Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Oman


Empfohlene Beiträge

Da über Dubai schon genügend Reporte existieren, beschränke ich mich hier mal auf den Trip von Sharjah (SHJ) nach Muscat (MCT) und zurück nach Dubai (DXB). s.black hat ja schon einen sehr schönen Tripreport über den Oman geschrieben, jedoch eher im hochpreisigen Segment, darum hier die LCC-Variante.

 

Start war Sharjah Beach, von wo es mit dem Taxi für 7,- Euro, innerhalb einer halben Stunde, zum in der Wüste liegenden Sharjah Airport ging. Entfernung irgendwas zwischen 15 und 20 km. Der Airport wird gerade einer umfassenden Modernisierung unterzogen und dürfte nach Fertigstellung ein schnuckliger, kleiner und übersichtlicher Airport werden.

 

trip_01.jpg

 

Air Arabia C9 115

19:50 SHJ-MCT

A320 Auslastung 30%

Preis: 45,- Euro (auch noch in letzter Sekunde zu dem Preis verfügbar)

 

airara.jpg

 

trip_02.jpg

 

Auserwählt habe ich Air Arabia, die Sharjah als ihr Heimatdrehkreuz betreiben und den Flughafen auch mit riesen Abstand dominieren. Der Check In erfolgt zügig, an genügend geöffneten Sammelcountern, bereits ab ca. 4 Stunden vor Abflug. Es werden feste Sitzplätze vergeben. Der Airsidebereich ist zur Zeit noch stark im Umbau, Spotting geht, auf Grund der Bauweise, von den Gates nicht so gut.

trip_03.jpg

Boarding erfolgte per Finger vom schon erneuerten Gate 7. Bereits auf dem Taxiway wurde gratis ein Wasser gereicht. Die Ansagen erfolgten in englisch und ... na hörte sich nirgendwie arabisch an. Kurz nach dem Start erfolgte dann der Service mit üblichem Loco-Umfang. Ich nahm ein leckeres großes Baguette für 2,50 Euro und eine heiße Schokolade für ca. 1,- Euro. 10 Minuten nach Erreichen der Reiseflughöhe begann dann auch schon der Landeanflug auf MCT. Es gibt keine Finger, so dass grundsätzlich jeder Meter mit dem Bus gefahren wird. Im Airport sind wir dann direkt zu den Kontrollen für "Visum holder" gegangen, getreu einem Tip aus dem Forum, dass mit VAE-Visum kein extra Omanvisum für 12,- Euro nötig ist. Dort wurde unser (gratis) 60-Tage-VAE-Visum auch anstandslos anerkannt und lediglich um 2 schöne Stempel erweitert. Der Koffer war schon da, obwohl höchstens 5 Minuten seit der Landung vergangen waren.

 

trip_03a.jpg

 

Nun kam der spannende Teil mit dem Leihwagen. Gebucht hatte ich ausnahmsweise über Sixt, da sie diesmal die billigsten mit AI waren (28,- Euro /Tag Vollkasko ohne SB und unbegrenzte km). Das Problem an der ganzen Sache war, dass man offiziell einen Internationalen Führerschein braucht. Da ich keinen habe, hab ich für 5,- Euro die Rücktrittoption gebucht, die ich zum Glück nicht gebraucht habe, da mein Uralt-Lappen völlig ausreichend war. Eigenartiger Weise wußte vor Ort niemand etwas von meiner Sixt-Buchung, obwohl es ein Sixt-Schalter war. Na egal, ich hatte ja die Originalunterlagen von Sixt und bekam dann auch einen ziemlich neuen Kleinwagen mit Klima. Es war den Leuten vor Ort wohl auch selber etwas peinlich, dass meine Buchung nicht zu finden war. Der Wagen wurde mir dann sogar geholt und bis vor den Ausgang gefahren.

Auf zum Majan Hotel. Exellente beleuchtete Straßen, so das ich erst nach ca. 10 km merkte, das mein Licht gar nicht an war. Das Hotel war ziemlich gut ausgeschildert, nur das dort das selbe Spiel anfing - "Wir haben keine Buchung auf Ihren Namen vorliegen". Na toll, diemal war hrs.de der Übeltäter, die mir einen für die Saison ziemlich guten Preis von 50,- Euro fürs DZ mit Frühstück gemacht hatten. Glücklicherweise erklärte sich das Hotel aber bereit, mir zu den "gebuchten" Konditionen ein Zimmer geben zu können.

