Zum Inhalt springen
airliners.de

Tailstrike bei Corsair 747 in ORY...

Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute gab's beim Start einer Corsair 747 nach der Dominikanischen Republik einen Tailstrike.

Nicht's Grosses passiert- nur der Jumbo kehrte um,liess Kerosin ab und die Paxe dürfen sich mit einem Tag Verspätung auf die Reise machen .

Schöne Geste -der Urlaub ist kostenlos,da TUI Kompensation zahlt...

Geschrieben

Das Flugzeug ist von einem "Jäger" der Luftfahrtbehörde begleitet worden - so zumindest die Radionachrichten. Entweder reden die Käse oder ich verstehe hier einiges nicht: warum hat die Luftfahrtbehörde Jagdflugzeuge? Und wieso begleitet sie die 747 beim Kerosin ablassen - etwa um eine "Außeninspektion" durchzuführen und dem Pilot die Beobachtungen durchzufunken?

PS: und bevor wieder einer kommt: nein, Air France war nicht daran schuld ;-)

Geschrieben

da es sich hierbei um eine französische Airline handelt ist die Schuld ganz klar bei Air France zu suchen - schließlich hat Air France auch jumbo jet -400 und putzt die flugzeuge nie!

Geschrieben

Sorry, aber was ist denn "Tailstrike"? Konnte selbst im englischen Wörterbuch keine passende Übersetzung finden. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man hier im Forum die deutsche Ausdrucksweise benutzen würde. Nicht jeder kennt die engl. Fachausdrücke.

Danke!

Geschrieben
@CB & Tonga,

danke für Aufklärung.

Birdstrike = unerwünschter Vogelkontank?

Gruß,

Il-62

100 Punkte, das ganze ist auch noch auf die Engines auszuweiten, suche mal nach schicken alten Pics aus Hongkong :o)

P.S.: Vogelkontakt....

Geschrieben

bestätige meinen Vorredner. Das war nicht verdammt knapp - das war zu knapp. Die Maschine hat umgedreht, Sprit abgelassen und ist ein paar Tage bei SR Technics geblieben.

MfG

EDDL

Geschrieben

N'Abend!

@CB & Tonga,

danke für Aufklärung.

Birdstrike = unerwünschter Vogelkontank?

Da gabs übrigens im Februar 1995 einen Vorfall in der Nähe von Beja/Portugal, als sich ein Kohlrabe mit einem T-38 Trainer der portugisischen Luftwaffe anlegte, der ihm mit ca. 650 km/h so entgegengeflogen kam. Das war nicht witzig. Während der Kohlrabe sofort tot war, gelang es dem Trainer (Backseater) der T-38 in Beja notzulanden. Nachdem der Kohlrabe die Cockpitscheibe durchschlagen hatte, hatte der (nunmehr bewußtlose) Pilot nicht nur Teile des Raben, sondern auch noch Teile von Cockpitscheibe und Helmvisier im Gesicht und ein offenes SHT 2-3 (dafür aber kein rechtes Auge mehr).

Einen Bericht inkl. beeindruckender Fotos gibt es im Sonderheft 1995 der Zeitschrift "Rettungsdienst" (S+K Verlag, Edewecht).

Habe die Ehre,

Dash8_400

Geschrieben

@ Dash 8

o weh, was nicht alles passieren kann. Ein sehr unglücklicher Zwischenfall. im übrigen meinst du wohl Kolkrabe, denn Kohlraben kenne ich nicht, naja, ev. gibts die im Kohlepott !!!!!!!!!

Kohrabi wiederrum ist was zu essen.

gute Nacht

adima

Geschrieben
Sorry, aber was ist denn "Tailstrike"? Konnte selbst im englischen Wörterbuch keine passende Übersetzung finden. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man hier im Forum die deutsche Ausdrucksweise benutzen würde. Nicht jeder kennt die engl. Fachausdrücke.

Danke!

Ich bitte Dich...

Dieses Forum heisst "Airliners.de", weisst Du denn was das bedeutet?

Natürlich sind hier nicht nur Airliner, und das ist auch gut so.

Deshalb aber zu verlangen, dass hier keine Fachausdrücke benutzt werden, ist vermessen.

Übrigens, gib mal Tailstrike bei google ein, gleich das ERSTE Suchergebnis hätte Deine Frage beantwortet.

Geschrieben

@b_sierra

ich weiß, dass wir uns hier in einem dt. Airliners-Forum befinden. Ich verlangte aber nicht, dass keine Fachausdrücke benutzt werden, sondern dass diese möglichst in deutscher und nicht englischer Ausdruckweise verwendet sollten. Nicht jeder hier (hast Du selbst geschrieben) ist ein Airliner. Bevor ist meine Frage verfasste, schaute ich bei den zwei gängigen Übersetzungs-programmen (Babel Fish, LEO) nach, jedoch bin ich mit diesen nicht weiter gekommen. Deshalb stellte ich meine Frage. OK, auf die Idee mit bei google bzw. Wikipedia nachzuschauen, bin ich leider nicht gekommen – danke Dir aber für deinen Hinweis, den ich demnächst auch beherzigen werde.

Was mir aber grundsätzlich hier im Forum widerstrebt, ist die teilweise künstliche Benutzung von englischen Wörtern, obwohl es dafür passende deutsche Ausdrucksweisen gibt. Viele hier, halten sich wohl durch die Benutzung von "denglisch" für Insider.

P.S. Im Übrigen, würde ich auch Dich nicht wg. der falschen Rechtschreibung (heisst, weisst wird immer noch mit ß geschrieben) kritisieren.

