Zum Inhalt springen
airliners.de

Aufenthalt Orly

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Reisenden....

habe das zweifelhafte Vergnügen Ende Januar fünf Stunden in Paris-Orly zu verbringen (Landside). Zusammen mit drei Gepäckstücken.

Kennt jemand vor Ort eine Möglichkeit, die Zeit mit Gepäck totzuschlagen (Lounge/Restaurant) oder das Gepäck abzustellen (easyjet erlaubt Check-In ja erst zwei Stunden vor Abflug).

Vielen Dank für alle Tipps im Vorraus

Geschrieben

Hallo,

da Du mit Easyjet fliegst, nehme ich an Du fliegst von Orly Sud... Sooo zweifelhaft ist das Vergnügen gar nicht... mir gefällt ORY Sud sehr gut... Da es seid den Pariser Anschlägen der 90er keine Schliessfächer mehr gibt, wirst Du vermutlich Dein Gepäck nicht loskriegen... Meines Wissens gibt es auch keine Gepäckaufbewahrung, so zumindest die Homepage der Pariser Flughäfen.

Die Landside ist relativ gross... Wenn Du vom Check-in-Bereich eine Etage hoch gehst kommst Du in einer "very 60's" Warteraum mit einer Mezzanine und grossen raumhohen Fenstern... wenn Du auf die Fensterfront zuläufst und ganz nach links gehst findest Du sehr komfortoble "Leder"-Sitzbänke, zwei davon haben auch keine Armlehnen, so dass man's sich da auch ein wenig bequem machen kann... Du kannst die Treppen auch ganz nach oben gehen, da ist eine Aussichtsterrasse, die ist zwar mit Plexiglasscheiben und einem Netz über den Kopf, aber für einen französischen Grossflughafen wirklich was Besonderes. Die Terrasse ist kostenlos, wird aber Abends geschlossen (ich weiss ja nicht genau um wieviel Uhr Du da bist).

Die Airside von Orly Sud ist sowieso nichts Tolles, da ist es Landside schon aufregender..

Orly Sud ist nicht soo ewig gross, aber m.E. recht angenehm, insbesondere bei den türkis-grünen Ledersitzbänken... Da lässt es sich schon ein Paar Stunden aushalten... Notfalls flack Dich auf die Ledersitze und nutz Dein ganzes Gepäck als Fussablage....

Geschrieben

Also am 29.8 war sie offen. Fand die auch sehr nett und war überrascht, dass es sowas ohne Überprüfung und auch noch kostenlos gibt.

Die Geschäfte/Restuarants sind in Orly in der Tat teuer. Kleines Sandwich + Getränk für knapp 10 Euro... Nen Schnellfresstempel hab ich damals aber nicht entdecken können.

Geschrieben

Die Besucherterrasse ist defintiv offen... Ich werde Samstag selbst in ORY sein und dann nochmal prüfen können... Sie wird allerdings Nachts geschlossen...

Ich darf auf diesen Tripreport von mir verweisen:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=34259

Du kannst ja einfach runterscrollen bis zu den Bildern mit der Besucherterasse... Ist mit viel Rasen auf dem Dach und sehr angenehm, ausserdem sind dort Bilder der tollen Sitzbänke...

McDonald's oder Konsorten gibts in ORY aber nicht...

Geschrieben

Ich kannte die Terrasse nur von meinen Besuchen in den 90ern vor dem (zwischenzeitigen) Schließen, damals war sie gepflastert und ebenfalls vollverglast. Bin Ende März mal für ein paar Stunden in ORY und schaue es mir mal an, falls ich Zeit habe.

Geschrieben

Wenn Du schon in Frankreich bist - warum willst Du dann unbedingt bei McDonald's essen????

Wenn Du schon unbedingt Takeaway machen möchtest, dann gehe zu "Paul", dort gibt es recht gute Sandwiches und Quiches sowie herrliche Nachtische und setz' Dich mit diesem Picknick auf die Besucherterrasse. Ansonsten dürfte es im FLughafen und in der Umgebung sogar ganz gescheite Bistros geben.

Geschrieben
Orly liegt doch "in der Wüste". Wo soll es da außerhalb gescheite Bistros geben?

Wueste??? Orly ist umrundet von bebautem Gebiet. Nicht wie Tempelhof, aber aehnlich wie Tegel. Zum Teil Gewerbegebiet, zum Teil "normale" Ortschaften.

