Zum Inhalt springen
airliners.de

Erfahrungen mit Ukraine?

ifly

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich muss demnaechst beruflich oefters in die Ukraine reisen.

Bisher war ich noch in keinem Land Osteuropas.

Da ich in Kharkiv, der mit 1,5 Mio. Menschen zweitgroessten Stadt Ukraines an der Grenze zu Russland, zu tun haben werde, wuerde ich von Euch gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr in dieser Stadt oder allgemein in der Ukraine gemacht habt.

Mit der Ukraine verbinde ich lediglich die Klitschko-Brueder aus dem Box-Sport, Beton-Burgen aus der kommunistischen Sowjet-Zeit, Armut, Mafia und russische Agenten, die die Regierung Ukraines beeinflussen wollen.

Mit der Stadt Kharkiv verbinde ich ein paar technische Universitaeten, die gut ausbilden.

Ich wuerde von Euch gerne folgendes wissen:

Wie gelange ich von Deutschland nach Kharkiv/Ukraine am billigsten?

(Ich bin Billigstpreise sowohl fuer innereuropaeische wie auch lange Strecken gewoehnt.)

Wie finde ich von Deutschland aus eine billige Unterkunft fuer ein paar Monate in Kharkiv?

Ist es in der Ukraine gaengig, mit US-Dollar zu zahlen, oder zahlt man nur in der ukrainischen Landeswaehrung?

Ist die Ukraine das billigste Land Europas, weil es nicht zur EU gehoert und eine Mitgliedschaft in den naechsten Jahren auch nicht zu erwarten ist? (im Gegensatz zu Bulgarien, Rumaenien etc.)

Ist es ueblich, im Business mit Leuten in und aus der Ukraine um den Preis zu pfeilschen?

Sprechen soviele Ukrainer deutsch wie es die Ungarn z.B. tun? In der Ukraine haben ja einige Leute deutsche Wurzeln.

Wie sind die Ukrainer einzustufen: Freundlich, intelligent, gewieft, schlitzohrig, vertrauensvoll, diszipliniert, hart-arbeitend? Oder versuchen sie, einem uebers Ohr zu hauen, weil man aus Deutschland stammt und angeblich ueber einen Koffer voller Geld verfuegt?

Sind Taxi-Fahrten in der Ukraine billig?

Ist Ukraine gefaehrlich?

Darf ich mit meinem deutschen Personalausweis in die Ukraine einreisen oder brauche ich einen Reisepass?

Danke.

Geschrieben

Zunächst einmal möchte ich dir das Studium eines guten Reiseführers empfehlen. Auf Deutsch gibts nur wenige, wenn du des Englischen mächtig bist, kann ich den Bradt-Travel-Guide empfehlen, Lonely Planet eher weniger. Da werden die meisten deiner Fragen besser beantwortet.

Ferner wäre es ganz gut zu wissen, wo du in Deutschland/Österreich/Schweiz/Namibia/...(anderes Land, wo man Deutsch spricht/sprach ;-) ) lebst, sonst wird es schwer dir zu helfen.

Dann solltest du als Individualtourist möglichst die Grundzüge des Kyrillischen Alphabets lernen. Ohne dieses Wissen kommst du maximal in Kiew rum, hast aber z.B. im vermeintlich westlich gewandten Odessa bereits arge Probleme.

Die Währung in der Ukraine ist der Hrivna (UAH), ein Euro sind etwas mehr als 6UAH. Deine Dollars kannst du zu Hause lassen.

Am "billigsten" kommst du im übrigen vermutlich mit der Bahn dahin, das dauert allerdings, aber du lernst die Leute kennen. Billigflieger gibts in die Richtung nicht.

Geschrieben

Ich war selbst viel in der Ukraine unterwegs als ich 5 Monate Kreuzfahrtdirektor auf einem Flusskreuzschiff war.