Geschrieben

Das Problem ist halt, dass die Sprache in der luftfahrt Englisch ist. Von daher gibt es viele Begriffe gar nicht in Deutsch, mir würde zum Beipsiel zu Tailstrike keiner einfallen.

Wenn man neu in einem Forum wie diesem ist kann man doch auch einfach ganz nett nachfragen und schon hat man was dazugelernt

Geschrieben
Das Problem ist halt, dass die Sprache in der luftfahrt Englisch ist.

Eben, und deshalb ist auch die ansonsten lobenswerte Verteidigung der deutschen Sprache in einem Luftfahrtforum meines Erachtens unangemessen. Deutsch ist noch nichteinmal eine ICAO-Sprache.

Ist aber egal und off topic, müssen ja keine Diskussion draus machen.

Geschrieben

Ich gehe sogar noch weiter: Das Wort "Tailstrike" ist, ebenso wie z.B. auch "Pushback", im Prinzip nicht einer Fremdsprache zugehörig, sondern Fachjargon, der vor allem immer dann greift, und m.E. auch völlig legitim ist, wenn es in der Landessprache keine direkte Übersetzung gibt.

Das trifft nicht nur in der Luftverkehrsbranche, sondern in vielen anderen Branchen, wie z.B. Medizin oder Automobil, zu.

Ein Teil von mir kann IL-62 aber auch verstehen... wenn BWLer und Controller mit Begriffen wie "Benchmark" und "Due Diligence" um sich schmeissen, weil Ihr Professor oder Vorstandsvorsitzender dieses Fremdwort in seiner letzten Rede verwendet hat, dann bekomme ich das kalte Kotzen.

@IL-62: Geh' noch mal auf LEO und gebe "tail" und "strike" nicht zusammen geschrieben ein... Voila!

@b_sierra: "off topic"s sind häufig die besten Diskussionen

Geschrieben

>>>wenn BWLer und Controller mit Begriffen wie "Benchmark" und "Due Diligence" um sich schmeissen, weil Ihr Professor oder Vorstandsvorsitzender dieses Fremdwort in seiner letzten Rede verwendet hat, dann bekomme ich das kalte Kotzen.

Was ist denn mit Leuten, die beruflich dauernd mit "Benchmark" und "Due Diligence" um sich schmeissen - weil sie das muessen, und es nunmal keine deutschen Uebersetzungen gibt, zumindest nicht in so griffiger Form?

Und dabei bin ich noch nicht mal BWLer oder Controller... ;-)

Anyway, hier sind jedenfalls nochmal zwei Tailstrike-Bilder:

http://www.airliners.net/open.file/0336680/M/

http://www.airliners.net/open.file/0219906/M/

Sowie eine Zweiersequenz eines Engine-Strike:

http://www.airliners.net/open.file/0122621/M/

http://www.airliners.net/open.file/0122620/M/

Geschrieben

@scooter

Hab's begriffen, es müssen noch nicht mehr User über meine unzureichende Kenntnisse der Fliegersprache lästern. Sorry, aber ich hab doch nur gefragt, da mir der Begriff "tail strike" nicht bekannt war. Übrigens Scooter, woher du weißt, dass ich Controller bin, womit du gar richtig liegst?!

Womit ich aber ein Problem habe, sind nicht die Fachausdrücke, sondern die Versuche englische Begriffe (denglisch) einzudeutschen, wo es aber deutsche Begriffe gibt - das ist aber ein anderes Thema.

Geschrieben

Sagt mal, wie kommt den so ein Tailstrike normalerweise zu stande? Ich meine jetzt nicht zu Testzwecken wie bei dem Airbus-Photo, sondern als Unfall? Ist es einfach nur der Pilot, der zu fest zieht, oder eine Windböhe die plötzlich von vorne kommt und die Schnauze genau bei der Rotaion noch weiter anhebt. Sicher ist diese Frage nicht so leicht zu beantworten, da es garantiert mehrere Gründe bei verschiedenen Vorfällen gibt. Mich würde nur mal interessieren ob das "einfache" Pilotenfehler sind oder ob da auch was anderes nicht stimmt. Müsste doch auch beim Landen vorkommen können, wenn der Pilot "zu hart" flared (deutsche Übersetzung?)...

Ist ja eigentlich alles Off-Topic aber ich glaube das sollte schon OK sein, da es ja wohl zum eigentlichen Thema nicht mehr wirklich was zu sagen gibt, oder?

Greetz

Geschrieben
Sagt mal, wie kommt den so ein Tailstrike normalerweise zu stande? Ich meine jetzt nicht zu Testzwecken wie bei dem Airbus-Photo, sondern als Unfall? Ist es einfach nur der Pilot, der zu fest zieht, oder eine Windböhe die plötzlich von vorne kommt und die Schnauze genau bei der Rotaion noch weiter anhebt. Sicher ist diese Frage nicht so leicht zu beantworten, da es garantiert mehrere Gründe bei verschiedenen Vorfällen gibt. Mich würde nur mal interessieren ob das "einfache" Pilotenfehler sind oder ob da auch was anderes nicht stimmt. Müsste doch auch beim Landen vorkommen können, wenn der Pilot "zu hart" flared (deutsche Übersetzung?)...

Ist ja eigentlich alles Off-Topic aber ich glaube das sollte schon OK sein, da es ja wohl zum eigentlichen Thema nicht mehr wirklich was zu sagen gibt, oder?

Greetz

Oder:

- falsche Beladung (Schwerpunkt)

- falsche Gewichtsberechnung (und daraus resultierende falsche VR)

- falsche VR aus der Tabelle abgelesen

(VR Geschwindigkeit, bei der rotiert wird)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...