TXL-MB Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Geschrieben 20. Dezember 2006 letztes Wochenende in Manchester: bevor man zur Sicherheitskontrolle kommt wird die Bordkarte ueberprueft und gescannt. Anschliessend wurde ich gebeten in eine Kamera zu schauen und es wurde ein Foto von mir gemacht. Ich war doch unangenehm ueberascht-erwartet man solche "Aktionen" ehr auf der anderen Seite des Atlantiks. Wird das nun zur Gewohnheit? Warum bei der Ausreise und nicht bei der Einreise? Fragen ueber Fragen... Gruss aus MAN
mith Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Geschrieben 20. Dezember 2006 das sind die neuen Infrarot-Nacktbildkameras der Briten. Die Queen hat das Nacktbild Deines Astralkörpers schon auf dem Nachttisch liegen...
Benny Hone Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Geschrieben 20. Dezember 2006 Hab ich in UK schon öfters mitgemacht. Warum gerade beim Ausreisen? Aus einem anderen Hintergrund als dem was die Amerikaner mit den Einreise-Fingerabdrücken bezwecken. Als ich in LPL durch die Sicherheitskontrolle gegangen bin wurde der Pass gecheckt, ein Foto gemacht und ein Barcode (oder vergleichbares, je nach Airport) auf die Bordkarte geklebt. Am Gate wird der Barcode gelesen, ein Foto erscheint auf dem Bildschirm und das Foto wird abgeglichen, es wird also auf diese weise nochmal gecheckt daß auch tatsächlich der fliegt, der soll. Klingt komisch, ist aber so. In besagtem Fall in LPL bin ich nichtmal ausgereist, es war ein Inlandsflug LPL-IOM.
Nosig Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Geschrieben 20. Dezember 2006 Ist neuerdings in den USA auch bei der Ausreise so. Foto und Fingerabdrücke werden am "Visit-USA"-Automaten genommen, nachdem das Teil Deinen Pass liest.
ifly Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Geschrieben 20. Dezember 2006 Hallo, muss ich neuerdings aufgrund der strikten Regeln fuer die Einreise nach England via Flugzeug meinen Reisepass mitnehmen? Oder reicht wie bisher der deutsche Personalausweis? Bisher habe ich bei allen England-Besuchen nie meinen Personalausweis bei der Ankunft in England vorzeigen brauchen, ich wurde wie viele andere einfach vorbeigewunken. Danke. [/b]
TXL-MB Geschrieben 20. Dezember 2006 Autor Melden Geschrieben 20. Dezember 2006 Hallo, muss ich neuerdings aufgrund der strikten Regeln fuer die Einreise nach England via Flugzeug meinen Reisepass mitnehmen? ...ich wurde wie viele andere einfach vorbeigewunken.... [/b] Also Personalausweis reicht vollkommen aus. Vorbeigewunken? Wann war dass denn? Hab ich noch nie erlebt! Gruss aus MAN
Gast Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Geschrieben 20. Dezember 2006 letztes Wochenende in Manchester:bevor man zur Sicherheitskontrolle kommt wird die Bordkarte ueberprueft und gescannt. Anschliessend wurde ich gebeten in eine Kamera zu schauen und es wurde ein Foto von mir gemacht. Ich war doch unangenehm ueberascht-erwartet man solche "Aktionen" ehr auf der anderen Seite des Atlantiks. Wird das nun zur Gewohnheit? Warum bei der Ausreise und nicht bei der Einreise? Fragen ueber Fragen... Gruss aus MAN Hattest Du einen Weiterflug auf die Inseln? Es ist zum Beispiel auch so, wenn man auf die Channel Islands fliegt und dient dann dem Abgleich der Personen am Gate.
BRE Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Geschrieben 20. Dezember 2006 In LGW haben sie Kameras an der Bordkartenkontrolle auch, scheint dort aber wohl nur gewisse Flüge zu betreffen oder nur stichprobenartig gemacht zu werden, denn ich habe nur bei einem Pax in der Reihe neben an bemerkt, dass er gebeten wurde in die Kamera zu schauen. Ich selber wurde nicht abgelichtet und auch meine Bordkarte wurde nur angeschaut und nicht mit einem Barcode versehen.
joBER Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Geschrieben 20. Dezember 2006 Das Prozedere gilt nur für innerbritische (& Irland) Flüge und wird bereits seit mindestesn 1 3/4 Jahren so gemacht.