Die Ukraine ist ein sehr schönes Land mit sehr freundlichen Leuten... Es ist bei weitem nicht so "düster" wie ich es mir vorgestellt hab. Man muss aber die Ostukraine (und Kharkiv ist doch Ostukraine oder?), die eher "pro-Russisch" sind und den Westen, z.B. Lviv, wo auch Ukrainisch gesprochen wird unterscheiden...

Mit Englisch kommt man in der Regel nicht weit. Bargeldversorgung ist super, EC-Automaten gibt es an jeder Ecke... In der Ukraine gilt als einziges Zahlungsmittel die Griwna. Dollar und Euro werden nur sehr selten akzeptiert, und wenn dann nur in Souvenirläden z.B.. In einem Supermarkt wirst Du Deine Dollar nie im Leben los... Daher wechseln. Es gibt massig Wechselstuben, der Kurs ist meist gut, Euro und Dollar werden gleichermassen gerne akzeptiert. Allerdings ist die Griwna an den US-Dollar gekoppelt, sprich wenn der Euro gegenüber dem Dollar steigt, steigt er auch gegenüber der Griwna. Komission nehmen Wechselstuben nie. Viele sind auch Nachts geöffnet. Grosse Supermärkte gibt es wenig, aber es gibt viele kleine Supermärkte, oft rund um die Uhr geöffnet. Das Leben ist für unsere Verhältnisse äusserst Billig.

Mir hat die Ukraine sehr gut gefallen. Flug war mit Ukraine International, hat aber die Firma gezahlt. Ich würde auf jeden Fall mal ein Paar US-Dollar ausgeben um einen Inlandsflug auf einer Antonov-24 oder einer Tupolev 134 zu machen... Und wenn Du länger dort sein solltest, auf jeden Fall Kiev anschauen (ist sehr schön) und auf die Krim. Odessa bietet sich natürlich auch an, ist aber eine sehr schräge Stadt lauter Widersprüche und hat mir nicht besonders gut gefallen (und ich wurde von einem streunenden Hund gebissen, und danach 1000 Spritzen gekriegt). A propos: Versteht sich von selbst, aber UNBEDINGT für einen privaten Versicherungsschutz sorgen. Die Ärzte sind zwar gut ausgebildet, die Ausstattung in den Krankenhäusern aber miserabel (und in der Ostukraine sicher noch slechter als in Kiev).

Viel Spass :)

Geschrieben

Ich persönlich helfe bei Reise-Tipps sehr gern. Das ist fast das einzige, was ich hier noch mache.

Aber diese Anfrage ist ein Witz. Null Vorbereitung, null Selbstrecherche.

Ich habe da noch eine Ergänzung: Muss ich in der Ukraine auch beim Essen schlucken, wenn ich kaue?

Geschrieben

Was die Formalitäten angeht würde ich mich da anschliessen... Zwar ist die Einreise seit Mitte 2005 Visumfrei möglich, aber nur zu gewissen Bedingungenn.

Wer dort arbeitet (so wie ich das gemacht habe), der braucht ab einer gewissen Aufenthaltszeit nicht nur ein Visum, sondern eine von der Ukraine anerkannte Krankenversicherung und angeblich wird sogar ein HIV-Test benötigt (das ist ein grosses Problem in UA). In der Praxis wüsste ich nicht dass ein solcher Test jemals angefordert wurde.

Jedenfalls würde ich unbedingt auf der Seite des Auswärtigen Amts nachschauen, und auch auf der HP der Botschaft der Ukraine in Deutschland. Da steht eigentlich alles drin.

Was Hotels angeht ist das nicht so einfach. Über "unsere" gängigen Webseiten (HRS und co) bekommt man nur wenige und wenn dann wirklich nur die Besten Hotels vor Ort, alles andere ist schwer zu finden... Macht eigentlich eher die Firma die die Leute einlädt oder Incoming-Agenturen.

Ich persönlich kenne nur Olymp Travel in Kiev, die mir ein ganz passables 3-Sterne-Hotel vermittelt haben (HP müsstest Du unter Google finden), ABER man darf was Hotels angeht sowieso nicht zuviel erwarten.

