Zum Inhalt springen
airliners.de

Qatar Airways gut/sicher?

Basti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe mal ein paar Fragen an euch. Kennt jemand von euch Quatar bzw ist jemand mit der Airline schon einmal geflogen und sind die sicher? Wie ist der Service und Ausstattunf an Bord? Meine Eltern wollten mit der Airline nach Bkk fliegen habe jedoch noch nicht alzu viel von Quatar gehört. Danke im vorraus

Geschrieben

Ich kopier hier einfach am Besten nochmal meinen Text von einem vorheriegn Thread rein:

Der Service SOLL gut sein...

Auf meinen 4 Flügen mit Qatar Airways war er das nicht! Unfreundlich, teils sogar leicht rassistisch angehaucht (Europäern wird größeres Handgepäck abgenommen, Araber dürfen zum Teil mit 3-4 riesigen Koffern unbehellight ins Flugzeug!!!)

Getränke gab es immer bloß eine Runde vor dem Essen (das allerdings war sehr gut!) und ansonsten wurde man dumm angeguckt, wenn man in der Galley aufgetaucht ist um sich was flüssiges zu organisieren. Auf den Flugbegleiter-Rufknopf hat nie jemand reagiert... (Wohlgemerkt, ich hab kein Alkohol angefordert, sondern immer bloß O-Saft!)

Das Boardentertainment war allerdings nicht schlecht... Positiv ist auch noch anzumerken, daß es Meilen für M&M gibt (aber keine Statusmeilen), wie gesagt das Essen und pünktliche und saubere Flüge.

Doha als Umsteigeairport empfand ich auch nich als so tragisch im Sommer...

Geschrieben

Bin noch nicht mit Qatar geflogen, aber schau doch mal unter den Links unten, um dir ein Bild zu machen. Kann aber nur meinen Eindruck äußern, dass das eine sehr "seriöse", sichere, komfortable und bewährte Airline ist!

Eco der Qatar: http://www.qatarairways.com/352.0.0.1.0.0.htm

Bild der Eco: http://www.airliners.net/open.file/1124776/L/

Flotte: http://www.qatarairways.com/347.0.0.1.0.0.htm

Business: http://www.airliners.net/open.file/0886169/L/

Entwicklung von Qatar: http://www.qatarairways.com/337.0.0.1.0.0.htm

Essen auf Qatar Flügen: http://airlinemeals.net/meals/QatarAirways.html

Hoffe etwas geholfen zu haben, Gruß Sebastian

Geschrieben

@ Basti

Deine Eltern können beruhigt einsteigen und Du dann beruhigt schlafen.

Ich war erst letzten Monat mit Qatar in Bangkok (Flug MUC-DOH-BKK-DOH-MUC) und bin echt sehr positiv überrascht!

Der Service war klasse, das Essen sehr schmackhaft und alle 4 Flieger waren in einem super Zustand. Die Unterhaltungsmöglichkeiten waren der Hammer. Dutzende Videos, tausende Songs und zahlreiche Spiele machen den Flug zu einem kurzen Vergnügen. Das einzig störende war die IFE (Inflight Entertainment) Box unter dem Vordersitz. Aber das hast Du auch bei anderen Airlines. Und trotz meiner 186cm Körpergröße ging es ohne Probleme (Sitzabstand gut).

Qatar würde ich auf alle Fälle weiterempfehlen!

Viele Grüße,

Stefan

Geschrieben

also solange Du in Doha nicht bei einer Verspaetung mehrere Std. stecken bleibst, fand ich QR ziemlich gut....allerdings haben die eine Customer Relation policy bei Beschwerden, die Beschwerden grundsaetzlich ignoriert (und das ist ein allgemeiner Erfahrungssatz laut google suche!)

Geschrieben

Ich bin im Sommer FRA-DOH-BKK MNL-DOH-FRA geflogen.

Sie waren ganz ok, allerdings ist der Hype, der manchmal um ihren ach so tollen Service gemacht wird, in keinster Weise berechtigt.