In der Naehe ist zB der Markt von Rungis, ca. 3 Minuten vom Flughafen entfernt. Habe dort schon sehr ordentlich gegessen.

Im Terminal Sud kann ich folgendes empfehlen: http://www.aeroportsdeparis.fr/Adp/fr-FR/P...int_germain.htm

War da schon laenger nicht mehr, war aber damals wirklich sehr sehr ordentlich, und man hat einen schoenen Blick auf die Pisten! Mit durchschnittlich 30 EUR ist man dabei. Ist doch was. Auf jeden Fall schmackhafter, nahrhafter, gesuender, raffinierter und kultivierter als McD.

Geschrieben
Rungis ist ja ein interessanter Tipp. Kommt man da so einfach rein, auch als nicht Großmarktkunde? Und fährt dorthin ein Bus oder nimmt mans Taxi?

Ich bin noch nie von ORY aus nach Rungis. Immer nur von daheim aus. Aber auf dem Weg von/nach ORY faehrt man dran vorbei. Habe also keine Ahnung, ob es einen Bus zwischen dem Flughafen und dem Markt gibt. Die Entfernung ist aber so kurz, dass Taxifahrer sogar fluchen, wenn sie vom Flughafen da hinfahren muessen.

In einige Bereiche kann man nicht einfach so hinein, da braucht man die entsprechende Karte, mindestens zum Kaufen. Aber andere Bereiche sind oeffentlich. Und wenn man eben nur nach einer Alternative zu McDo sucht, dann gibt's da eben ein paar Bistros "vor den Toren".

Ich wuerde fuer einen fuenfstuendigen Aufenthalt in ORY nicht mit meinem Gepaeck nach Rungis pilgerm - habe das nur genannt, um das mit der "Wueste" etwas zu relativieren.

Ich wuerde in der Tat in das oben genannte Restaurant gehen. In Frankreich kann man sich fuer Essen ja auch Zeit lassen, die schmeissen einen also nicht gleich raus, wenn man da 2 oder 3 Stunden sitzt, Kaeffchen trinkt und Flugzeuge anschaut.

Geschrieben

Ich bin bisher nur per Bus und Zug nach Orly gefahren und hatte es als sehr abgelegen in Erinnerung. Außer den 60er Terminals schien es nicht viel zu geben und auch dort nur sehr begrenztes Angebot. Interessant sind aber die DOMTOM-Strecken in die Überseegebiete und das entsprechende Publikum.

Geschrieben
Im Terminal Sud kann ich folgendes empfehlen: http://www.aeroportsdeparis.fr/Adp/fr-FR/P...int_germain.htm

War da schon laenger nicht mehr, war aber damals wirklich sehr sehr ordentlich, und man hat einen schoenen Blick auf die Pisten! Mit durchschnittlich 30 EUR ist man dabei. Ist doch was. Auf jeden Fall schmackhafter, nahrhafter, gesuender, raffinierter und kultivierter als McD.

Auf jeden Fall hoert sich das gut an. Ausserdem kann man so ein Essen ja gute zwei Stunden vertroedeln. Dank Billigflieger ist ja noch genug Geld in der Reisekasse.

Der Versuch sich in die Lounge einzumieten war telefonisch Chancenlos. Die Dame am anderen Ende der Leitung konnte mir weder Preise noch Oeffnungszeiten am Reisetag nennen.

PS: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

• 2 Monate später...
Geschrieben

so, nochmals danke für die Tipps, habe die Zeit gut totschlagen können.

Noch einige Nachträge:

Die Restaurants haben teilweise am Wochenende geschlossen.

Im Dritten Stock in Orly-Sud findet man ein SB-Restaurants (Qualität: gute Kantine), wo das komplette Menu unter 15 EUR kostet (für einen französischen Flughafen durchaus annhembare Preise.

Geschrieben
so, nochmals danke für die Tipps, habe die Zeit gut totschlagen können.

Noch einige Nachträge:

Die Restaurants haben teilweise am Wochenende geschlossen.

Im Dritten Stock in Orly-Sud findet man ein SB-Restaurants (Qualität: gute Kantine), wo das komplette Menu unter 15 EUR kostet (für einen französischen Flughafen durchaus annhembare Preise.

Heisst das "flunch"?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...