Es gibt im Internet sicher viele Foren, die sich ausschliesslich über Reisen in Osteuropa oder Ukraine beschäftigen. Die kennen sich was das "tägliche Leben" angeht sicher besser aus...

Zu der Sprache: Ich habe niemanden kennengelernt der fliessend Deutsch spricht. Ich denke dass es in Westukraine um Lemberg herum anders ist, und dass teils auch die ältere, ausssterbende (und das in UA deutlich früher als bei uns) Generation noch Deutsch spricht. Ansonsten kommt man mit Deutsch noch weniger weiter als mit Englisch... Russisch ist angesagt...

Unsicher fand ich Ukraine jetzt nicht. Klar sollte man seinen Menschenverstand einsetzen. Aber die Polizeipräsenz (bzw. die Miliz) in den Städten ist gross, vor Restaurants, Discotheken und Nachts auch vor Supermärkten steht oft Sicherheitspersonal, teils auch mit schusssicherer Weste... Ob das nun mehr Sicherheit oder Unsicherheit verursacht sei dahingestellt, in den Städten die ich besichtigt habe fühlte ich mich sicher (bin auch Nachts in Odessa mit dem Taxi zum Hafen zurück zB). Gewisse Viertel in Odessa und anderen Städten sollte man natürlich meiden... Ist in anderen Grossstädten dieser Welt ja auch nicht anders. Zu Kharkiv selber kann ich aber nichts sagen.

Taxi ist nicht wirklich teuer... Es gibt aber keine Taxameter. Die Preise pro Kilometer sind aber im Taxi im Normalfall ausgeschildert, und man sollte auf jeden Fall vor der Fahrt den Preis vereinbaren. Ich habe für eine Tagesfahrt in der Kleinstadt von etwa 5 Km nie mehr als 10 Griwna, d.h. unter 2 Euro (damals) bezahlt.

Ansonsten ist der ÖPNV sehr sehr gut. Strassenbahnen und grosse Busse kosten i.d.R. 50 Kopeken (das waren damals 5-7 cent!), zu Minibussen umgebaute Sprinter, die jede Paar Minuten feste Kurse fahren 1 Griwna... Bin eigentlich selten Taxi gefahren...

Geschrieben

Ich verstehe diese Anfrage nicht ganz! Ohne persönlich gross Infos über dieses Land einzuholen einfach in einem Forum - wo man sich bisher noch nie beteiligt hat - nachzufragen ist schon einwenig dreist. Gut verboten ist es nicht.

Aber einen Tipp hab ich auch noch: Klick

Geschrieben

1. Am billigsten kommt man nach Charkow mit dem Reisebus. ca € 160,- mit http://www.dott-kaufmann.de/ , dauert je nach Aufenthalt an der polnische-ukrainischen Grenze 32-36 Stunden.

Flug: am einfachsten mit der AUA über Wien, so EUR 800,- aber hohe Award-Verfügbarkeit, ideal zum Meilen verbrennen, auch mit FlySmart

2. Von Deutschland aus: hmm, wenn man niemanden vor Ort kennt, keine Ahnung - sehr schwierig. Uni-Website vielleicht? Partnerschaftsverein der Stadt Nürnberg?

3. US-Dollar dort tauschen, Euro ist genauso gängig, also vergiß die Dollars. Gezahlt wird in Landeswährung.

4. Billig? hmm, da wirst DU als Ausländer wenig merken, importierte Produkte in den Supermärkten kosten ähnlich viel wie hier. Günstiger sind da andere Dinge: wohnen, Sprit, Zigaretten, Strom Heizung usw.

5. ja. Ist aber meistens nur als Einheimischer erfolgreich.

6. dt. Wurzeln? in der Westukraine vielleicht. In Charkow ist es leichter mit englisch. Grundsätzlich sind IMHO Russich-Grundkenntnisse ein Muß.

7. ja. alles ist möglich.

8. ja. Fahrpreis vorher ausmachen. (Russisch-Grundkenntnisse)

9. hmm, nicht anders als andere Länder auch.

10. Perso ist nicht, RP ist notwendig.

Mein Tip: laß die Finger davon und bereite Dich mal besser darauf vor.

