Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] ein Wochenende in Lissabon FRA-LIS-FRA mit LH


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

nun gibt es mal wieder einen Tripreport von mir. Dieses Mal ging es über das Wochenende nach Lissabon, geflogen sind wir mit LH für 11000 Meilen, leider galt dieses Angebot nur auf Direktflügen, weshalb wir ab FRA fliegen mussten.

 

Freitag, 24.11.06

Morgens früh um 3:30 klingelte der Wecker, in solchen Situationen frage ich mich jedes Mal, warum ich mir das immer wieder antue. Naja, mit dem Auto zum Bahnhof und rein in den RE Heilbronn-Mannheim, der um 4:58 pünktlich abgefahren ist, allerdings nur ein paar Kilometer, dann war Endstation. Laut Durchsage gab es eine Betriebsstörung, wann es weitergehen sollte wusste man nicht. Nach 10 Minuten kam der Zugführer durch den Waggon und hat erklärt, dass sich auf einem Güterzug ein Container gedreht hätte und die Strecke nun gesperrt sei. Da 3 andere Leute auch nach FRA musste, ließ uns der Zugführer nach etwas verhandeln ein Taxi rufen, das uns nach Frankfurt bringen sollte. Nach 5 Minuten war der VW Bus da und die Fahrt nach FRA konnte losgehen.

Kurz nach 7 Uhr standen wir schon im T1, somit waren wir früher da als wenn wir mit dem Zug gefahren wären, und dazu haben wir uns noch den Weg vom Fernbahnhof ins T1 gespart. Ich muss hier echt mal die Bahn loben, so viel Kulanz hätte ich nie erwartet.

 

Nachdem ich am Abend zuvor schon online eingecheckt habe, mussten wir nur noch das Gepäck beim Quick-Service loswerden, dann ging es erstmal ins T2 zum Mäc frühstücken. Unser Gate war A30, somit sind wir gleich mit der Skyline nach A gefahren. Das muss ich hier mal als Geheimtipp bekannt geben. Wenn man hier durch die Security geht, hat man keine Wartezeiten, während man unten ewig Schlange steht kommt man hier sofort dran, man muss nur noch die Treppe runter und ist direkt mitten im A-Finger.

Gegen 9:30 war Boarding der A 321 "Dormagen" für den auf 2:40h geplanten Flug nach Lissabon

pict0001editedvp8.jpg

 

Gegen 10 Uhr ging es auf der 18 los nach Süden, im Folgenden die Route: Darmstadt - Heidelberg - Pforzheim - Schwarzwald - Bern - Genf - Lyon - Toulouse - Madrid - Lissabon.

Das Wetter wurde immer schlechter, je näher wir Lissabon gekommen sind, bis wir dann nur noch in der Suppe geflogen sind und die Turbulenzen immer stärker wurden. Im Anflug wurden wir so stark durchgerüttelt, überall wurde schon mit Kotztüten gehandelt.

pict0005editedyb6.jpg

 

Kurz vor dem Aufsetzen hat uns dann eine Windböe etwas auf die Seite gedrückt, also --> Go Around und nochmal versuchen.

Nach mittlerweile 3h20 Flugzeit sind wir um 12:15 Uhr gelandet, es gab einen tosenden Beifall, fast jeder hat den Piloten beim Hinausgehen gelobt. Das Wetter war echt mal beschissen, starker Wind, laut Wetterbericht bis 70 Km/h, dazu Regen.

 

Mit dem Aerobus ging es 2 Stationen bis Entre Campos, dann weiter 2 Stationen Metro zum Campo Grande, hier war unser Hotel "The Radisson SAS".

Zuerst war Umziehen angesagt, waren doch recht nass geworden, anschließend sind wir mit der Metro zum Expo-Gelände gefahren, hier die Station Oriente

pict0009editedci4.jpg

 

Hier verbrachten wir den restlichen Nachmittag, alles war schon sehr weihnachtlich dekoriert, wollten noch ins Aquarium, was sich zeitlich allerdings nicht mehr gelohnt hätte.

pict0018pz5.jpg

 

Zwischendurch mal hinsausgeschaut, aber es hat nicht aufgehört zu regnen

pict0021qq9.jpg

 

