GPWS15 Geschrieben 14. Dezember 2006 Melden Geschrieben 14. Dezember 2006 Eine konjunkturelle Frage: AI und Boeing rechnen mit einem "extremen" Anstieg an benötigten Flugzeugen. Warum? Vielleicht aufgrund der Point To oint Strategie? Weiters hört man immer wieder, dass eine Pensionswelle von Piloten bevorsteht un daher immer wieder Arbeitsplätze freiwerden. Was sagt ihr dazu; stimmen die Aussagen? und wie ist der Pilotenbedarf derzeit und in 5 bis 10 Jahren? Freue mich auf Eure Antworten mfG
Flzg Geschrieben 14. Dezember 2006 Melden Geschrieben 14. Dezember 2006 AI und Boeing rechnen mit einem "extremen" Anstieg an benötigten Flugzeugen. Warum? Vielleicht aufgrund der Point To oint Strategie? In erster Linie auf Grund des Branchenwachstums in Asien, vor allem in China. und wie ist der Pilotenbedarf derzeit und in 5 bis 10 Jahren? Derzeit sehr gut (trotz momentan etwa 450 arbeitslosen Inhabern von Berufs- und Verkehrspilotenlizenzen in Deutschland; viele scheitern eben an den Eignungs- und Einstellungstests). Hellsehen kann ich nicht. Statistisch gesehen muss man gegen Ende des Jahrzehnts wieder mit einer Krise rechnen. Überkapazitäten gibt es in Deutschland jetzt schon und eine Konsolidierungs- und Marktbereinigungsphase zeichnet sich auch bereits ab.
Dummi Geschrieben 15. Dezember 2006 Melden Geschrieben 15. Dezember 2006 Generell ist der Pilotenarbeitsmarkt schon seit mindestens 10 Jahren ein globalisierter Arbeitsmarkt. Und da herrscht in bestimmten Bereich schon derzeit ein massiver Arbeitskräftemangel, das wird sich mindestens die nächsten 5 Jahre noch weltweit noch verschlimmern. Allerdings ist die Luftfahrt auch sehr anfällig wenn es bestimmte Ereignisse gibt, zuletzt haben weltweit SARS und 9/11 da einiges negativ bewegt. Allerdings wird nie jeder der eine Ausbildung macht einen Arbeitsplatz finden. Zu viele fangen die Ausbildung an die nachher nicht durch die Einstellungsverfahren kommen. Allerdings bietet derzeit keine Airline eine Eignungsabklärung vor der Ausbildung an es sei denn in Verbindung mit einer darauf folgenden Ausbildung bei der jeweiligen Airline. Insofern wird eine unabhängige selbstfinanzierte Ausbildung immer ein recht hohes finanzielles Risiko bleiben. Im Augenblick ist es schon schwer geworden ausreichend qualifizierte Neueinsteiger zu finden (der ATPL allein ist nicht ausreichend), bei erfahrenen Piloten gibt es einen akuten Mangel. So lange es keinen gravierenden Abschwung oder eine massive Konsolidierungswelle gibt wird sich der Arbeitsmarkt weiter zuspitzen. Auch gerade durch den enormen Bedarf an Piloten am Golf, in Indien und China.
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