Zum Inhalt springen
airliners.de

Fliegen im Sturm


ThomasS

Empfohlene Beiträge

Hallo, mich würde mal interessieren, bei welchen Windstärken im Mittel bzw. ab welchen Windböen ein Flugzeug am Boden bleibt.

 

Wenn man also hört, dass es Orkanböen (ab 118 km/h) im Flachland gibt, dann kann ich mir vorstellen, dass dadurch ein Landen ziemlich erschwert wird. Oder dies einen Start unmöglich macht. Durchaus auch denkbar ist, dass bei Start oder Landung der Wind in einer bestimmten Nähe zum Boden Probleme bereiten könnte. Von Turbulenzen im Flug nicht zu reden.

 

Gab es da schon einmal ernsthafte Probleme, von denen jemand gehört hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf die Umstände an.

 

Gleichmässig von vorne gibt es keine Einschränkung, es sei denn, bei automatic Approach/Landing/Rollout. Bei Low Level Windshear am Platz ist größte Vorsicht geboten. Die kann aber auch ohne extreme Windgeschwindigkeiten auftreten.

 

Kann eine Piste auf Grund geographischer Gegebenheiten nur von einer Seite angeflogen werden, ist u.U. die maximale Rückenwindkomponente des entsprechenden Flugzeugmusters entscheidend.

 

Die maximale empfohlene Seitenwindkomponente eines Flugzeugmusters ist auf einer contaminated Runway auch davon abhängig, welcher Bremskoeffizient gemessen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich mich auch nur n bisschen blöd ausgedrückt: Wir haben gerade im Winter hin und wieder Wetterlagen mit Orkanböen auch im Flachland. Da fliegen dann Dachziegel weg und ganze Bäume um. Hat das Auswirkungen auf den Flugverkehr? Wenn ich also von Flugzeugen spreche, mein ich Jets gleich und größer BAE 146 z.Bsp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...