HAMFlyer Geschrieben 28. November 2006 Melden Geschrieben 28. November 2006 Wenn das man wieder auf Reiseflughöhe passiert wäre. http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,451196,00.html
b_sierra Geschrieben 28. November 2006 Melden Geschrieben 28. November 2006 Wenn das man wieder auf Reiseflughöhe passiert wäre. http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,451196,00.html Ähm... nur mal Interesse halber... wie soll das auf Reiseflughöhe passieren können, wenn die Kabine unter Druck steht?
HAMFlyer Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Geschrieben 28. November 2006 Nun ja, wenn die Tür nicht richtig verriegelt ist und der Druck im Flugzeug höher ist als draußen kann die Tür ganz einfach aufliegen. Ich habe eigentlich noch nicht so drauf geachtet bei der 747 ob die Tür nach innen oder außen geöffnet wird.
Manuel Geschrieben 28. November 2006 Melden Geschrieben 28. November 2006 Soweit ich weiß, werden die Türen zuerst nach innen gezogen und dann nach außen geschwenkt. Genau deshalb kann auf Reiseflughöhe eigentlich keine Tür aufgehen. Allerdings habe ich mir auch sagen lassen, dass z.B. die B747 auf dem Oberdeck Türen aufweist, die nach oben/außen aufschwenken. Die müssten dann theoretisch auch in großen Höhen aufgehen können.
Lev Geschrieben 28. November 2006 Melden Geschrieben 28. November 2006 Ja, die Türen im Oberdeck der -300/-400 sind Praktisch wie Frachtluken ... Ich finde jetzt leider kein Pics einer 747 mit geöffneten Obertüren, aber ich hab mal eines gesehen, war glaub ich ne BA 747 in LHR ...
HAMFlyer Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Geschrieben 28. November 2006 Hier ist es gut zu sehen http://www1.airliners.net/open.file?id=1142381
B7472_D_ABYP Geschrieben 28. November 2006 Melden Geschrieben 28. November 2006 Hmm, ja das is aber doch ein Frachter. Gehen die dann bei den Pax-Versionen auch so auf? Das wär interessant. Gibts davon kein Foto?
Ronaldinho Geschrieben 28. November 2006 Melden Geschrieben 28. November 2006 Ist eine BCF-Maschine (Boeing-Converted-Freighter) und war also ein Pax-Flieger. Beim Umbau bleibt das Oberdeck erhalten, so wie es war und somit auch die Türen.
Charliebravo Geschrieben 28. November 2006 Melden Geschrieben 28. November 2006 Beim Umbau bleibt das Oberdeck erhalten, so wie es war und somit auch die Türen. Nein, es wird teilweise zurückgebaut, damit man auf dem Hauptdeck mehr Ladehöhe gewinnt. Die Tür könnte dabei aber eine andere Geschichte sein, mit dem Detail habe ich mich noch nie befasst.
HAMFlyer Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Geschrieben 28. November 2006 So hier noch mal die Pax Version http://www1.airliners.net/open.file?id=1121760
netfuture Geschrieben 28. November 2006 Melden Geschrieben 28. November 2006 Ich denke, das dürfte am eindeutigsten sein ;-) http://www1.airliners.net/open.file?id=0648939
HAMFlyer Geschrieben 28. November 2006 Autor Melden Geschrieben 28. November 2006 Wenn das man wieder auf Reiseflughöhe passiert wäre. http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,451196,00.html Ähm... nur mal Interesse halber... wie soll das auf Reiseflughöhe passieren können, wenn die Kabine unter Druck steht? So jetzt habe wir viele Bilder gesehen, aber b_sierras Einwand steht noch. Ich habe meine Antwort dazu abgegeben, wäre gut wenn jetzt noch mal die Profis darauf antworten.
aljoscha Geschrieben 28. November 2006 Melden Geschrieben 28. November 2006 Da stellen sich ja noch ganz andere Fragen. Falls der Hebel tatsächlich nicht richtig betätigt war, wieso ist das keinem aufgefallen.Wie heißt es so schön vor dem Start: "Cabincrew, all doors in flight". Da sollte man das doch gesehen haben. Im Cockpit gibt es auch noch eine Anzeige.Nicht beachtet, oder nicht funktioniert. Fragen über Fragen.....
