Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Switzerland hebt (vorerst) nicht ab


AA_772

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hab gerade im Radio gehoert, dass Air Switzerland KEINE Betriebsbewilligung vom Bundesamt fuer Zivilluftfahrt (BAZL) in Bern erhaelt. Anscheinend kann die Airline nicht glaubhaft nachweisen, dass der Flugbetrieb fuer mind. 2 Jahre aufrecht erhalten werden kann.

Quelle: Radio Z (Schweiz), Nachrichten vom 12.Juli 2002

Geschrieben

Die Maschine flog von Southend nach Bern, in Southend wurde sie angemalt. Die Website der Air Switzerland ist seit fünf, sechs Tagen abgestellt, vielleicht hat man aufgegeben, die Kommunikation der "Airline" war von Anfang an schlecht, so dass ich es den Leuten zutraue, sich still und leise wieder zu verabschieden.

Geschrieben

Respekt! Air Switzerland hat wenigstens mehr erreicht als BerlinJet! Ein Flugzeug ist ja schon von einem zum anderen Punkt geflogen. Ein erstes Vorbild für BerlinJet?

Geschrieben

Nein, Scherz Ohne! Wenn es Air Switzerland nicht geben sollte, dann zeigt es entweder, dass 1.) die Zeit für einen Swiss-Konkurenten noch nicht reif ist, da sich die Linie aufrappeln sollte, oder 2.) Die Swiss ist zu mächtig, dass neue, interkontinentale Linien die Schweiz anfliegen.

 

Ist die Zeit reif für Air Switzerland?

Geschrieben

Haben denn die Air Switzerland mit ihren A340 und auch die Air Switzerland Europe keine Betriebsbewilligung oder nur für die Langstreckensparte?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hame am 2002-07-15 10:07 ]

Geschrieben

Air Switzerland hat noch keine Betriebsbewilligung und kann deshalb auch keine kommerziellen Flüge durchführen. Gerüchten zufolge, wollte das Air Switzerland dem BAZL nicht sagen, woher das Geld für den Betrieb denn kommt. Auch konnte man bis jetzt offenbar nicht nachweisen wie man zwei Jahre überleben will.

Geschrieben

Das war alles zu erwarten. Zu geheimnisvoll war diese Airline bei den Vorbereitungen, zu abenteuerlich die Pläne. Auch Swiss World Airlines ist mit ähnlichen Plänen gescheitert, so dass man jetzt beim BAZL wohl vorsichtiger ist.

 

Gruß

Alex330

Geschrieben

Die Air Switzerland-Website läuft wieder, ist allerdings ein bisserl komisch, dass sich dort kein Statement zur nicht erteilten Betriebsgenehmigung findet, es steht noch immer kein Wort (ausser einer uralten Pressemitteilung) über die Flüge, die heute aufgenommen hätten werden sollen. Sehr vertrauenserweckend bei den Passagieren ....

 

Für diejenigen, die es lesen wollen lege ich hier mal auch eine Zusammenfassung meiner Recherchen von Mitte-Ende Juni offen, ist teilweise nicht ganz up-to-date, ich bitte dies zu entschuldigen, zeigt aber vielleicht ein bisschen wie der Laden dort läuft:

 

Vor einigen Woche habe ich in diesen Forum die Informationen von einem Hamburger Kollegen erhalten,

der darauf aufmerksam gemacht hat, dass die D-ASIA, eine der beiden

Maschinen, von welchen Air Switzerland seit April behauptet, sie gekauft zu

haben, am 1. Juni von Hamburg nach Lemwerder überflogen wurde. Dort wird die

Maschine momentan für Khalifa Airways aus Algerien vorbereitet und am 15.

Juni zurück nach Hamburg geflogen.

