EDDK Geschrieben 19. November 2006 Melden Geschrieben 19. November 2006 Der frühere Militärflughafen "Szentkirályszabadja" in der Nähe der Stadt Veszprém (nordöstlich vom Balaton) ist offiziell in Hände der neuen Besitzer übergeben worden: Budawest Airport Holding, mit ungarischer, englischer und amerikanischer Beteiligung. Geplant ist ein mehr oder minder LCC-Flughafen, die Touristen in diese Region locken soll. <Ironie an:> ich vermute, die Paxe, die den Namen richtig aussprechen können, ein Gratisticket bekommen <Ironie aus> Hier kann man eine Idee kriegen, wo dieses unbekannte Nest liegt: http://www.fallingrain.com/icao/LHSA.html
touchdown99 Geschrieben 19. November 2006 Melden Geschrieben 19. November 2006 Schaun mer mal - nachdem das mit Pecs und Debrecen in der ungarischen Provinz ja zuletzt so prima geklappt hat..... Andererseits hat der Airport natürlich das Plus, am Plattensee und noch im äußersten Dinstkreis von Budapest zu liegen. Wie ist denn rund um den Balaton der Tourismus verteilt ? Eher am Westende bei Sarmellek oder auch im Osten/Norden ?
EDDK Geschrieben 19. November 2006 Autor Melden Geschrieben 19. November 2006 Die meisten Touristen gehen auf die Südseite, weil das Wasser dort flach abfallend ist, Zentrum ist dort Siófok - von der Entfernung her genau zwischen beiden Flughäfen. Auf der Nordseite ist die Küste steinig. Auf der anderen Seite, dort in der Mitte befindet sich Balatonfüred, set eh und je ein bekannter Kurort (Herzkrankheiten). Der Flughafen in Sármellék hat den Vorteil, daß sich in unmittelbarer Nähe der ebenfalls bekannte Kurort Héviz befindet, sowie die Weinberge von Badacsony - wer schon den "Graumönch" (="Szürkebarát") probiert hat, weiß was ich meine. Außerdem wird die Autobahn auf der Südseite bald durchgehend fertig. Auf der Nordseite ist in der Nähe des geplanten Flughafens auch noch die durchaus sehenswerte Kleinstadt Veszprém sowie die Bakony-Gebirge (zum wandern, etc.). Von daher hat das Land schon einiges zu bieten - nur, ob alle Flughäfen davon leben können, wage ich sehr zu bezweifeln, zumindest jetzt noch. Die Beispiele Pécs und Debrecen wecken bis jetzt keine große Hoffnungen - und es gibt noch 3 andere Flughäfen (Györ, Szeged, Békéscsaba), die gern mitspielen würden.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.