Zum Inhalt springen
airliners.de

3 BA 767 gegroundet-suche nach Polonium 210


TXL-MB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sorry off topic:

 

Was war das denn? VIE als Alternate fuer WAW???

 

London Heathrow to Warsaw (actually operated to Vienna)

November 28, BA846

 

Warsaw to London Heathrow (actually operated from Vienna)

November 28, BA847

Geschrieben

Naja, das ist eine üble Sache. Sieht aber so aus, dass die BA sehr verantwortungsbewusst mit der Sache umgeht und erst mal gleich drei B767 vorübergehend und vorsorglich aus dem Verkehr nimmt. Was passiert denn dann mit normalen B 767 Flügen? Ausfall z.t oder Ersatz durch A 320 Familie? Hat jemand mehr Einblick?

Geschrieben
Naja, das ist eine üble Sache. Sieht aber so aus, dass die BA sehr verantwortungsbewusst mit der Sache umgeht und erst mal gleich drei B767 vorübergehend und vorsorglich aus dem Verkehr nimmt.

 

Was soll denn daran vorsorglich sein? Da wird ein Mordfall untersucht...

 

"BA was contacted by the government on Tuesday night and took the three planes out of service to let forensic tests go ahead."

 

Was soll denn die BA machen, wenn die Britische Regierung oder sogar der MI-5 bei BA vobeischaut und die Flugzeuge für die Forensiker beschlagnahmt. Und wenn es 10 Flugzeuge gewesen wären, die BA kann da herzlich wenig machen, wenn ihr, höflich ausgedrückt, vom Staat geholfen wird die Flugzeuge zu grounden bevor die Spuren zur Gänze verunreinigt oder verschwunden sind. Aber übel ist das schon...

 

(Verschwörungstheorie an)Und wenn man schon dabei ist, könnte man gleich alle Aeroflotmaschinen in Heathrow von verdeckten Agenten beim cleaning nach 210PO suchen lassen, im Frachtbereich liegt das Zeug bestimmt Kistenweise rum, um die/den nächsten Regimegegner auf ein paar Sashimis einzuladen(Verschwörungstheorie aus)

Geschrieben

In welcher Welt leben wir hier eigentlich?!?

 

Es wurden (vermutlich) 33000 Paasagiere plus Crew/Groundstaff gefährdet, um EINEN unbequemen Menschen aus dem Weg zu räumen?

 

England ist mit Sicherheit alles andere als amused...

Geschrieben

26./27.10. LHR-FRA-LHR BA 916/901 G-BNWX

30.10. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BNWX

02./03.11. LHR-FRA-LHR BA 916/901 G-BNWB

06.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BZHA

08.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BNWB

09.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BNWB

11.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BNWB

13.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BNWB

18.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BZHA

19.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BNWX

24.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BNWX

25.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BZHA

27.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BNWX

28.11. LHR-VIE*-LHR BA 846/847 G-BZHA

Geschrieben

@ Liebherr

 

Was hast Du da für Flüge aufgelistet?

 

Wenn ich über den Link von BA gehe, kommen wesentlichmehr Flüge heraus.

Geschrieben

ich seh es schon kommen, bald gibt es an jedem check-in einen geigerzähler und per speicheltest wird bei jedem ein drogen-screening gemacht und spezielle hunde schnüffeln nach unerlaubten bargeldmengen.

 

schöne neue welt...

 

sorry wegen der polemik!

Geschrieben
@ Liebherr

 

Was hast Du da für Flüge aufgelistet?

 

Wenn ich über den Link von BA gehe, kommen wesentlichmehr Flüge heraus.

 

Nur jene Flüge die nach DUS, FRA und VIE gegangen sind. Passt es leicht nicht?

Geschrieben

iai-kfir hat folgendes geschrieben::

bald gibt es an jedem check-in einen geigerzähler und per speicheltest

 

 

nur das Du Alphastrahler mit einem Geigerzähler nicht finden wirst ;-)

 

@ tommy

 

du kennst dich ja aus!

warst du beim bund bei den abc-schützen? komm mir jetzt nicht mit "gesunder allgemeinbildung" oder "vorbereitung auf günther jauch"! ;)

 

aber meine bundeswehr-erkennungsmarke aus edelstahl bringt die meisten metalldetektoren-gatter an den flughäfen auch nicht zum piepen. und den lollypop-mann hat das ding auch noch nie interessiert, seit jahren!

aber kommen wir besser nicht wieder vom 100sten ins 1000ste.

