dmueller78 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Geschrieben 5. Dezember 2006 Hallo liebe Community, ich bin eigentlich gerade ganz happy, habe mir immerhin mit HLX gerade einen Daytrip nach LEJ im Rahmen der Nikolausaktion für € 24,- (2 Personen) ermöglicht! Werde jetzt also am 09.01. von STR nach LEJ fliegen und wollte nun fragen, ob denn irgendwer einen guten Tip parat hat was man denn alles so unternehmen kann in LEJ und Umgebung. Vielen Dank schon mal, viele Grüße Dirk
RhBDirk Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Geschrieben 5. Dezember 2006 Erste Tipps kann man sich immer auf der jeweiligen Homepage suchen: http://www.leipzig.de/de/tourist/leipzig Weiterhin gibts hier im Forum auch bereits einige Leipzig Tipps. Einfach die Suchfunktion benutzen.
kingair9 Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Geschrieben 5. Dezember 2006 Weiterhin gibts hier im Forum auch bereits einige Leipzig Tipps. Einfach die Suchfunktion benutzen. Und zudem ist im Flugreiseforum ein Sammelthread für alle Tripreporte. Da ist auch LEJ drin...
Bulch Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Geschrieben 5. Dezember 2006 Zu empfehlen auf jeden Fall u.a.: - zum Shoppen die Innenstadt (u.a. Mädler-Passage, Messehof-Passage, Breuninger, neues Karstadt) und der Hauptbahnhof - Mittagessen oder Cafe-Trinken im Barfussgässchen (auch jetzt noch im Freien möglich) - Thomaskirche / Nikolaikirche (Beginn der friedlichen Revolution) - Völkerschlachtdenkmal - Spaziergang durch das Musikerviertel nähe Clara-Zetkin-Park oder Rundgang durch das ehemalige Industrieviertel Plagwitz - Panorama-Ausstellung im Gasometer / Bildermuseum uvm. Bei schönem Wetter und etwas Zeit lohnt sich auch eine Fahrt in die ehemaligen Braunkohlegebiete im Süden, wo wunderschöne Seen entstanden sind.
Fjaell Geschrieben 5. Dezember 2006 Melden Geschrieben 5. Dezember 2006 Seit kurzem ist der Simsonplatz fertiggestellt und damit das Ensemble um das Reichsgericht/Bundeverwaltungsgericht fertiggestellt. Die ROM-Ausstellung im Panometer von Prof. Yadegar Asisi (www.asisi-factory.de) ist ein absolutes MUSS, und mit dem von @bulch schon genannten Völkerschlachtdenkmal gut zu verbinden. Das Bildermuseum kann ich aber weder von aussen noch von innen empfehlen. Falls schlechtes Wetter und Museum, dann rein in das Museum vom Coffe Baum (www.coffe-baum.de). Zudem kann ich die neue Hörbar im Gewandhaus für eine Pause beim Stadtbummel empfehlen. Zwei Tipps noch: Relativ neu in Leipzig ist der eigenständige Internetauftritt des Leipzig Tourist Service unter www.lts-leipzig.de. Zudem kann man unter www.lvb.de das Tagesticket für Bus und Straßenbahn als Online-Ticket bereits im Internet buchen und sich ausdrucken. Gilt allerdings nicht bis zum Flughafen, weil dieser Zubringer die DB AG bedient und diese das Online-Ticket nicht anerkannt. Zum Mittagessen kann ich "Zills Tunnel" im Barfußgässchen empfehlen. Falls Fragen - gern! Fjaell
QF005 Geschrieben 7. Dezember 2006 Melden Geschrieben 7. Dezember 2006 Bin auch am 09.01. in LEJ, überlege aber noch weiter nach Dresden zu fahren, alte Freunde besuchen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.