Zum Inhalt springen
airliners.de

3 weitere A340 für SWISS

Karl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Swiss hat den Flottenausbau der Langstreckenflotte um 3 weitere A340-300 heute offiziell bestätigt. 2 Flieger kommen von der AUA, eines von AC zur Swiss. Am heutigen Montag wird der erste der 2 ex-LH (ex-SN) A330-200 als HB-IQQ zur Flotte stossen. Er wird auf den Namen "Bern" getauft.

Grüsse

Karl

Geschrieben

Es wurde sogar bestätigt, was hier schon lange diskutiert wurde:

1 A 340-313X stammt aus der Air Canada-Flotte (wohl ex C-FYKX cn 150)

2 A 340-313X stammen von Austrian Airlines (ex OE-LAK cn 169 und OE-LAL cn 263)

Der ganze Bericht ist online bei SWISS abrufbar

Grüsse, Reto

Geschrieben

Intern waren diese Flugzeuge schon längst bestätigt.

Siehe auch: http://www.ch-aviation.ch/aircraft.php?&am...(X)&start=0

Trotzdem schön, dass diese Bestätigung nun erfolgt ist. Aber man hätte ja eigentlich gleich noch vier zusätzliche A330-200 auch den Medien mitteilen können...

Diese vier AUA Maschinen gehen (gemäss Skyliner) an LH/LX und da ich bei LH keinen Bedarf für dieses Muster sehe, werden wohl schlussendlich alle A330 bei LX in Betrieb stehen.

Geschrieben

Wer weiß...

Vielleicht kann LH doch 2 A332 gebrauchen, um im Sommer nicht noch mehr A300-600 auf Langstrecken schicken zu müssen.

Wir werden es sehen.

Geschrieben

Swiss schafft 550 neue Arbeitsplätze

Flotte wird um fünf Maschinen erweitert

Neue Töne bei der Fluggesellschaft Swiss: Nach Jahren des Abbaus wird nun die Flotte wieder vergrössert. Mit dem Ausbau der Langstrecken-Flotte werden dadurch auch 550 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

Die Fluggesellschaft Swiss schafft in den nächsten zwei Jahren 550 Arbeitsplätze. Grund ist der Ausbau der Flotte um fünf Airbus-Maschinen, zwei A330 und drei A340. Nachdem die Airline 2002 mit 26 Langstreckenjets gestartet war, wird die Flotte künftig wieder 23 Grossraumflugzeuge umfassen. Am Dienstag nimmt die Swiss den ersten den beiden neuen A330 in Betrieb.

Neue Namen für die Flugzeuge

Die Maschine wurde am Montag auf den Namen «Stadt Bern» getauft. In den kommenden Jahren sollen alle Flugzeuge umgetauft werden, wie Swiss mitteilte. Statt nach Bergen werden die Flugzeuge künftig nach Städten, Tourismusorten und Gemeinden in der Nähe von Flughafen benannt.

Von den drei zusätzlichen A340 soll einer von Air Canada, zwei von der angeschlagenen österreichischen AUA übernommen werden. Grundsatzvereinbarungen wurden unterzeichnet, die Detailverhandlungen sind laut Swiss weit vorangeschritten.

Verdichtung und Expansion

Eine der drei neuen A340 soll zur Verdichtung des Flugplans eingesetzt werden, die beiden anderen für Expansionspläne ab dem Sommerflugplan 2008. Welche neue Destinationen im Visier sind, liess Swiss offen.

Auch Kurzstreckenflotte wächst

Die Airbus-Kurzstreckenflotte wächst in den kommenden Monaten, wie bereits angekündigt, um drei Flugzeuge auf 28 Maschinen an. Die Swiss-Flotte wird bis zum Beginn des kommenden Sommerflugplanes insgesamt 72 Flugzeuge umfassen und weltweit 70 Destinationen bedienen.

Quelle: NZZ online

Geschrieben
IAber man hätte ja eigentlich gleich noch vier zusätzliche A330-200 auch den Medien mitteilen können...

Diese vier AUA Maschinen gehen (gemäss Skyliner) an LH/LX ...

Naja, Skyliner ist manchmal aber etwas vorschnell mit den Meldungen. Da sollte man doch eher etwas abwarten. Die D-AIDF sollte im vergangenen Frührjahr auch an die Eagle gehen und die ACKK wurde auch schon als ausgeliefert gemeldet und dann wieder zurückgezogen. Nichts ist so beständig wie der Wandel und bei der Masse an Änderungen kann einfach nciht alles imemr richtig sein.
Geschrieben

Eine sehr erfreuliche Meldung in meinen Augen.

Das werden ja dann 5 "Neue" zusätzlich Langstrecken Flieger innerhalb von zwei Jahr sein.

Bin mal gespannt welche Frequenz Erhöhungen es nach LAX, JNB, NRT, BKK/SIN und GRU/SCL drin sein, vielleicht sogar alles täglich und die ein oder andere Neue Destination wird es bestimmt auch geben. Ich tippe sehr Stark auf PVG.

Geschrieben
Eine sehr erfreulich Meldung in meinen Augen.

Ich tippe sehr Stark auf PVG.

Das könnte sehr gut sein, auch mein Tip ;-)

Allerdings erst in 2008, da nach den Frequenzerhöhungen im So07 erst einmal die Umbaustandzeiten der A332-Flotte überbrückt werden müssen....