 

Ein paar Impressionen aus dem Oman

trip_04.jpg

 

trip_05.jpg

 

trip_06.jpg

 

trip_07.jpg

 

trip_08.jpg

 

Begleitfahrzeuge mit MG für Regierungsconvoi

trip_09.jpg

 

Tips zum Oman:

Man braucht definitiv kein Allradfahrzeug im Oman. Die Strassen sind deutlich besser ausgebaut als in D. Das letzte Wüstendorf hat noch beleuchtete Alleen mit Standstreifen. Landkarten kauft man am besten gleich am Airport und dort war die Auswahl in der Abflughalle am größten. Preis zwischen 2 und 6 Euro. In Tankstellen habe ich keine Karten gefunden. Die touristische Infrastruktur insgesamt ist noch ziemlich unterentwickelt im Oman, vermutlich auch der noch geringen Gästezahlen geschuldet.

 

Preisbeispiele:

Benzin 0,24 €/Liter

Burgermenü KFC 3,20 €

Lemondrink im Souq, ein paar Bananen, eine handvoll Weintrauben je 0,45 €

 

 

Rückflug:

 

Gulf Air GF 421

11:30 MCT-DXB

B 767-300 Auslastung ca. 35%

Preis: 57,50 Euro

 

trip_10.jpg

 

Im Gegensatz zu den meisten anderen Airports ist in MCT keine Ausschilderung für die Leihwagenrückgabe vorhanden. Also ganz einfach zur Ankunftshalle und den Wagen im Be- und Entladebereich kurz abgestellt. Nur dort sind die internationalen Leihwagenbüros. Die Abgabe war dann auch ganz easy, Schlüssel abgeben 1 Minute warten und fertig. Der Airport ist ziemlich einfach und übersichtlich gebaut, spotten vom Airsidebereich geht ganz gut und es ist auch einiger Verkehr dort.

Für den Rückflug nach DXB hatte ich mir Gulf Air ausgesucht, weil sie eine fette 763 für den kleinen 350 km-Hüpfer im Angebot hatten. Ein Fehler, wie sich bald herausstellte. Wie schon fast befürchtet, waren meine, bei Buchung reservierten Plätze, nicht verfügbar.

 

trip_11.jpg

 

trip_12.jpg

 

Erstaunlicherweise sahen beim Boarding irgenwie alle Pax gleich aus. Es waren wohl Bauarbeiter die zwischen den beiden Boomtowns umgeschaufelt wurden. Vermutlich waren da Kontingente aus der Baubranche gebucht. Leider kannten die Jungens keine arabischen Ziffern (für die Sitzplätze), so dass es ein wenig chaotisch an Bord zuging und die FB reichlich zu tun hatten, um halbwegs Ordnung in den Hühnerhaufen zu bekommen. So nett die 763 von außen aus sah, so abgewrackt war sie von innen. Ungefähr wie ein fliegender Baucontainer mit defekter Belüftung. Der Service orientierte sich an der Optik und so ging eine FB mit einer Stange Plastebecher in der einen- und einer riesen Wasserflasche in der anderen Hand durch die Reihen und wer etwas trinken wollte mußte dann beim Befüllen mithelfen. Zu den verteilten pappigen Sandwitches brauche ich wohl nichts weiter zu sagen - sie passten ins Programm. Kurz darauf landeten wir am Terminal 1 in DXB. Zwar ein schöner Neubau, aber leider auch verdammt lange Wege. So dauerte es 45 Minuten bis zum Verlassen des Airports, trotz eigentlich geringen Andrangs. Von hier aus ging es dann zum Burj Al Arab, ähm... aber nur zur Teatime ;-)

 

2 Tage später, der nicht weiter erwähnenswerte Rückflug nach D., mit DE aus der 99,- Euroaktion und 757. Einzige Beonderheit war Start und Landung in DXB vom Terminal 2(!) auf der anderen Seite des Airports. Hier fliegen sonst nur Airlines nach Islamabad, Bagdad u.ä.

 

Tja und nun hat mich das schlechte Wetter wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auf jeden Fall für den schönen Bericht, über Low Cost-Reisen aus der Gegend erfährt man viel zu wenig.

