HC-AVT Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Die peruanische Fluglinie Wayra Perú hat nach nur acht Monaten den Betrieb eingestellt. Die Gründe sind nicht wirklich nachvollziehbar. Weil das Direktorium zurückgetreten ist und Teile der Verwaltung steht in der peruanischen Presse. Die bereits gekauften Tickets werden von den Wayra Perú Agenturen bzw. von den Reisebüros zurückgenommen. Hat wer nähere Infos? Viasa evtl? Gruß HC-AVT
viasa Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Nein tut mir leid, dass ich da nichts weiss. Es sind aber mal wieder typische peruanische Verhältnisse - in diesem Land funktioniert seit der Pleite der Aero Peru überhaupt nichts mehr! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da mehr dahinter steht. Vielleicht ist die Regierung wiedermal unzufrieden, dass hinter dieser Airline ausländische Investoren stecken...
Thomas_Jaeger Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Ich habe gehört, dass sich die Investoren nicht über eine gemeinsame Kapitalerhöhung einigen konnten um die Verluste weiter zu decken.
YHZ Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Peru ist offensichtlich ein wirklich schwieriges Pflaster ... die Regierung scheint sich da ja auch andauernd einzumischen ... :-/ Gibts eigentlich die Aero Continente noch? Ich erinnere mich an einen abenteuerlichen Flug in einer B727-100 von CUZ nach LIM ... :-) ... aber denen wurde ja aufgrund von technischen Bedenken die Erlaubnis für die USA entzogen, oder? Lan Peru ist wohl die einzige halbwegs gesunde und wirtschaftlich vernünftig werkende Airline in Peru ... obwohl die wird ja von der Regierung in Lima auch nciht gerade gefördert, oder? Schade, denn das Land hätte eigentlich schon das Potential für einiges an Flugverbindungen ...
HC-AVT Geschrieben 30. November 2006 Autor Melden Geschrieben 30. November 2006 [...] Gibts eigentlich die Aero Continente noch? Nein, die gibt es gar nicht mehr. Ist vielleicht auch besser so ... *fg* Lan Peru ist wohl die einzige halbwegs gesunde und wirtschaftlich vernünftig werkende Airline in Peru ... obwohl die wird ja von der Regierung in Lima auch nciht gerade gefördert, oder? Naja, nicht wirklich ist ja auch chilenisches Kapital und Know-How was da drinne steckt. Schade, denn das Land hätte eigentlich schon das Potential für einiges an Flugverbindungen ... Das auf jeden Fall. Die guten alten Zeiten von AeroPerú und Faucett sind leider schon lange vorbei. Beste Grüße HC-AVT
YHZ Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 ... gibts dann ex LIM noch Interkont-Verbindungen? Gut, AA und vielleicht CO werden sicher hinfliegen und ex Europa wohl IB (?) und vielleicht nioch AF/KL ... LH hat ja aufgehört ... ... fliegt Lan Peru nach Amerika oder gar MAD?
debonair Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Hat die Pleite Auswirkungen auf die Grupo Synergy?? Also AVIANCA etc.??
viasa Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Also in Peru fliegt nicht sehr viel "Vernünftiges" umher. AeroCondor (4x B732, 2x F50, kleineres) LAN Peru (2x A320, 1x B763) Star Peru (5x B732) TACA Peru (2x A319) Das sind in meinen Augen viel zu wenige Flugzeuge für ein solches Land. Auf der Homepage von Wayra steht zum Grounding auch was: http://www.wayra.com.pe/ Kann jemand spanisch?
LV-ZZI Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 da steht nicht viel mehr drin als hier schon ausgetauscht wurde, nur mit markigen Worten ausgeschmückt: - es wird lediglich eine, wenn auch unbestimmt lange, temporäre Aussetzung der Geschäftsaktivitäten vermeldet - als Grund wird lediglich genannt, dass Geschäftsführung und der Hauptaktionär gemeinsam Ihre Mandate niedergelgt haben. Man sei daher führungslos und sieht sich gezwungen verantwortlich zu handeln und die Operationen zeitweilig beginnend mit dem 27.11. einzustellen. Gründe für die Niederlegung der Mandate wurden nicht genannt. - Wayraperu hat ertragreich gewirtschaftet - man bedankt sich in aller Form für die Unterstützung und das Vetrauen der Passagiere - man sichert volle Rückerstattung der Ticketpreise zu Zum Markt: richtig ist, dass es traditionell in Südamerika schwer ist Kabotage anzubieten, ohne dass die Regierung immense Hürden aufgebaut hat - besonders fuer ausländische Interessenten. In Peru allerdings ist diese Situation traditionell besonders schwierig. LAN Peru kann sich als unangefochten bester und zuverlässigster Carrier in Peru rühmen, lebt aber, wie bereits richtig in diesem Thread erwähnt, von chilenischem Kapital. LAN (die Gruppe) nutzt LIM als Hub und bietet täglich mehrere Interkontinantalflüge an, u.a. MIA (mind. 2x tägl.), JFK, LAX. Hubfunktion hat LIM für LAN auch für Flüge nach BOG, SCL, EZE, GYE, UIO und ich meine auch CCS. Das Produkt LANPeru ist 100% identisch mit dem bekanntermassen sehr hochwertigen und international konkurrenzfähigen Produkt LANChile. Zum LIM-Interkontinentalverkehr wäre noch zu sagen, dass neben den erwähnten CO, AA, IB und KL auch noch Taca auftritt, die mit recht neuen A-319/320/321 und einem exzellenten Netzwerk in Nord-/Zentral-/und Südamerika operieren und in LIM 2 im Hubsystem genutzte Umsteigerwellen pro Tag mit jeweils ca. 10 Flügen abwickeln (u.a. EZE, GRU, SCL, LPB, CCS, SJO, SAL, UIO, GYE). Interkontinental deshalb, weil via SJO und SAL massenweise Transitpassagiere mit Direktflügen nach nach LAX, SFO, JFK, ORD, IAD, MIA, YYZ plus jede Menge Karibik-/Zentralamerika-Paxe umgeschlagen werden. Copa fliegt auch noch 2x tägl. nach PTY um dort den Hub als TA-konkurrent zu nutzen. Saludos
viasa Geschrieben 8. Dezember 2006 Melden Geschrieben 8. Dezember 2006 Danke für die Übersetzung (sorry, dass es so spät kommt). Es wär wirklich mal interessant, wie da gewirtschaftet wird und wieviel Geld man den entsprechenden Regierungsstellen schenken muss. Dies tut aber momentan nichts zur Sache bezüglich der Betriebseinstellung bzw. -unterbrechung. Denke nicht, dass man zwischenzeitlich schon mehr weiss, oder?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.