 

Air Switzerland behauptete im April gegenüber mehreren Schweizer Medien

(CASH, Blick, Schweizer Touristik, Moneycab u. a.), dass man von Boeing

Capital Corporation zwei A340-300 erworben hat, die vorher bei Singapore

Airlines im Einsatz gestanden sind, beide Maschinen seien in Hamburg

abgestellt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich zwei Maschinen in Hamburg, die

D-ASIA und die D-ASIB. Dies stellte sich inzwischen als Lüge heraus. Air

Switzerland hat bis heute keine A340-300 erworben, man ist weiterhin in

Verhandlungen mit Boeing über den Kauf von ex-SQ A340-300. Ich kontaktierte

deswegen erst Boeing, die bestätigte, dass man immer noch in Verhandlungen

mit Air Switzerland sei und nachher Lufthansa Technik in Hamburg, die

bestätigte, dass eine der dort abgestellten Maschinen an Khalifa Airways und

zwei (seit 1. Juni ist auch die D-ASIC in HAM) an einen undisclosed customer

gingen. Als ich daraufhin Air Switzerland kontaktierte, wurden während weder

am Freitag noch am Samstagvormittag meine Anfragen sowohl per Telefon als

auch per Mail weitergeleitet oder beantwortet. Am Samstagnachmittag redete

ich dann mit dem Vice President Bernhard Ecklin, er sagte Air Switzerland

hätte die D-ASIB und die D-ASIC gekauft, wusste jedoch nicht, dass die

D-ASIC schon in Hamburg war. Am Abend beantwortete dann der CEO Mario Ritter

meine Mail an ihn betreffend desselben Themas, er behauptete jedoch Air

Switzerland hätte die D-ASIA und die D-ASIB gekauft. Eine Cash-TV-Journalistin

interviewte Mario Ritter und Bernhard Ecklin in der Sendung

Cash-TV (falls ihr sie nicht gesehen haben, ist sie unter

http://www.cashtv.ch zu sehen), die Sendung wurde vormittags aufgezeichnet, kurz

nach der Sendung riefen die beiden, Ritter und Ecklin, bei mir an und

erklärten mir, dass sie sich für die Falschaussagen von April bis gestern

entschuldigen würden, sie hätten erst erste Anzahlungen für zwei A340-300

bezahlt, es würde sich hierbei um die D-ASIB und die D-ASIC handeln. Es ist

übirgen noch keineswegs klar, dass die beiden Maschinen dann auch an Air

Switzerland gehen werden, auch andere Airlines u.a. Lufthansa interessieren

sich für diese Maschinen, da sie ziemlich günstig verkauft werden müssen

(Airbus probiert mit allen Mitteln Boeing am Verkauf der Maschinen zu

behindern). Ich wurde daraufhin am Dienstag nach Hamburg eingeladen, um mir

die Maschinen selbst anzuschauen. Am Montagnachmittag sagte man mit der

Begründung ab, alle Flüge Zürich-Hamburg-Zürich seien an diesem Tag restlos

ausgebucht, was ich logischerweise nachprüfte und absoluter Schwachsinn war,

auf allen Flügen war noch mehr als genug Plätze vorhanden. Bei Cash-TV sagte

man, dass man sich noch nicht sicher sei, ob man die Maschinen leasen,

kaufen oder kaufen und einen Leasebackdeal mit einer Leasingfirma machen

soll, einige Minuten später sagte man mir am Telefon es sei ganz klar, dass

ein Leasebackdeal gemacht würde. Ebenfalls mysteriös ist, dass die

PR-Agentur, die für Air Switzerland arbeitet, gegenüber mehreren

Journalisten bestätigte, dass man über ein Kapital von 300 Mio. Franken in

Form von Krediten verfügen würde, dies aber vor laufenden Fernsehkameras

wieder dementiert wurde. In der Sendung Cash-TV sagte Ecklin, man werde die

Betriebsbewilligung beim BAZL diese Woche beantragen würde, am Telefon sagte er

mir wiederum im Telefongespräch einige Minuten später, die hätte man schon

lange eingereicht (war wieder eine Lüge, siehe Pressemitteilungen, diese wurde erst die Woche darauf eingereicht).