popaxel Geschrieben 28. November 2006 Melden Geschrieben 28. November 2006 "All Doors in Flight" heißt nur, daß die Notrutschen "scharf gemacht" werden. Und das geht auch bei nicht korekt geschlossener Tür. Daß eine Door Warning im Cockpit nicht beachtet wird, glaube ich nicht. Wenn die Triebwerke laufen, darf da nichts mehr in amber oder rot leuchten. Da kann ich mir eher einen Defekt vorstellen. Bei Türen, die von innen im Rahmen sitzen gibt es da in der Regel nur einen einzigen Schalter pro Tür, und der kann schon mal versagen. Bei der 737 sind mir auch zwei Fälle bekannt, bei denen die Warnung aus war, obwohl die Türen nicht richtig verriegelt waren. Da saß die Tür einfach schief im Rahmen. Ist von innen kaum zu sehen. In dem einen Fall wurde das vom Bodenpersonal von außen bemerkt. Im anderen Fall ist der Cabin Crew der ungewöhnlich hohe Geräuschpegel beim Anlassen der Triebwerke aufgefallen. Vielleicht ist ähnliches auch bei der 747 möglich.
popaxel Geschrieben 28. November 2006 Melden Geschrieben 28. November 2006 "All Doors in Flight" heißt nur, daß die Notrutschen "scharf gemacht" werden. Und das geht auch bei nicht korekt geschlossener Tür. Daß eine Door Warning im Cockpit nicht beachtet wird, glaube ich nicht. Wenn die Triebwerke laufen, darf da nichts mehr in amber oder rot leuchten. Da kann ich mir eher einen Defekt vorstellen. Bei Türen, die von innen im Rahmen sitzen gibt es da in der Regel nur einen einzigen Schalter pro Tür, und der kann schon mal versagen. Bei der 737 sind mir auch zwei Fälle bekannt, bei denen die Warnung aus war, obwohl die Türen nicht richtig verriegelt waren. Da saß die Tür einfach schief im Rahmen. Ist von innen kaum zu sehen. In dem einen Fall wurde das vom Bodenpersonal von außen bemerkt. Im anderen Fall ist der Cabin Crew der ungewöhnlich hohe Geräuschpegel beim Anlassen der Triebwerke aufgefallen. Vielleicht ist ähnliches auch bei der 747 möglich.
Marcus Geschrieben 29. November 2006 Melden Geschrieben 29. November 2006 Hallo, die Türen im Upperdeck sind keine Plug Type Doors und könnten theoretisch im Flug auf gehen. Daher wird der Hebel um die Tür zu öffnen verriegelt in dem Moment wo sich der Flieger in der Luft befindet. In dem Artikel geht es aber um eine Tür im hinteren Bereich und das sind immer Plug Type Doors. Habe schon öfters gesehen, daß die Türen nicht richtig geschlossen sind weil man den Hebel um die Tür zu schliessen nachdem sie offensichtlich geschlossen ist noch etwas weiter drücken muss um das sogenannte upper und lower gate zu schliessen. Erst wenn diese geschlossen sind, dann bekommt der Captain im Cockpit auch eine closed anzeige. Im Endeffekt ist das was die Zeitung da geschrieben hat nur Panukmache denn wenn diese Gates geöffnet sind, dann wird zwar die Tür als open gemeldet aber wirklich aufmachen kann man sie trotzdem nicht. Normalerweise gibt es sogar eine Procedure bei Cabin Smoke diese beiden Gates im Fluge zu öffnen um den Rauch aus der Kabine zu bekommen.
aljoscha Geschrieben 29. November 2006 Melden Geschrieben 29. November 2006 "All Doors in Flight" heißt nur, daß die Notrutschen "scharf gemacht" werden. Und das geht auch bei nicht korekt geschlossener Tür. Das ist mir schon klar, nur wenn man schon die Rutsche "scharf" macht, ist es doch selbstverständlich, dass man einen Blick auf die Türverriegelung wirft. Wenn die Türhebel aber in der richtigen Position sind, im Cockpit keine Meldung aufläuft, aber sich die Tür trotzdem öffnet, sollte man aber unbedingt mal die Konstruktion überarbeiten.
strauchdieb Geschrieben 29. November 2006 Melden Geschrieben 29. November 2006 ... In dem einen Fall wurde das vom Bodenpersonal von außen bemerkt. Im anderen Fall ist der Cabin Crew der ungewöhnlich hohe Geräuschpegel beim Anlassen der Triebwerke aufgefallen... Hast Du einen Link oder kannst Du mir sagen um welchen Vorfall es sich da genau gehandelt hat?
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