Nach dem Essen sind wir noch eine kleine Runde gelaufen auf dem Expo-Gelände, alles sehr schon hergerichtet, wirklich toll! Allerdings war alles überschwemmt hier

pict0034uy1.jpg

 

pict0036editeduh0.jpg

 

Vor der Rückfahrt in der Station Oriente

pict0041editedlw4.jpg

 

Das Radisson ist wirklich empfehlenswert, es liegt zwar etwas außerhalb, aber mit der Metro ist man in 15 Min in der Innenstadt, hier ein paar Bilder davon

pict0247editedyy2.jpg

 

unser Zimmer, Platzangst haben wir keine gekriegt ;-)

pict0044editeddn2.jpg

 

pict0248editednh6.jpg

 

 

Samstag, 25.11.06

 

Nach dem sehr guten und reichhaltigen Frühstücksbuffet sind wir mit der Metro zum Rossio gefahren

pict0049editedpj9.jpg

 

und etwas durch die Altstadt geschlendert

pict0058editedoy2.jpg

 

zum Praca do Comercio

pict0073editedap6.jpg

 

mit der Tram ging es hinauf auf den Berg

pict0087editedgc2.jpg

 

und dann zum Aussichtspunkt

pict0093editedqh4.jpg

 

zurück wieder mit der Tram, schon krass wie die durch die engen Gassen fährt und sich noch Leute außen dranhängen

pict0106editedvj1.jpg

 

von Cais do Sodre ging es mit dem Boot zuerst auf die andere Seite

pict0135editedma7.jpg

 

und von dort nach Belém, hier die Cristo-Statue

pict0140editeddz4.jpg

 

unter der "Golden Gate" ;-) hindurch

pict0158editedsp0.jpg

 

und schon waren wir in Belém

pict0173editedyv4.jpg

 

hier das Seefahrerdenkmal

pict0180editedts0.jpg

 

und nochmal die Brücke von der anderen Seite

pict0189editedln5.jpg

 

Blick auf Belém

pict0192editedkb1.jpg

 

wenn mich jemand gefragt hätte, wo das ist, ich hätte auf irgendein Land in Arabien getippt

pict0195editedkn1.jpg

 

noch einmal das Seefahrerdenkmal

pict0200editedwv2.jpg

 

hier der Turm von Belém

pict0207editedgc0.jpg

 

kurz vor Sonnenuntergang

pict0204editedmv6.jpg

 

zurück ins Hotel ging es dann mit der Tram und der Metro, welche sehr sauber und modern ist, hier eine Station, ich glaube es war Cais do Sodre

pict0236editeduo0.jpg

 

pict0238editedtt6.jpg

 

Nach etwas ausruhen ging es später wieder in die Stadt zum Essen und anschließend noch etwas bummeln, gelegentlich hat es kurz geregnet, war aber nicht weiter schlimm.

Überall war schon alles weihnachtlich dekoriert, hier am Rossio

pict0254editedcb6.jpg

 

und in der Altstadt

pict0257editedjw2.jpg

 

pict0259editedag1.jpg

 

der "Weihnachtsbaum" am Praca do Comercio ist 75m hoch

pict0285editedxg0.jpg

 

pict0286editedin6.jpg

 

 

Sonntag, 26.11.06

 

zuerst haben wir wieder es uns wieder am Buffet schmecken lassen, da reicht es einem fast über den Tag, danach haben wir ausgecheckt und unser Gepäck abgegeben zur Aufbewahrung und sind mit der Metro wieder zum Rossio gefahren und zu diesem Aufzug gelaufen

pict0059editedcz1.jpg

 

hier die Aussicht auf die Altstadt

pict0310editedur8.jpg

 

pict0312editedmm5.jpg

 

Mit der Tram ging es vom Praca do Comercio nochmal nach Belém, zuerst sind wir ins Centro Cultural

pict0328editedei4.jpg

 

pict0336editedyh5.jpg

 

pict0346editedcd9.jpg

 

Bevor wir zurückgefahren sind ins Hotel, haben wir einen Blick in das Kloster geworfen

pict0324editedjn6.jpg

 

pict0351editedgo8.jpg

 

Zurück im Hotel haben wir das Gepäck geholt und sind mit dem Taxi zum Airport gefahren, am Automaten eingecheckt. Das Gepäck konnte man dann am Business-Class-Schalter loswerden

pict0362editedpz0.jpg

 