Auch ich freue mich über diese sehr positiven Neuigkeiten. Es ist nur wichtig, dass LX auch wirklich das Geld investiert, die Flieger auf ihren (hohen) Kabinenstandard zu bringen, um den Passagieren ein einheitliches Produkt bieten zu können.

Übrigens: Jetzt bekommt LX doch ihre insgesamt 12 A343 wie sie mal neu bestellt waren (dann wurden nur 9 übernommen, und die Abbestellung der restlichen drei kostete damals 5Mio). Aber so ist das eben in der Branche...

Gruss,

OE-LAU.

Geschrieben

Das macht dann in der LH/LX-Group:

11 A332

15 A333

40 A343

17 A346

Dazu rein theoretisch noch 3 A332 von Thomas Cook...

Nicht schlecht...Wer auch immer den Zuschlag bekommt, diese Flotte einmal zu ersetzen, dürfte sich die Hände reiben...!

Geschrieben
Wer auch immer den Zuschlag bekommt, diese Flotte einmal zu ersetzen, dürfte sich die Hände reiben...!
Naja, für LH-Konzern einschl. der 49%-Beteiligungen sind insgesamt ca. 514 Maschinen aktiv unterwegs, da reibt sich jeder die Hände, wenn die richtig einkaufen gehen. Wenn man sich dann noch das Alter der AI-Langstreckenflotte anschaut, besteht aber auch eh kein Bedarf, die alle relativ zeitgleich zu ersetzen. Die Widebodies (ohne A300) wurden schließlich zwischen 1991 (DE 767) bzw. 1993 (LH A343) und vorr. 2008 gebaut.
Geschrieben

@ CB

Die ganze Flotte wird eh erst ab 2012-2014 ersetzt, weil vorher die potentiellen Nachfolgemuster nicht verfügbar sind.

Ausgeschrieben sind sie, wie wir wissen, schon jetzt. Deshalb hatte ich auch diese Flotte als Beispiel genommen.

:-)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab den alten Thread ausgegraben, um nicht einen neuen aufmachen zu müssen.

Gemäss einer Pressemitteilung von SWISS fliegt ab gestern ein zusätzlicher A320 in der Flotte.

Ich habe gedacht, die kleinen Airbusse kommen erst im Frühling 2007. Auf welchen Strecken wird die eingesetzt? (Frequenzerhöhung?)

Diese inbetriebnahme neuer Flugzeuge geht ja recht "leise" vonstatten. Auch von den A330 hat man nicht viel mitbekommen...

Gruss

Fabian

Geschrieben

Dann hätte man aber diese Maschine nicht bemalen müssen. Möglicherweise erfolgt der Umbau ja noch später (oder ist schon erfolgt) - schliesslich ist die Maschine seit dem 2. Dez. 2006 in full colors in ZRH.

Geschrieben
Genau... steht seit mindestens einem Monat auch schon so auf unserer Seite!

Ist das die Seite auf der auch steht, dass Swiss 2 (!!) A343 von Air Canada übernehmen wird - zusätzlich zu den beiden von Austrian (9.11.)??

Und ein Swiss A343 als "stored" bezeichnet wird, weil er unlängst eine knappe Woche in der Werft stand??

Gruss,

OE-LAU.

Geschrieben

Nö... wo siehst du das? Vor zwei Monaten hatten wir das so, das stimmt. Aber wie du sicherlich weisst, ist die Aviatik eine der Branchen die am schnellsten Änderungen unterzogen sind. Und bei knapp 10'000 Flugzeugen (nur bei mir...) weltweit den Überblick zu behalten ist fast unmöglich. Dennoch würde ich diese Seite als die zuverlässigste Gratisseite in dieser Art betiteln - und das trotz nur einem monatlichen Update. Wir haben täglich zwischen 25 und 35 Änderungen in den Flotten (je nach Monat).

Wenn du dich natürlich nur mit den heimischen (sprich Airlines aus deutschsprachigen Staaten) befasst, dann ist es ein einfaches, da den Überblick zu haben.

Anmerken möchte ich noch, dass wir alle unseren Job resp. Studium nachgehen...

• 4 Monate später...
Geschrieben

Da kommt wieder etwas Bewegung in die SWISS-Flotte:

Skyliner meldet den Überflug der HB-JMJ/ex C-FYKX von Montreal nach Filton (UK), wo die ex Air Canada Maschine am 03.05.07 (neutralisiert?) zur Neubemalung eingetroffen ist. In den Einsatz bei Swiss Intl. wird die 'neue' Maschine (cn. 150!) voraussichtlich Mitte Juli 2007 gelangen.

Die Maschine ist seit heute übrigens auch online unter aviation.admin.ch, d.h. im Schweizer Luftfahrzeugregister, verzeichnet. Sinnigerweise heisst die Leasinggesellschaft, welche den ex Air Canada A 340-313X finanziert, dann auch Maple Leaf Finance 2 Limited mit Sitz in Zürich...

Grüsse, Reto

EDIT: 04.05.07, 11.20h, Korrektur offizielles Kennzeichen, Leasinggesellschaft

Geschrieben

Neben der HB-JIB gibt es ja auch die -JIF (auch ex Turkish TC-JMB). Sind beide Maschinen nur temporär in der Flotte oder langfristig? Swiss hat ja auch die zwei letzten A321-100 von TK (HB-IOD und IOF) neu in der Flotte. Anscheinend hat TK zu viele von den kleineren Airbussen.

gruß

easywings

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...