Geschrieben

Hallo und vielen Dank fuer Eure guten Auskuenfte!

Ich bereite mich ja zurzeit auch auf meine Reise in die Ukraine vor. Sonst wuerde ich doch keine Fragen stellen...

Ich muss geschaeftlich in die Ukraine. Also nichts mit Frauen, wie der eine Kollege hier als Link angedeutet hat... ;-)

Ja, Kharkov ist an der russischen Grenze, also in Ost-Ukraine.

Der Preis fuer einen One-Way-Flug, der hier genannt wurde, erscheint mir arg hoch.

Ich habe mich hier bei Airliners.de angemeldet, weil ich viel ins Ausland verreise. Dabei achte ich stets darauf, den billigsten Flug zu bekommen. Fuer Nordeuropa-Fluege zahle ich nicht mehr als maximal 100 Euro - roundtrip, wohlgemerkt. Deshalb kommt fuer mich nicht in den Sinn, wieso ich fuer einen One-way Flug in die Ukraine viel mehr bezahlen sollte...

Ich recherchiere eifrig, vielleicht kann mir einer von Euch Erfahrenen in bezug auf guenstigen one-way Flug nach Kiev oder in den Osten der Ukraine (Kharkov) helfen?

Danke.

Geschrieben

Das mag ja sein, dass Dir Flüge in die Ukraine teuer vorkommen, weil Du wo anders hin billiger fliegen kannst. Es ist aber nun mal kein Reiseziel, das auch Billiglieger bedienen, sondern ein nur von Netzwerkcarriern abgedeckter Markt. Da kannst Du Purzelbäume schlagen und noch soviel jammern - es kostet eben dass, was die Airlines verlangen und nicht, was Du für angemessen hältst. Nur weil die Milch bei Aldi billig ist, muss sie nicht auch in allen anderen Supermärkten billig sein..... Freie Marktwirtschaft eben.

Geschrieben
Hallo und vielen Dank fuer Eure guten Auskuenfte!

Ich bereite mich ja zurzeit auch auf meine Reise in die Ukraine vor. Sonst wuerde ich doch keine Fragen stellen...

Ich muss geschaeftlich in die Ukraine. Also nichts mit Frauen, wie der eine Kollege hier als Link angedeutet hat... ;-)

Ja, Kharkov ist an der russischen Grenze, also in Ost-Ukraine.

Der Preis fuer einen One-Way-Flug, der hier genannt wurde, erscheint mir arg hoch.

Ich habe mich hier bei Airliners.de angemeldet, weil ich viel ins Ausland verreise. Dabei achte ich stets darauf, den billigsten Flug zu bekommen. Fuer Nordeuropa-Fluege zahle ich nicht mehr als maximal 100 Euro - roundtrip, wohlgemerkt. Deshalb kommt fuer mich nicht in den Sinn, wieso ich fuer einen One-way Flug in die Ukraine viel mehr bezahlen sollte...

Ich recherchiere eifrig, vielleicht kann mir einer von Euch Erfahrenen in bezug auf guenstigen one-way Flug nach Kiev oder in den Osten der Ukraine (Kharkov) helfen?

Danke.

Oneway-Flüge sind in die Richtung teuer, es läuft klassisch.

Im übrigen empfehle ich ein Reisebüro und Reiseführer (s.o.)

Wenns aber unbedingt billig sein soll, so denn: Flug nach Rzsesow (oder wie man es schreibt, Ryanair fliegt dorthin), Bus nach Lviv (Lemberg) und dann ists nur noch eine lange Nachtzugreise nach Charkov.

Geschrieben

Aeh, conrad, da verwechselst Du mich mit dem Thread-Eroeffner des Threads mit dem Handgepaeck. Nicht ich, sondern er fuehrt "zig CDs im Handgepaeck".

Scheint, einige hier haben etwas gegen neue User, die hier auch mal etwas fragen wollen...