Durch die Security, auch hier wurde alles sehr genau genommen, nun hatten wir noch ein wenig Zeit bis gegen 16:30 das Boarding der A321 "Garmisch-Partenkirchen" leicht verspätet begonnen hat, dieses Mal nach 10er-Sitzreihen von hinten

pict0372editedhb8.jpg

 

pict0375editedfg4.jpg

 

Gegen 17 Uhr ging es wieder zurück nach Frankfurt, zum Abschluss mit einem schönen Start über die Stadt. Die Bilder will ich euch nicht vorenthalten

pict0380editedhj0.jpg

 

pict0382editedch4.jpg

 

pict0386editedzw0.jpg

 

pict0388editedif5.jpg

 

pict0389editedcv5.jpg

 

Unser Pilot hat leider keinerlei Angaben zur Route gemacht, allerdings haben wir das nächtliche Lichtermeer von Paris überflogen, man konnte den Eiffelturm und den Triumphbogen sehr gut erkennen.

Um 20:30 Uhr sind wir trotz des verspäteten Starts pünktlich auf der 25L gelandet und haben als Gate den "Chefparkplatz" A1 bekommen, wenigstens kein weites Laufen mehr.

pict0395editedyt8.jpg

 

Das Gepäck war auch ruckzuck da, so hatten wir noch eine knappe Stunde Zeit bis zur Abfahrt unseres ICE nach Mannheim. Dort war Umsteigen in den ICE nach Stuttgart angesagt, der leider 10 Minuten zu spät war, aber in Stuttgart hat der RE zum Glück gewartet, mussten nur einen Spurt von Gleis 15 nach Gleis 3 hinlegen ;-) somit war ich dann gegen 1 Uhr wieder daheim

 

Es war ein wunderschöner Wochenendtrip, ich werde auf jeden Fall wieder kommen, allerdings dann länger um noch die Küste zusehen, evtl mit einem Mietwagen. LH war echt ok, wie immer eigentlich, das Hotel war sehr gut, das Wetter bis auf einen Tag auch.

 

Ich hoffe, das Lesen des Berichts hat euch Spaß gemacht

Bis demnächst mal wieder

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Report! Lissabon scheint wirklich schön zu sein... Auch noch auf meiner To-Do-Liste...

 

Wie wird so ein Go-Around von den Passagieren aufgenomen? Wäre toll ein wenig genauer beschrieben zu bekommen wie die zunächst reagiert haben, wie die Crew/Cockpitbesatzung reagiertum die Paxe zu beruhigen usw..

 

Viele Grüße

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den schönen Report. Da werden viele tolle Erinnerungen an meinen viertägigen Besuch im September 2005 wach. Bin damals auch von A1 abgeflogen und wieder angekommen (allerdings mit der TAP, die auf dem Platz öfter mal zu finden ist). Mein Anflug erfolgte damals aus der Gegenrichtung Deiner Abflugroute und ich kann nur bestätigen, dass der Ausblick herrlich ist.

 

@Reifel

Hatte dieses Jahr ein Durchstarten beim Anflug meiner Condor 757-300 auf den Flughafen Dalaman. Bei der Condor kannst Du ja das Geschehen durch die Außenkamera mitverfolgen. Mir saßen in der Kabine zwei Flugbegleiterinnen schräg gegenüber und eine schüttelte kurz vor dem Aufsetzen schon den Kopf und sagte das wird nichts. Kurze Zeit später zog der Kapitän die Nase nach oben, meldete sich kurz und teilte uns Passagieren mit, dass es Probleme bei der Übergabe zum Towerlotsen gegeben hätte. Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, gerade mit der Außenkamera und auch die Geräuschkulisse ist gegenüber sonst ungewohnt. Die Passagiere haben es gut verkraftet, klar musste hier und da mal kurz durchgeatmet werden, aber alle blieben ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tripreport. War auch begeistert von Deinen tollen Aufnahmen. Ich kann mich Dir und den anderen nur anschließen. Lissabon ist wirklich eine schöne Stadt. Immer einen Ausflug wert. Und innereuropäisch kann ich auch nicht gegen die Lufthansa sprechen.

