RAF feststellen.

Geschrieben
Können die nicht kurzfristig einfach zwei Maschinen chartern ? Oder ist das so ein Hightecflieger wie die AirForceOne ?

 

Nee, das sind die Luftwaffen-Maschinen nun wirklich nicht. Von Hightec keine Spur. Die Challenger sind über zwanzig Jahre alt und die A310er (21+22) haben schon in der DDR gedient.

 

Chartern kommt wohl nicht in Frage. Es geht hier schon in bischen um Sicherheit. Dazu gehört auch, dass nicht jeder wissen muß, wo und auf welcher Route die Kiste unterwegs ist. Das kann einem Vercharterer nicht verheimlicht werden.

 

Ich sehe aber einen Ersatz der beiden VIP-310er zu Gunsten von A318/A319CJ positiv. Sie sind kleiner und leichter. Verbrauchen daher weniger Treibstoff und weniger Landegebühren.

 

Die A318/319 können von kleineren Plätzen aus operieren. Tempelhof z.B.(Auch wenn es etwas übertrieben ist: A318 sogar LondonCity)

 

Und man könnte in Hamburg ein Zeichen setzten!

Geschrieben
Ich sehe aber einen Ersatz der beiden VIP-310er zu Gunsten von A318/A319CJ positiv. Sie sind kleiner und leichter. Verbrauchen daher weniger Treibstoff und weniger Landegebühren.
Dumm nur, dass die auch viel weniger Platz bieten. Man müsste also zur Erlangung der gleichen Transportkapazität beide losschicken. Merke: Nicht jeder Bundeskanzler ist vereinsamt und reist nur alleine! Darüber braucht man sich aber derzeit keine Kopf machen, da die A310 wohl eh aktuell nicht zur Disposition stehen. Wie schon mehrfach berichtet, geht es eben nur um die alten Challenger!

 

Auch die A318 Elite steht wohl nicht auf der Wunschliste, damit ist das London City-Argument auch vom Tisch. Ebenso ist THF auch kein Argument: Warum soll die Maschine leer von TXL nach THF fliegen?

Geschrieben
Dumm nur, dass die auch viel weniger Platz bieten. Man müsste also zur Erlangung der gleichen Transportkapazität beide losschicken. Merke: Nicht jeder Bundeskanzler ist vereinsamt und reist nur alleine! Darüber braucht man sich aber derzeit keine Kopf machen, da die eh wohl aktuell nicht zur Disposition stehen.

 

Es findet nicht jede Woche ein Welt-Wirschaftgipfel statt. Meistens bleiben viele Sitzplätze im Paxbereich leer.

 

Die Leute, die hinten auf den normalen Pax-Sitzen die Kanzlerin/Minister begleiten, könnten auch mit der LH fliegen. Ich habe kürzlich erst mit einem Thyssen-Verantwortlichen gesprochen, der mit der "Konrad-Adenauer" als Begleiter der Wirtschaft in China mit dabei war. Seine Aussage will ich hier nicht posten. Aber: Er fliegt beim nächsten Mal mit der LH und nicht mehr mit der Luftwaffe. Der Service muß wohl nur begrenzt gut sein und die Sitzte mit Business/First nicht annähernd zu vergleichen. Er sprach da von Mallorcaflieger....

Geschrieben
Und man könnte in Hamburg ein Zeichen setzten!

 

Ein zeichen setzen ja, "hey leute ihr dürft euch krumm arbeiten das unsere politiker besser reisen, als dankeschön zahlt ihr es sogar"

 

Zeichen setzen würde so gehen: "wir fliegen ab jetzt nur noch mit airbus kunden"

Geschrieben

Aus welchem Haushaltsetat werden die eigentlich bezahlt?

 

Das erste was ich als Kanzler machen würde wären die 20 Mrd (!!) im Bundeshaushalt für Büromaterial zu halbieren und auf papierlose Kommunikation umstellen, dann bliebe auch genug Geld für meine 2 A380, will ja den George Bush mit seiner 747 alt aussehen lassen ;)

Geschrieben
Das erste was ich als Kanzler machen würde wären die 20 Mrd (!!) im Bundeshaushalt für Büromaterial zu halbieren und auf papierlose Kommunikation umstellen,

 

da musst Du aber erstmal reichlich investieren, denn solange Papier in den Büros ist, wird es auch benutz.

D.h. Du brauchst große Teile des Archivs digital, die Drucker müssen raus aus den Büros und entsprechend leistungsfähige Drucker in die Poststellen. Da müssen dann hoch passende Hochleistungsscanner stehen um den Posteingang zu bewältigen....

 

Und dann gibt es immernoch jede Menge Unterlagen die garnicht kopiert werden dürfen.........

 

Gruß, Thomas

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