- Sitzkomfort (ziemlich hart gepolstert) eher unterdurchschnittlich

- PTV-Box frisst halben Fussraum jedes Fensterplatzes

- unangenehmes Publikum (jedenfalls auf den Legs zwischen DOH und Suedostasien) und entsprechend unmotivierte Kabinencrew

- DOH als Alptraumflughafen

- Die Normalessen machten keinen sehr leckeren Eindruck; ich hatte das Fischsonderessen, das war gut (wie bei allen Airlines, deshalb mache ich es ja, ist also kein Alleinstellungsmerkmal von QR)

- Wenig bis gar kein Getraenkeservice zwischen den Mahlzeiten

Das letztlich ausschlaggebende war halt der sehr gute Preis. Und trotz des niedrigen Preises war ich in drei Legs in einer 100%-Meilenklasse, auf MNL-DOH sogar in einer mit 150% M&M-Gutschrift.

Geschrieben

Ich flog im Sommer mit denen FRA - DOH - MNL und zurück.

Maschinen FRA - DOH und DOH - FRA: Na ja, ziemlich eng bestuhlt, aber neu, Service ging so, Essen sehr OK. Pünktlich weg, pünktlich da.

Checkin FRA: 11 kg Handgepäck wurden nicht mal gewogen.

DOH - MNL: Ziemlich neuer Airbus, ziemlich aufmerksames Kabinenpersonal bezüglich Servicewunsch. Essen wieder OK. Landung MNL ETA + 10 Minuten

MNL - DOH: Kuriosität! Es regnete, x Flieger landeten und starteten, QR nicht da. Spätere Erklärung: Wegen Regen traute sich die Cockpitcrew nicht runter (bei Horizontalsicht ca. 1 km), flog Warteschleifen, musste dann wegen Spritmangel auf dem noch regenfreien Militärairport 120 km nördlich Manila runter. Da Kerosin gebunkert und nicht gestartet, weil es jetzt dort regnete. Kam mit knapp 3 Stunden Verspätung in MNL an, ob die Crew ihren Job behielt ist nicht bekannt.

Checkin MNL: Großes Palaver wegen der 11 kg Handgepäck! Inhalt (Kameras, Laptop, UW-Lampen) vorgezeigt, nach 5 Minuten waren 11 kg OK.

Bis DOH nagelneuer Airbus mit full entertainment incl. Vorrüstung Sat-Telefonie.

Das Stopover-Fenster in DOH reichte wegen der Verspätung gerade für zwei Zigaretten statt Lounge plus Shoppingbummel.

Fazit: Insgesamt empfehlenswerter, vor allem preiswerter Shuttle nach Fernost.

Jo

Geschrieben

Ich bin vor zwei Jahren mit ihnen in Richtung Asien geflogen. Den Flug habe ich als angenehm in Erinnerung, allerdings ist der Flughafen momentan eine Katastrophe. Viel zu viele Umsteiger quetschen sich in das viel zu kleiner Flughafengebäude, Sitzplätze gibt es nur für ganz wenige, selbst Stehplätze... Da lohnte sich der Aufenthalt in der Lounge, die super angenehm war, guter Service, kleines Buffet, Flüge auf den Monitoren angezeigt und kostenloses Internet. Und Ruhe.

Bin gespannt, wie das Umsteigen dort ist, wenn der neue Flughafen erstmal fertig ist. Bislang soll ja nur das First- und Business-Terminal so weit sein.

Geschrieben

Der First und Businessterminal ist diesen Monat eröffnet wordn.

Seit September ist auch die erweiterung des Eccoterminals fertiggestellt und hat nun deutlich mehr Kapazität und Kompfort als vorher..

Geschrieben

Ich kann dich/Deine Eltern beruhigen:

QR ist in der Tat eine der weltweit besten Airlines in Punkto Service und Komfort. Ich bin mit denen dieses Jahr bereits 5x ex D nach HKG und PEK geflogen (in C), alles bestens, kaum Verspätung, sehr freundliche Crew, leckeres Essen, bequeme Sitze, tolles Entertainmentsystem.

Nächste Woche geht es wieder nach HKG, da werde ich dann mal ein paar Fotos vom neuen Premium Terminal machen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...