 

@Reifel

Ich habe auch schon mehrere Durchstartmanöver hinter mir. Bei allen Flügen war es eigentlich immer ruhig an Bord. Klar geht hier und da ein Raunen durch den Flieger. Aber es gab weder Gebrülle, noch Geschrei und das jemand eine Tüte o. ä. benötigt hat, ist auch nicht passiert. Meistens gab es auch kurz nachdem "Höhenflug" auch Ansagen aus dem Cockpit. Die Crew sagt eigentlich wenig dazu. Wieso auch, wenn alle sich ruhig verhalten. Im Grunde ist das Durchstarten ja auch nichts besonderes. Es wird eben kurzfristig nur nochmal etwas lauter vor der Landung und der Flieger wird wieder etwas schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FR753

Ja, das Radisson war schon geil und wirklich nicht teuer für ein Hotel dieser Klasse, und wenn dann auch noch das riesige Frühstück incl ist ;-)

 

 

@ lukifly

LIS ist echt eine Reise wert!

Auslastung war beidesmal sehr hoch, immer nur ganz vereinzelt ein freier Platz, auf dem Heimflug sogar in unserer Reihe

 

 

@ Reifel

Die Paxe haben den Go-around ganz gut aufgenommen, da er ja auch absehbar war. Der Pilot hat sich gleich gemeldet, und irgendwas nach dem Motto: "wie Sie sicher mitbekommen haben, mussten wie die Landung abbrechen, es besteht kein Grund zur Sorge, wir werden es gleich nochmal versuchen .... blablabla..." , sind aber auch nochmal 15 min geflogen ab dem Zeitpunkt.

 

 

@ alle anderen

Vielen Dank für die Blumen, das motiviert den nächsten Report zu schreiben

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FR753

Ja, das Radisson war schon geil und wirklich nicht teuer für ein Hotel dieser Klasse, und wenn dann auch noch das riesige Frühstück incl ist ;-)

 

Das wars bei mir nicht. Der Supermarkt im El Corte Ingles musste dafür herhalten :D

Darf man fragen wieviels pro Nacht gekostet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei hotelclub für 64,- pro Nacht fürs DZ incl. Frühstück kann man nicht meckern.

 

@conrad

hatten zwischen Marriott und Radisson überlegt, vom Preis hat es sich nicht viel genommen, aber das Radisson lag unserer Meinung nach günstiger zum Airport.

Kannst du mir mal paar Bilder vom Marriott zeigen, mich würde mal interessieren, wie die Zimmer ausgesehen haben. Fürs nächste Mal dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller tripreport, super fotos!

 

Noch ne kurze frage zum unerfreulichen ersten teil der reise: Hielt der zug bei der betriebsstörung auf freier strecke oder in nem bahnhof? Wie fand der zugführer so schnell raus dass im gesamten RE 4 leute nach FRA zum flieger mussten? Habe nämlich gehört dass das bahnpersonal früher öfter mal rumzickte wenn ein zug für längere zeit auf freier strecke liegenblieb und sich leute auf eigene faust zum nächsten dorf bzw zur straße (taxi) "durchschlagen" wollten.... das wurde ihnen aus sicherheitsgründen verboten!

 

Erstaunlich, aber heute schon wieder ne positive DB-story gehört: Wg oberleitungsschaden verpasste ne bekannte von mir ihren anschluss. Da sie einen dringenden arzttermin bei einem facharzt hatte, spendierte die bahn ein taxi, immerhin für die restlichen 20 km der reise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fjaell

zu essen gab es beidesmal warm, aber man konnte nicht wählen, hin irgendwas mit Omelette und Spinat (hat echt gut geschmeckt) dazu ein Brötchen mit Marmelade. Zurück weiß ich es gar nicht mehr genau, ich glaube Pasta, ebenfalls mit Brötchen

 

@ Bjoern

der Zug hielt im Bahnhof Neckarsulm, es war nur eine Art Triebwagen, deshalb war es auch nicht schwer herauszufinden, wo die Leute hinmussten, der Zug war ohnehin fast leer.

Übrigens hat der Taximeter nach den ca. 150km Fahrt nach FRA knapp 200,- Eur angezeigt ;-)

 

@ Lockheed

LIS kannst du ruhig auf den oberen Teil der Liste setzen

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...