Offenbar waren jedoch weder das BAZL noch der Flughafen Bern (sieht man auch

an der euphorischen Pressemitteilung von betreffend LH/IQ-Flüge nach MUC und A6-Flüge nach FCO) vorab über die Swisswingsübernahme

informiert und deshalb gar nicht erfreut, beim BAZL wollte man die Sache laut

einem Mitarbeiter extrem genau abklären, weil man grosse Zweifel am

Projekt hat.

 

Update: dies führte wohl dazu, dass jetzt die Betriebsgenehmigung aus erwähnten Gründen vorerst abgelehnt wurde. Im Antrag für die Betriebsgenehmigung war offenbar nur von einer geplanten Kapitalaufstockung auf 10 Millionen Franken die Rede, diese ist erst viel später erfolgt, woher das Geld kommt, weiss man nicht.

 

Zu Mario Ritter selbst, bis vor kurzem wurde auf der Air Switzerland-Website

angegeben, er hätte das MBA gemacht, was aufgrund seines Alters

logischerweise unmöglich ist, da er erst vor einem Jahr die Matura gemacht

hat, er ist nämlich noch nicht einmal ganz 22 Jahre alt. Er wurde auch als

profunder Kenner der Branche bezeichnet. Inzwischen hat man von der Website

und von allen vorher herausgegebenen Pressemitteilungen die Angaben über das

MBA und das Wörtchen "profunder" entfernt. Er behauptet jedoch auf der

Website seiner Mario Ritter Group http://www.aircraft-leas.com (wurde natürlich

rein zufällig am Tag der Veröffentlichung der Adresse durch CASH direkt auf

die Air Switzerland-Website verlinkt, unter

http://www.aircraft-leas.com/page59223.htm sind noch Teile der komischen

Website zu sehen, sollten die nun dann auch noch gelöscht werden, habe ich

sonst noch irgendwo eine gesicherte Version auf der Festplatte) und auf der

Website der Air Switzerland weltweit im Tour-Operating-Geschäft tätig zu

sein, in Wirklichkeit besitzt er ein kleines Reisebüro in Eschen, FL, dass

offenbar auch in Singapur, New York, Bangkok und Sydney tätig sein soll,

dies wird jedoch sogar von Mario Ritter selbst bestritten, dort hätte man

nur Partner. Zudem soll er laut dieser Website einen Air Broker und eine

andere Firma betreiben, die weltweite Cargolösungen anbietet, beide Firmen

sind vollkommen unbekannt und wahrscheinlich nichts weiter als

Briefkastenfirmen. Im Übrigen darf Mario Ritter prinzipiell keine Interviews

geben, ohne dass jemand dabei ist, einige Interviews

z.B. wurde kurzerhand von Ecklin wieder abgeblasen.

 

Nochmals zurück zu dieser mysteriösen Website, die Bilder auf dieser Seite

hat Ritter von airliners.net geklaut, logischerweise ohne Genehmigung:

http://www.airliners.net/discussions/aviat...ead.main/52058/

 

Registriert ist die aircraft-leas.com Website auf folgende Adresse

 

Administrative Contact:

MarioRitterGroup Inc. (T27313-OR) mariorittergroup@hotmail.com

MarioRitterGroup Inc.

1461 First Avenue 360

New York, NY 20001

US

+18882953827 fax: 123 123 1234

 

Was fällt hier alles auf:

Zur Adresse in New York:

1. komisch, dass man sich keine Mailadresse leisten kann und eine

Hotmailadresse nimmt (Vorurteil, klar, aber trotzdem)

2. dieses "Büro" wäre praktisch ganz nahe an Haarlem, nicht gerade die beste

Gegend in New York für ein "Reisebüro".