 

ich würde jetzt gerne mal be BA in der planung mäuschen spielen, wie die da routieren.

einerseits geht es um sicherheit und um die aufklärung eines verbrechens, andererseits finde ich die massnahme doch schon ziemlich hahnebüchen...

Geschrieben
komm mir jetzt nicht mit "gesunder allgemeinbildung" oder "vorbereitung auf günther jauch"! ;)

 

Pysikunterricht mit den entsprechenden Versuchen... lang, lang ists her, aber ich gehe mal davon aus das sich die Natur der Alphastrahlung seit dem nicht geändert hat und ein Blatt Papier sie immernoch vollständig abschirmt.

 

Gruß, Thomas

Geschrieben

@ tommy

 

jetzt sag noch einer, die bildung in bayern wäre besser als die im "norden"!

 

ich war mathematisch-naturwissenschaftlich mit physik als grundkurs bis zur 13ten und an alphastrahlen und derein eigenschaften kann ich mich nicht erinnern. dabei hab ich "fast nie" gefehlt! ;)

 

gruss aus dem freistaat

Geschrieben
ich war mathematisch-naturwissenschaftlich mit physik als grundkurs bis zur 13ten und an alphastrahlen und derein eigenschaften kann ich mich nicht erinnern. dabei hab ich "fast nie" gefehlt! ;)

 

wir hatten das in Klasse 10 oder 11. Allerdings war unser Lehrer auch Dr. der Physik und soweit ich mit erinnere durften nur Lehrer mit Dr. Titel im Unterricht mit radioaktiven Präperaten arbeiten.

Geschrieben

ist es nicht Zufall, dass nur B767-Maschinen betroffen sind, es müssten

eigentlich noch andere Typen betroffen sein, oder flog der Agent und die Personen, die mit ihm in Kontakt standen nur B767 ??????????

Geschrieben

Es handelt sich ja offensichtlich nur um Spuren von Polonium 210 und es soll keine Gefahr fuer die Paxe bestehen (bestanden haben). Nun stellt sich die Frage: Wie dekonterminiert man ein Flugzeug? Hat jemand eine Ahnung wie soetwas funktioniert, wie lange dauert es und was kostet das? Auch wenn keine Gefahr besteht kommt man aus PR-Gruenden wohl nicht dran vorbei....

 

Gruss aus MAN

Geschrieben

Das wird es letztlich sein: Weniger die Physiker der BA sind da am Werke, als mehr die Juristen und PR-Leute. Es ist unerheblich, ob die Strahlung nun alleine schon von einem Blatt Papier abgeschirmt werden kann und ob wirklich gesundheitliche Schäden bei den Passagieren zu befürchten sind. - Fällt einem Erster Klasse Passagier in der nächsten Woche ein Haar aus, wird sich ein Anwalt finden, der sich das von BA teuer bezahlen lassen möchte. Mögliche Prozesse und den damit einhergehenden Imageschaden muss man natürlich vermeiden.

 

Zum anderen ist Flugsicherheit eben nur dann zu gewährleisten, wenn man jedes bekannte oder mögliche Risiko ausschließt.

 

Ergo handelt BA auf jeden Fall richtig, auch wenn es für den gesunden Menschenverstand etwas übertrieben wirkt.

Geschrieben
Wie dekonterminiert man ein Flugzeug? Hat jemand eine Ahnung wie soetwas funktioniert, wie lange dauert es und was kostet das?

 

alles was abwaschbar ist abwaschen, alles was nicht abwaschbar ist austauschen. Ein "verseuchter" Sitz kann dann wieder eingebaut werden wenn er gut abgelagert ist, die Halbwertszeit ist ja nicht soo lang.

 

Grüße

Geschrieben
Wenn man zukünftig BA fliegt, kann man sich ja für alle Fälle noch ein Blatt Papier unter den Hintern legen. ;)

 

Bildzeitung ;-) Schützt sogar vor atomaren Niederschlag (kein Scherz, stand mal in der Bild). Das Problem würde wohl eher sein das diese Polonium wohl in einer verabreichbaren Form vorhanden sein dürfte. Und gegen radioaktiven Staub hilft ein Blatt Papier nicht.... ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...