TXL-MB Geschrieben 29. November 2006 Melden Geschrieben 29. November 2006 Im Zusammenhang mit den Untersuchungen des Todes von Alexander Litvinenko wurden 3 British Airways 767 gegroundet. 2 Maschinen stehen in Heathrow und Spuren von Polonium 210 wurden gefunden. Die 3. Maschine steht in Moskau und wartet auf die Untersuchung. Englisch: http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/6157707.stm Deutsch: http://www.n24.de/politik/article.php?arti...;teaserId=86391 Gruss aus Man
Marcus Geschrieben 29. November 2006 Melden Geschrieben 29. November 2006 Moskau?!?!?!?! Welch ein Zufall.
vuenv Geschrieben 29. November 2006 Melden Geschrieben 29. November 2006 Bei RTL war grad in Heathrow die G-BZHA mit jede Menge Blaulicht drum rum zu sehen...
vuenv Geschrieben 29. November 2006 Melden Geschrieben 29. November 2006 Und von BA gibts auch noch ne Info mit einer Aufstellung aller Flüge die mit den drei Maschinen durchgeführt wurden: https://lfn.custhelp.com/cgi-bin/lfn.cfg/ph...amp;p_topview=1
IL62 Geschrieben 29. November 2006 Melden Geschrieben 29. November 2006 Sorry off topic: Was war das denn? VIE als Alternate fuer WAW??? London Heathrow to Warsaw (actually operated to Vienna) November 28, BA846 Warsaw to London Heathrow (actually operated from Vienna) November 28, BA847
adima Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Naja, das ist eine üble Sache. Sieht aber so aus, dass die BA sehr verantwortungsbewusst mit der Sache umgeht und erst mal gleich drei B767 vorübergehend und vorsorglich aus dem Verkehr nimmt. Was passiert denn dann mit normalen B 767 Flügen? Ausfall z.t oder Ersatz durch A 320 Familie? Hat jemand mehr Einblick?
LYNXjet Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Naja, das ist eine üble Sache. Sieht aber so aus, dass die BA sehr verantwortungsbewusst mit der Sache umgeht und erst mal gleich drei B767 vorübergehend und vorsorglich aus dem Verkehr nimmt. Was soll denn daran vorsorglich sein? Da wird ein Mordfall untersucht... "BA was contacted by the government on Tuesday night and took the three planes out of service to let forensic tests go ahead." Was soll denn die BA machen, wenn die Britische Regierung oder sogar der MI-5 bei BA vobeischaut und die Flugzeuge für die Forensiker beschlagnahmt. Und wenn es 10 Flugzeuge gewesen wären, die BA kann da herzlich wenig machen, wenn ihr, höflich ausgedrückt, vom Staat geholfen wird die Flugzeuge zu grounden bevor die Spuren zur Gänze verunreinigt oder verschwunden sind. Aber übel ist das schon... (Verschwörungstheorie an)Und wenn man schon dabei ist, könnte man gleich alle Aeroflotmaschinen in Heathrow von verdeckten Agenten beim cleaning nach 210PO suchen lassen, im Frachtbereich liegt das Zeug bestimmt Kistenweise rum, um die/den nächsten Regimegegner auf ein paar Sashimis einzuladen(Verschwörungstheorie aus)
FR753 Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Laut a.net sind die Flieger G-BNWX G-BNWB G-BZHA
Gast boeing380 Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 In welcher Welt leben wir hier eigentlich?!? Es wurden (vermutlich) 33000 Paasagiere plus Crew/Groundstaff gefährdet, um EINEN unbequemen Menschen aus dem Weg zu räumen? England ist mit Sicherheit alles andere als amused...
Liebherr Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 26./27.10. LHR-FRA-LHR BA 916/901 G-BNWX 30.10. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BNWX 02./03.11. LHR-FRA-LHR BA 916/901 G-BNWB 06.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BZHA 08.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BNWB 09.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BNWB 11.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BNWB 13.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BNWB 18.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BZHA 19.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BNWX 24.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BNWX 25.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BZHA 27.11. LHR-DUS-LHR BA 936/937 G-BNWX 28.11. LHR-VIE*-LHR BA 846/847 G-BZHA
Gast boeing380 Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 @ Liebherr Was hast Du da für Flüge aufgelistet? Wenn ich über den Link von BA gehe, kommen wesentlichmehr Flüge heraus.
iai-kfir Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 ich seh es schon kommen, bald gibt es an jedem check-in einen geigerzähler und per speicheltest wird bei jedem ein drogen-screening gemacht und spezielle hunde schnüffeln nach unerlaubten bargeldmengen. schöne neue welt... sorry wegen der polemik!
Liebherr Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 @ Liebherr Was hast Du da für Flüge aufgelistet? Wenn ich über den Link von BA gehe, kommen wesentlichmehr Flüge heraus. Nur jene Flüge die nach DUS, FRA und VIE gegangen sind. Passt es leicht nicht?