3. Im gleichen Haus hat es eine Firma, die Offshore-Firmen für einige 100

Dollar jährlich anbietet, inkl. Telefonnummer, Briefkasten etc

4. Die Telefonnummer führt ins Leere, dort arbeitet offenbar niemand, zudem

ist es merkwürdig, das ein Reisebüro in Haarlem eine Gratisnummer haben soll

5. Die Faxnummer scheint einfach dahin fantasiert: 123 123 1234, sehr

logisch icon_smile.gif

 

Im Übrigen war Mario Ritter am Telefon sehr überrascht, als ich sagte, in

New York habe er ja offenbar ein Büro, kurz vorher verneinte er dies nämlich

noch im selben Telefongespräch (siehe oben).

 

Ich denke es reicht erst mal, ich könnte aber noch einige A4-Seiten füllen.

 

Noch einige Worte zum eigentlichen Business Plan:

Langstrecken:

Air Switzerland will offenbar zu Beginn vier Destinationen anfliegen, macht

mit zwei Maschinen (mit 265 Plätzen, mehr als die LX MD-11!) etwa 3-4 Flüge

pro Woche. D.h. man muss zwischen Zürich und Las Vegas, Kapstadt, Singapur

und Bangkok jeweils bei einer Auslastung von 70% etwa 560-740 Sitze pro

Woche loswerden (die nur aus Point-to-Point-Verkehr generiert werden

sollen). Als Balair noch Las Vegas anflog ex ZRH, wurde der einzige

wöchentliche Flug mit San Francisco zusammengelegt, weil es sonst zu wenig

Paxen für diese Verbindung gegeben hätte. Auch ex ganz Deutschland gibt es

nur einen wöchentlich DE-Charterflug nach Las Vegas. Mit Kapstadt sieht es

ähnlich aus, wobei diese Strecke noch fast am ehesten Chancen haben könnte.

Hier fehlt jedoch ebenfalls der Zubringerverkehr. Auf den geplanten Strecken

nach Bangkok, nach Singapur, nach Hong Kong, nach Tokio etc. fliegt man

gegen eine etablierte Konkurrenz an, die Anschlussflüge, tägliche Flüge,

Vielfliegerprogramme, einen schon guten Ruf etc. etc. anbieten kann. Mir ist

eigentlich bis heute nicht klar, was genau das Ziel dieser Flüge ist, man

nennt sie "scheduled charter", wenn das heisst, dass man sie versucht nur

via Tour Operator loswerden, dann gute Nacht, denn kein grosser

Schweizer Reiseveranstalter wird mit Air Switzerland zusammenarbeiten. Ich

sehe schon auf dem üblichen Weg via Reservierungssysteme, Direktverkauf etc.

nicht gerade viel Chancen für diese Pläne. Zumal es ja gilt, die Zinsen für

das nur auf Pump finanzierte Projekt wieder reinzuholen. Es mag wohl sein,

dass die von Boeing zu gutem Grund eher günstig (Maschinen in schlechtem

Zustand und unterpowert wegen der schlechteren Triebwerksversion als bei

neuen Maschinen) angebotenen ex-SQ A340-300 verlockend sind, aber die

Maschine ist meiner Meinung nach viel zu gross, B767-300ER oder A330-200

hätten auch gereicht und wären günstiger zu betreiben gewesen. Ich habe

grosse Befürchtungen, dass Air Switzerland zu einer zweiten Swiss World

Airways wird (Die gleiche Airline Consultingfirma hatte schon diese sehr

wenig erfolgreiche Airline beraten). Wenn man am 15. September wirklich in

die Luft will, sollte man auch mind. im Juli auch

Tickets verkaufen können, sonst gibt es das gleiche Debakel wie momentan bei

VG Airlines, die wegen der ständigen Verschiebung des Starttermins (fehlende

Betriebsbewilligungen etc.) nun nach dem Start täglich mit 0-70 Passagieren

auf ihrer A330-200 von Brüssel nach New York und Boston fliegt (auf der LAX-Strecke sieht es trotz dem Vertrag mit Armenian nicht viel besser aus), ein anderes Beispiel

für eine Langstreckenairline ohne Feeder (wobei die wenigstens noch ein

Interline Agreement mit Virgin Express haben, AS wird kaum eins mit Swiss

bekommen).

