Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus erwartet enormes Wachstum im Luftverkehr

cambiocorsa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die erwarten bis 2025 1.041 neue Flugzeugbestellungen aus Deutschland. - Macht rechnerisch 50-60 neue Flugzeugbestelungen pro Jahr. Ob es aber nun tatsächlich genau das wird oder in einem Jahr mehr und in einem anderen Jahr weniger und ob es denn wirklich genau 1.041 sein werden, wenn wir 2025 Bilanz ziehen, ist was anderes. Also so verstehe ich das: 1.041 neue Flugzeuge für Deutschland bis 2025. Teilweise als Ersatz und teilweise wohl auch zusätzlich.

Ich frage mich, ob das überhaupt möglich sein wird, das bis dahin doppelt so viele Flugzeuge unterwegs sein sollen? Wo sollen die alle hin? - Irgendwann sieht man dann ja die Sonne nicht mehr vor lauter Flugzeugen...?

Naja, bis dahin wird es aber die Nachfolger von A320 und B737 geben. Da käme natürlich was zusammen. Ob in Anbetracht der Lieferzeiten alle bei Airbus bestellten Maschinen bis 2025 ausgeliefert sein werden, ist natürlich eine andere Frage. ;)

Geschrieben

Bei den 1041 Fliegern sind aber sicherlich auch schon die Ersatzflieger mit drin, die von den 1041 schon in den nächsten 1-2 Jahren ausgeliefert werden. Wenn man bedenkt, das die Flugzeuge die Jahre 2007 ausgeliefert werden, im Jahre 2025 auch schon wieder 18 Jahre alt sein werden.

Geschrieben

Wenn ich da mal schnell drüberblicke, zähle ich bei Lufthansa, Condor, Germanwings, HLX, Hapagfly, Air Berlin und dba insgesamt 473 Maschinen mit 100+ Sitzplätzen. Und da dürfte dann nicht mehr viel dazukommen. Gut LTU noch und so, aber unter 600 sollten das insgesamt doch bleiben. Jetzt geht aber nicht klar hervor, ob bis 2025 nun 1.041 neue Verkehrsflugzeuge insgesamt oder 1.041 neue Verkehrsflugzeuge mit 100+ Plätzen gemeint sind. Es sind ja gut 18 Jahre bis dahin, also von dem was heute fliegt, wird das wenigste dann noch in Deutschland im Betrieb sein.

Edit: Naja, für den Fall, dass ein Teil der EasyJet Flotte für Deutschland zählen sollte, würde es doch noch etwas mehr werden, dann kommt das mit 600 Maschinen am Ende sogar noch hin? - Obwohl das doch schon eine gewaltige Zahl wäre.

Geschrieben

Letztlich sind es aber auch die Prognosen eines Unternehmens, dessen Aktien zur Zeit etwas besser stehen könnten. Also sollte man das alles wohl nicht gar so ernst nehmen.

Aber stimmt natürlich schon, das in 18 Jahren beinahe die gesamte Deutsche Verkehrsflugzeugflotte ausgetauscht sein wird und das plus Wachstum ergibt dann eben schon eine nennenswerte Menge an neuen Maschinen.

So gesehen könnte man vielleicht vermuten: Erstens Airbus hat gemogelt, weil sie einen derart langen Zeitraum ansetzen und zweitens vielleicht auch etwas übertrieben. Dann kommt es unter dem Strich hin. ;)

Geschrieben
Letztlich sind es aber auch die Prognosen eines Unternehmens, dessen Aktien zur Zeit etwas besser stehen könnten. Also sollte man das alles wohl nicht gar so ernst nehmen.
Für die Jüngeren unter uns und den Leute mit schlechtem Kurzzeitgedächtnis empfehle ich die Werbepräsentation der Boeing vom September 2006. Dort wird von 23.690 neuen Maschinen mit 100+ Sitzen bis 2025 bei einer Verdopplung des Flugzeugbestandes ausgegangen. Sollte man die also noch weniger ernst nehmen? Mogeln und übertrieben die noch mehr?
Geschrieben

Beide hersteller tunen ihre zahlen bis zum abwinken. Mich schockt nur etwas die 1041.

Ich hoffe nur einige forumskanidaten posten nicht gleich rum "lufthansa kauft 1041 neue airbus flugzeuge" :-)

Wenn die sagen 1041 auslieferungen bis 2025... Keine wirklich grosse auslieferung ist vor 2015 zu erwarten (787/350 bzw neue 737/320)

Ich halte die zahlen für extrem übertrieben.

Geschrieben
Beide hersteller tunen ihre zahlen bis zum abwinken.

...

Ich halte die zahlen für extrem übertrieben.

Hm, ausgehend von derzeit ca. 600 Maschinen in D. und einem angenommenen einmaligen Austausch des aktuellen Bestandes im Prognosezeitraum kommt man auf ein jährlichen Wachstum der Gesamtzahl an Flugzeugen von durchschnittlich 3% in Deutschland. Am Ende hat man dann diese "magischen" 1041 Maschinen auf der Rolle stehen. Wenn man auch mal andere, herstellerunabhängige Studien betrachtet, liegt das durchaus deutlich im grünen Bereich. Wichtig erscheint mir dabei aber vor allem, dass externe Einflüsse wie Kriege der/Angriffe auf die USA und Aspekte wie SARS u.ä. nicht eintreten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...