Zum Inhalt springen
airliners.de

Spotten in NAP?

flyGR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

ich werde in einigen Wochen für einige Stunden in NAP sein (wie manche andere aus diesem Forum auch, hlx sei Dank). Da der Aufenthalt sich nur auf einige Stunden beschränken wird, würde ich etwas spotten gehen am Airport. Kann mir einer sagen was es für Fotomöglichkeiten dort gibt, weil ich nichts Brauchbares im net finden konnte.

Danke ;)

Geschrieben

In Italien ist spotten allem Anschein nach verboten (habe ich glaube ich auch schon mal hier im Forum geschrieben). Gerade bei einem Tagestrip wäre mir das Risiko zu hoch, evtl. bei den Carabinieri auf der Wache zu sitzen und meinen Rückflug zu verpassen.

Das Verbot ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man zum Thema "spotten in Italien" kaum brauchbare Infos im Internet findet (Mailand mal ausgenommen).

Geschrieben

Nachdem das Militär wieder aus Bologna weg ist, scheint es auch dort wieder zu gehen. Anscheinend wohnt Berlusconi dort in der Nähe, denn zu seiner Regierungszeit war dort anscheinend ein 319 des "Gouv. Flight´s "stationiert oder zumindest oft anwesend.

War zumindest so ähnlich mal im Jetstream gestanden

Geschrieben

Nun ja, für einen kurzen Hüpfer in die Stadt reichen in NAP auch 4-5 Stunden, da der Airport nur 10 Busminuten vom Stadtzentrum entfernt ist. Nur auf dem Rückweg solltest du einen guten Puffer einplanen.

Geschrieben
Hat sich eigentlich die Lage soweit wieder beruhigt oder ist bloß das Medieninteresse eingegangen? Ich hab keine Lust, daß mir die Kugeln da unten um die Ohren pfeifen... Bleihaltige Luft is ungesund...

Meine Eltern sind gerade von einem 3-Tages-Tripp wiedergekehrt und ich konnte sie ohne Leichentransporter von SXF abholen ;)

Du musst dir als Touri diesbezüglich keine Sorgen machen - die Camorra verdient mehr an lebendigen als an toten Touris, glaub mir.

Geschrieben

Ich hab gestern mit HLX die NAP-Tour gemacht.

Bei gute Wetter kann man sich prima auf eine Terrasse vor den Flughafen setzen und was essen und/oder trinken. Der Nachteil da ist halt, dass man nicht gleichzeitig spotten kann.

Aber im 1.OG im Terminalgebäude gibt´s (direkt neben Burger King) eine riesige Panorama-Scheibe, wo man auf jeden Fall fotografieren kann, und da sagt auch keiner was!

Ach im Sicherheitsbereich gibt es eine "Cafeteria Terrazza". Von hier aus kann man auch gut spotten.

Es besteht also durchaus die Möglichkeit zu spotten, nur dass man halt immer eine Scheibe vor sich hat. Will man ohne Scheibe vor der Linse fotografieren, bleiben einem nur die wenigen Augenblicke beim deboarding.

Eine Terrasse gibt es da wohl nicht, und irgendwie zu einem Zaun zu kommen hab ich auch nicht versucht.

In NAP wird zur Zeit auch viel gebaut, da dort 2008 ein neues modernes Terminal eröffnet, was auch dringend nötig ist.

Mein Tripreport folgt spätestens in den kommenden Tagen.

Geschrieben
Hat sich eigentlich die Lage soweit wieder beruhigt oder ist bloß das Medieninteresse eingegangen? Ich hab keine Lust, daß mir die Kugeln da unten um die Ohren pfeifen... Bleihaltige Luft is ungesund...

Vor zwei Tagen war ich als Daytripper dort und habe nichts Besonderes bemerkt. Auffallend waren nur die vielen Carabinieri, die in der Innenstadt patrouillierten.

@Rampagent: Schon lustig, ich war auch da am Samstag, bin jedoch mit Alitalia geflogen. Wenn Du mit der HLX-Abendmaschine nach CGN geflogen bist, haben wir uns wahrscheinlich begegnet :-)

Geschrieben
Hat sich eigentlich die Lage soweit wieder beruhigt...?

Wahrscheinlich nicht, aber in Ecken mit bleihaltiger Luft kommst Du als normalsterblicher Touri in Neapel sowieso nicht. ;-)

Geschrieben

Ich war vor 1,5 Jahren auch mal in NAP.Wir haben versucht irgendwie um den Flughafen herum zu laufen um irgendwo die Anflüge zu spotten, aber wir haben irgendwann umgedreht. War eine sehr komische Gegend dort. Man kommt dort auch bei Alitalia Technik vorbei, wo sowieso ein großes Schild steht, dass Fotografieren verboten ist. Aber ausser den Hallen hat man sowieso nichts gesehen. Das Spotten nach dem Aussteigen ist auch kaum möglich, wir durften nicht mal unsere eigene HLX Maschine fotografieren.

Ich kann somit auch nur den Burger King mit der Glasscheibe empfehlen, so schlecht ist es da gar nicht. Ist halt anfangs etwas komisch durch die Scheibe zu fotografieren, aber man gewöhnt sich dran und mit etwas Übung lassen sich dann die Reflektionen auch weitgehend vermeiden.

Dort haben auch mehrere Leute fotografiert und ich hatte auch das Gefühl, dass da kein Mensch was sagt.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

An der Lage hat sich prinzipiell nciht viel geändert: Da NAP auch militärisch genutzt wird, ist Fotografieren offiziell verboten.

Nebenbei bemerkt ist die Gegend um den Flughafen sehr unübersichtlich.

Also lieber ne Runde in die Stadt fahren und ne Pizza futtern.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...