Kurzstrecken:

Die beiden Strecken Bern-Amsterdam und Bern-München können sie vergessen,

nur schon die Idee war schon abwegig, da in Insiderkreisen eigentlich schon

länger bekannt ist, dass an beiden Strecken einige Airlines interessiert

sind und sich die Butter nicht vom Brot werden nehmen lassen. Auf beiden

Strecken (nach AMS: KLM und Intersky und nach MUC: Lufthansa, Augsburg,

Eurowings, Air A!ps, Swiss, Intersky) waren mehrere Airlines in

Lauerstellung. Für die Strecke BRN-MUC wurden von einer nicht weiter

erwähnten Airline schon im Mai Slots für Flüge ab 1. Juli beantragt, ich

schloss damals auf Air A!ps, weil der Flugplan der BRN-MUC Slots mit den

Flugzeiten der von Air A!ps beantragten Slots für die Strecke München-Bozen

übereingestimmt hätten und Air A!ps auch an der Strecke interessiert war,

war dann wohl LH. Die Probleme der Swisswings; die im Betrieb teuren Do328

werden auch nachwievor bleiben. Zudem hat Intersky der Swisswings in Bern

alle Charteraufträge abgejagt, verfügt auch über eine von den

Reiseveranstaltern offenbar bevorzugte 50-plätzige Maschine. Im Charter ab

Bern ist also offenbar nicht mehr viel zu holen, auch die Incoming Charter

für den Winter hat Intersky schon auf sicher. AS europe noch nicht. Ab

Zürich kann man

vielleicht mit Glück einige Nischen bedienen, wie vorher, Elba etc. Vor

allem am Anfang wird die Airline bombastisch laufen, so müssten man jetzt do

ch eigentlich mit dem Verkauf von Tickets beginnen für die Europaflüge, wenn

man am 15. Juli anfängt zu fliegen, sonst wird das ganze (im

unwahrscheinlichen Fall eines Starts auf 15. Juli) denkbar knapp mit

zahlenden Passagieren auf den Flügen. Zudem sind die momentan offenbar in

Erwägung gezogenen Strecken Bern-Brüssel und Bern-Düsseldorf schon vorher

bei Crossair bzw. Air Engiadina gescheitert.

 

Fazit: Die Airline hat ein wohl ziemlich "ungeschicktes" Management, dass

andauernd die Medien belügt, sich in derart lächerlichen Widersprüchen

verhakt und völlig blauäugig durch die Gegend rennt. Zudem ist die Strategie

der Airline völlig unklar und so wie sie momentan in der Landschaft steht,

völlig schwachsinnig. Die Finanzierung ist wahrscheinlich bei weitem noch

nicht gesichert. Ich vermute (ich habe in der letzten Woche mit vielen

Airlineleuten und Journalisten gesprochen und bin damit bei weitem nicht

alleine mit dieser Vermutung), dass man versucht, durch das ganze Theater

(Pressekonferenzen, extrem luxuriös ausgestattetes HQ etc. etc.), den Eindruck

zu vermitteln, dass hier tatsächlich etwas tolles entsteht, um so an

(weitere?) Investoren zu gelangen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas_Jaeger am 2002-07-15 23:22 ]

Geschrieben

@thomas_jäger

 

also als ich nachschaute wem die Domain von AirSwitzerland gehört steht bei mir etwas völlig anderes, kann natürlich auch desshalb sein weil wir an unterschiedlichen Orten schauten, sollte aber das selbe stehen:

 

Organization:

MRG

Mario Ritter

Essanestr.

Eschen, LI 9492

LI

Phone: 004237776077

Email: management@aircraft-leas.com

 

Registrar Name....: Register.com

Registrar Whois...: whois.register.com

Registrar Homepage: http://www.register.com

 

Domain Name: AIR-SWITZERLAND.NET

 

Created on..............: Mon, Nov 19, 2001

Expires on..............: Wed, Nov 19, 2003

Record last updated on..: Wed, Jul 10, 2002

 

Administrative Contact:

MRG

Mario Ritter

Essanestr.