 

Ich war Anfang Oktober ein paar Tage in Dubai, leider nicht ganz so low cost ;)

 

Allerdings sind viele Dinge selbst in Dubai sehr günstig: Mietwagen ab 25 Euro, Sprit ist billig, Essen im Einkaufszentrum und im Souk kostet wie im deutschen Imbiss (ist aber besser), Taxifahren ist unglaublich billig. Das einzig richtig teure sind Unterkünfte und alkoholische Getränke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@STR-REA

Vor dem Oman war ich 2 Nächte in Sharjah zum akklimatisieren und baden, was ich aber nicht unbedingt weiter empfehlen kann. Der Strand dort kann nicht mit Dubai mithalten. Einzig die Übernachtungspreise können einen dahin locken.

 

Nach dem Oman waren dann noch 2 Nächte Dubai drann. Dort war ich u.a. im Jumeirah Beach Park, wo das Baden für nur 1,- Euro Eintritt wesentlich angenehmer als in Sharjah war. Die Krönung war dann eine Privatführung durch das Burj Al Arab vom Unterwasserrestaurant über eine 500 m² Luxussuite bis zum Ballsaal mit anschließendem Afternoon Tea. Größtenteils sehr beeindruckend, aber auch teilweise Disney worldansätze. Understatement stand eben nicht im Pflichtenheft ;-)

 

Flugtechnisch war da, wie oben angedeutet, mit Condor aber nix interessantes bei.

 

@frequentfly

Danke für den Hinweis auf meinen Schnitzer.

Ja, von den Nebenkosten her würde ich Dubai auch als deutlich günstiger als den Oman einstufen. Allein schon wegen der viel größeren Auswahl findet man leichter preis"werte" Sachen. z.B. das einfache Indische Restaurant wo es das "Super Full House Menü" für sagenhafte 2,70 Euro gab - und das war das teuerste Gericht auf der Karte. Oder die frischen Obstsäfte an der Fährstation für 1-2 Euro (je nach Größe) - ich hab noch nie bessere getrunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jumeirah Beach Park ist eine wirklich schöne Anlage, die uns damals sehr gut gefallen hat. Ich hätte dort gerne mehr Zeit verbracht als die 2 Stunden, die wir damals hatten.

Unser Hotel war das Radisson SAS in Sharjah und der Strand dort kann wirklich nicht mit Dubai mithalten. Wir hatten einen kleinen Hotelstrand an einer Mole direkt neben dem Hafen. War eine eklig warme Brühe und lud nicht wirklich zum Baden ein. Da wir das Hotel letztlich aber nur zum Übernachten nutzten und sonst die meiste Zeit unterwegs waren und nur spät am Abend mal ins Wasser hüpfen wollten, war es aber kein Problem.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tips zum Oman:

Man braucht definitiv kein Allradfahrzeug im Oman. Die Strassen sind deutlich besser ausgebaut als in D. Das letzte Wüstendorf hat noch beleuchtete Alleen mit Standstreifen.

Sehr guter Report. Ich war im April in VAE und Oman unterwegs und fand es auch sehr spannend.

Zum obigen Tip "kein Allradfahrzeug" moechte ich einschraenkend sagen, dass in einigen Gegenden Omans (z.Bsp. Kuestenstrasse Muscat-Sur) noch keine oder wenige asphaltierte Strassen existieren oder gerade grosse Baumassnahmen anstehen. Dort und natuerlich in der Wueste sind 4WD durchaus sinnvoll. Gruss, Globalexpress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein schöner Bericht :-)

 

Ist immer witzig etwas über meine ehemalige "Heimat" Sharjah zu lesen :-)

Noch vor zwei Monaten hätte ich da vielleicht Deinen Flieger zum Take-Off gecleared ;-)

Die Hotels (und der Strand) da sind wirklich schrecklich, wenn es ausserhalb von Dubai sein soll kann ich aber das Kempinski in Ajman empfehlen (wobei da auch der Anteil an Russen kontinuierlich steigt).

 

Ach ja... martin.stahl... von wegen warme Brühe... der gesamte persische Golf hat im Sommer 32° Wassertemperatur, da ist es egal ob Du in Sharjah oder Dubai bist.

 

VG, BS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...