Tommy1808 Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 bald gibt es an jedem check-in einen geigerzähler und per speicheltest nur das Du Alphastrahler mit einem Geigerzähler nicht finden wirst ;-)
Tommy1808 Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 In welcher Welt leben wir hier eigentlich?!? viel interessanter ist die Frage wie *ein* Täter drei Flugzeuge verseuchen kann? Die Erklärung "Kreml wars" wird mehr und mehr "zu einfach".....
iai-kfir Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 iai-kfir hat folgendes geschrieben:: bald gibt es an jedem check-in einen geigerzähler und per speicheltest nur das Du Alphastrahler mit einem Geigerzähler nicht finden wirst ;-) @ tommy du kennst dich ja aus! warst du beim bund bei den abc-schützen? komm mir jetzt nicht mit "gesunder allgemeinbildung" oder "vorbereitung auf günther jauch"! ;) aber meine bundeswehr-erkennungsmarke aus edelstahl bringt die meisten metalldetektoren-gatter an den flughäfen auch nicht zum piepen. und den lollypop-mann hat das ding auch noch nie interessiert, seit jahren! aber kommen wir besser nicht wieder vom 100sten ins 1000ste. ich würde jetzt gerne mal be BA in der planung mäuschen spielen, wie die da routieren. einerseits geht es um sicherheit und um die aufklärung eines verbrechens, andererseits finde ich die massnahme doch schon ziemlich hahnebüchen...
Tommy1808 Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 komm mir jetzt nicht mit "gesunder allgemeinbildung" oder "vorbereitung auf günther jauch"! ;) Pysikunterricht mit den entsprechenden Versuchen... lang, lang ists her, aber ich gehe mal davon aus das sich die Natur der Alphastrahlung seit dem nicht geändert hat und ein Blatt Papier sie immernoch vollständig abschirmt. Gruß, Thomas
iai-kfir Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 @ tommy jetzt sag noch einer, die bildung in bayern wäre besser als die im "norden"! ich war mathematisch-naturwissenschaftlich mit physik als grundkurs bis zur 13ten und an alphastrahlen und derein eigenschaften kann ich mich nicht erinnern. dabei hab ich "fast nie" gefehlt! ;) gruss aus dem freistaat
Tommy1808 Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 ich war mathematisch-naturwissenschaftlich mit physik als grundkurs bis zur 13ten und an alphastrahlen und derein eigenschaften kann ich mich nicht erinnern. dabei hab ich "fast nie" gefehlt! ;) wir hatten das in Klasse 10 oder 11. Allerdings war unser Lehrer auch Dr. der Physik und soweit ich mit erinnere durften nur Lehrer mit Dr. Titel im Unterricht mit radioaktiven Präperaten arbeiten.
benzin Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 ist es nicht Zufall, dass nur B767-Maschinen betroffen sind, es müssten eigentlich noch andere Typen betroffen sein, oder flog der Agent und die Personen, die mit ihm in Kontakt standen nur B767 ??????????
TXL-MB Geschrieben 30. November 2006 Autor Melden Geschrieben 30. November 2006 Es handelt sich ja offensichtlich nur um Spuren von Polonium 210 und es soll keine Gefahr fuer die Paxe bestehen (bestanden haben). Nun stellt sich die Frage: Wie dekonterminiert man ein Flugzeug? Hat jemand eine Ahnung wie soetwas funktioniert, wie lange dauert es und was kostet das? Auch wenn keine Gefahr besteht kommt man aus PR-Gruenden wohl nicht dran vorbei.... Gruss aus MAN
Manuel Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Das wird es letztlich sein: Weniger die Physiker der BA sind da am Werke, als mehr die Juristen und PR-Leute. Es ist unerheblich, ob die Strahlung nun alleine schon von einem Blatt Papier abgeschirmt werden kann und ob wirklich gesundheitliche Schäden bei den Passagieren zu befürchten sind. - Fällt einem Erster Klasse Passagier in der nächsten Woche ein Haar aus, wird sich ein Anwalt finden, der sich das von BA teuer bezahlen lassen möchte. Mögliche Prozesse und den damit einhergehenden Imageschaden muss man natürlich vermeiden. Zum anderen ist Flugsicherheit eben nur dann zu gewährleisten, wenn man jedes bekannte oder mögliche Risiko ausschließt. Ergo handelt BA auf jeden Fall richtig, auch wenn es für den gesunden Menschenverstand etwas übertrieben wirkt.
Tommy1808 Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Wie dekonterminiert man ein Flugzeug? Hat jemand eine Ahnung wie soetwas funktioniert, wie lange dauert es und was kostet das? alles was abwaschbar ist abwaschen, alles was nicht abwaschbar ist austauschen. Ein "verseuchter" Sitz kann dann wieder eingebaut werden wenn er gut abgelagert ist, die Halbwertszeit ist ja nicht soo lang. Grüße
Manuel Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Wenn man zukünftig BA fliegt, kann man sich ja für alle Fälle noch ein Blatt Papier unter den Hintern legen. ;)
Tommy1808 Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Wenn man zukünftig BA fliegt, kann man sich ja für alle Fälle noch ein Blatt Papier unter den Hintern legen. ;) Bildzeitung ;-) Schützt sogar vor atomaren Niederschlag (kein Scherz, stand mal in der Bild). Das Problem würde wohl eher sein das diese Polonium wohl in einer verabreichbaren Form vorhanden sein dürfte. Und gegen radioaktiven Staub hilft ein Blatt Papier nicht.... ;-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.