TXL-MB Geschrieben 21. Dezember 2006 Autor Melden Geschrieben 21. Dezember 2006 Das Prozedere gilt nur für innerbritische (& Irland) Flüge und wird bereits seit mindestesn 1 3/4 Jahren so gemacht. Es war in der tat innerhalb der Uk auf der Strecke MAN-STN. Fliege das aber oefter und wurde noch nie fotografiert. In MAN betraf das alle Paxe (Terminal 1). Gruss aus MAN P.S. Morgen geht es auf die gleiche Strecke-werd mich wohl huebsch machen muessen :-)
LonOlli Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Geschrieben 21. Dezember 2006 es ist aber nicht auf allen Flügen so. Auf LHR-BHD-LHR im Juni war dies nicht so.
sammler75 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Geschrieben 22. Dezember 2006 Im August, aber noch vor der jüngsten Verschärfung wurden ausnahmslos alle in LGW bei innerbritischen oder Ausreisen nach Irland fotografiert - übrigens auch zu zweit oder zu dritt! Kurz vor den Gates erfolgte dann ein Abgleich zwischen Bordkarte, Foto und realer Person. Auf Nachfrage sagte mir eine Mitreisende, das liege daran, daß es in GB keine Personalausweise gebe und so eine Art Ersatz geschaffen werde. Ob die Erklärung stimmt, kann ich nicht beurteilen.
ThomasS Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Geschrieben 23. Dezember 2006 "ich wurde wie viele andere einfach vorbeigewunken" Unglaublich, bin vor einigen Wochen mit dem Zug auf der Insel gewesen, beim Check-In für den Eurostar in Brüssel kontrollieren die Belgier und die Briten, bei der Ausreise in London die Briten und die Franzosen. Also selbst da is nix mit vorbeiwinken...
ifly Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Geschrieben 23. Dezember 2006 Ich muss erwaehnen, dass der Ankunftsflughafen ein Dorfflughafen in Luton war. Ich selbst hatte nur meinen Personalausweis dabei und ich hatte ihn in der hand, doch als ich ca. 5m entfernt war, wurde ich vorbeigewunken, so dass ich nichts vorzeigen brauchte. Mir ist dies nicht als unnormal aufgefallen, da ich vom deutschen Flughafen, von wo aus ich abgeflogen bin, wie alle anderen Passagiere intensiv ueberprueft wurde. In Schweden z.B. gibt es gar keine Kontrolle, wenn man einreist. Es ist traurig, dass die Englaender wegen ihres Premierministers amerikanische Paranoia in Europa einfuehren. [Aehnlich traurig ist das dikatorische Verhalten des Mods., der sich selber nicht an die Forenregeln haelt und freundliche User davon abhaelt, Hilfen zu leisten, indem der Mod. Threads mit Drohungsmitteilungen in roter Farbe sperrt.] EDIT Mod: die rote Farbe soll nur signalisieren, dass einer der Moderatoren, Controller oder der Admin etwas geändert hat. Wir könnten auch ohne Mitteilungen hier Änderungen anbringen oder Threads schliessen, was aber sicherlich viel unfairer ist.
Ich86 Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Geschrieben 23. Dezember 2006 Schweden ist ja auch ein Teil des Schengener Abkommens
viasa Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Geschrieben 23. Dezember 2006 Ich finde es nichts aussergewöhnliches, wenn man ohne vorzeigen eines Passes, Personalausweises oder Identitätskarte einfach mal vorbeigewunken wird. Ist ja bei einem Grenzübergang für Fahrzeuge auch standart, dass man eigentlich nichts zeigen müss. Weshalb sollte dies nun in Luton nicht anderst sein? Und einen Airport mit über 9 Millionen Paxe pro Jahr* würde ich nicht als Dorfflughafen betiteln. * weiss die aktuellen Daten leider nicht, wahrscheinlich sinds zwischenzeitlich über 10 Millionen.
joBER Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Geschrieben 23. Dezember 2006 In Schweden z.B. gibt es gar keine Kontrolle, wenn man einreist. Erstens wurde schon genannt: Schweden ist Teil des Schengener Abkommens, folglich brauchst du keinen Perso zeigen wenn du aus anderen Schengen-Ländern einreist. Kommst du hingegen per Flieger aus England oder Irland an, musst du ihn zeigen. UK und IRL sind keine Schengen-Mitglieder, haben aber untereinander ein ähnliches Abkommen. Fliegst du von Dublin nach London, so musst du auch nichts vorzeigen. Beides ist seit Jahren so und hat mit "Terrorwahn" nichts zu tun.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.