Eschen, LI 9492

LI

Phone: 004237776077

Email: management@aircraft-leas.com

 

Technical Contact, Zone Contact:

Register.Com

Domain Registrar

575 8th Avenue - 11th Floor

New York, NY 10018

US

Phone: 902-749-2701

Fax..: 902-749-5429

Email: domain-registrar@register.com

Geschrieben

Die air-switzerland.net-Seite ist auf die von dir genannten Daten registriert, aber die ehemalige Website der Mario Ritter Group (www.aircraft-leas.com), wo er in schlechtem Englisch, all diesen Unfug behauptet hat, ist auf diese komische Adresse in New York registriert:

 

Registrant:

MarioRitterGroup Inc. (AIRCRAFTLEAS-DOM)

1461 First Avenue 360

New York, NY 20001

US

 

Domain Name: AIRCRAFT-LEAS.COM

 

Administrative Contact:

MarioRitterGroup Inc. (T27313-OR) mariorittergroup@hotmail.com

MarioRitterGroup Inc.

1461 First Avenue 360

New York, NY 20001

US

+18882953827 fax: 123 123 1234

Technical Contact:

VeriSign, Inc. (HOST-ORG) namehost@WORLDNIC.NET

VeriSign, Inc.

21355 Ridgetop Circle

Dulles, VA 20166

US

1-888-642-9675 fax: - namehost@worldnic.net

 

Record expires on 19-Sep-2002.

Record created on 19-Sep-2001.

Database last updated on 16-Jul-2002 04:56:27 EDT.

 

Domain servers in listed order:

 

NS66.WORLDNIC.COM 216.168.225.206

NS65.WORLDNIC.COM 216.168.225.205

Geschrieben

@ Thomas_Jaeger

 

Wow! Du scheinst Dich sehr mit dem Thema beschäftigt zu haben. Da läuft ja wohl einiges schief...

 

Ich wurde daraufhin am Dienstag nach Hamburg eingeladen, um mir

die Maschinen selbst anzuschauen.

 

In welcher Funktion hast Du mit dem Air Switzerland "Management" gesprochen? Wieso wurdest Du eingeladen die Maschinen selber zu begutachten?

 

Germanair

Geschrieben

Ich habe einfach in der Funktion eines Aviatikfans, der eine Aviatikwebsite betreibt mit ihnen gesprochen. Natürlich arbeite ich jeweils auch mit mehreren Journalisten zusammen, wenn ich sowas mache.

 

Sie wollten mir beweisen, dass sie die Maschinen praktisch schon gekauft haben und mit Boeing in Hamburg verhandeln, wir wir aber seit gestern wissen (siehe SF1, 10vor10) haben sie die Maschinen noch immer nicht gekauft und liessen die Reporter nicht an die Maschinen ran.

Geschrieben

http://www.aircraft-leas.com/page597223.htm

 

Sorry, die Adresse oben war falsch, hier die richtige Adresse, viel Spass!

 

Wahnsinnig schlau war auch, dass man ausgerechnet an dem Tag, an welchem die Websiteadresse http://www.aircraft-leas.com in CASH veröffentlicht und die Website in einem kritischen Artikel über Air Switzerland beschrieben wurde, die URL neu auf die Air Switzerland-Page verlinkt hat. So merkte jeder, der auf die Seite ging, dass die eigentlich zu Air Switzerland gehörte. Ich hätte an ihrer Stelle die Seite umgehend gelöscht und damit die Beweise vernichtet, so war es eigentlich nichts als ein Schuldeingestädnis, dass auf der Seite nur Unwahrheiten standen. BTW, am Telefon beteuerte Ritter noch, dass das alles stimmen würden, eine Woche später schämt er sich dafür, dass die Öffentlichkeit das zu sehen kriegt, komisch ...

 

PS: Einen Teil der Startseite kann man auch auf dem erwähnten Link bei airliners.net finden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...