Bezueglich Flug: Ist es billiger, wenn ich mit einem Billigflieger in die Naehe von Ukraine fliege und von dort aus auf dem Landweg weiter nach Kharkov? Welche Stadt soll ich mit welcher Airline ansteuern?

Danke.

Geschrieben
Scheint, einige hier haben etwas gegen neue User, die hier auch mal etwas fragen wollen...

Nein, dem ist ganz sicher nicht so - es ist nur in Deinem Fall so, daß Du anscheinend bisher absolut NULL selber recherchiert hast. Viele von uns hier müssen ab und an in Gegenden, wo man vorher noch nicht war - und wenn diese Gegenden sehr abgelegen sind, dann muß man eben damit rechnen, daß die Reise mehr kostet.

Gerade wo Du doch geschäftlich da hin mußt, mußt Du das eben kalkulieren - mit Preisen, wie Du sie in Nord-West-Europa gewohnt bist, wirst Du auf der Tour nun mal einfach nicht weiterkommen...

Bezueglich Flug: Ist es billiger, wenn ich mit einem Billigflieger in die Naehe von Ukraine fliege und von dort aus auf dem Landweg weiter nach Kharkov? Welche Stadt soll ich mit welcher Airline ansteuern?

Schau mal auf diese Karte: http://www.lot-co.mksat.net/img/pic/map_ukraine_big.gif

Da kannst Du sehr gut erkennen, daß es da in der Ecke NICHTS gibt, was Du mit Billigfliegern anfliegen kannst.

Nach Kiev kannst Du evt. um die EUR 300,00 fliegen (return ticket kaufen und Rückflug verfallen lassen) und dann entweder einen Anschlußflug kaufen (also ein separates Ticket für ca. USD 100,00) oder per Zug fahren. Es sind etwa 500 km nach Kharkov, 11 Stunden per Bahn.

Geschrieben

Als Bahnfan empfehle ich Dir natürlich die Bahn, auch wenn ich noch nicht mit dem Zug in die Ukraine gereist bin.

Donnerstag und Sonntag gibt es einen direkten Schlafwagen von Berlin nach Charkov.

Berlin Hbf 21h47

Charkov 10h22 (35h später)

Keine Ahnung, vielliel das kostet, ich würde tippen auf ca. 100 EUR einfach.

Geschrieben
Als Bahnfan empfehle ich Dir natürlich die Bahn, auch wenn ich noch nicht mit dem Zug in die Ukraine gereist bin.

Donnerstag und Sonntag gibt es einen direkten Schlafwagen von Berlin nach Charkov.

Berlin Hbf 21h47

Charkov 10h22 (35h später)

Keine Ahnung, vielliel das kostet, ich würde tippen auf ca. 100 EUR einfach.

Berlin Kiew sind es knapp 90€ im Liegewagen, 100 können also hinkommen.

Und wenn er unbedingt fliegen will (VON WO EIGENTLICH?): Flieger nach WAW, dann der selbe Nachtzug...

Geschrieben

Ja, sehr schoen, kann ich gut verwerten diese Tipps mit Bus und Bahn.

Ich fliege meist mit Billigfliegern und bin es gewohnt, mit dem Bus einige Stunden zu fahren. Bahn ist mir lieber, weil komfortabler bei langen Strecken. 100 Euro haette ich gerne fuer roundtrip bezahlt, aber wenn es billiger nicht geht, dann muss man die Kroete wohl schlucken...

Lange Zugfahrten machen mir nichts aus, weil ich auch im Zug meine Arbeiten am Laptop erledigen kann. haben diese Zuege eigentlich kostenloses Internet?

Danke, Jungs, Ihr habt echt was drauf! Frohe Festtage Euch allen!

Wohlsein!

Geschrieben
haben diese Zuege eigentlich kostenloses Internet?

Zu viel Weihrauch geschnuppert in der Weihnachtszeit?????????

Wieso ? Dachte, die Ukraine hätte den ICE3 importiert und von Lwiw würde es via Schytomyr und Kiew mit Tempo 350 nach Charkow und Donezk gehen.... Muss ich wohl was verwechseln ;-)

Geschrieben

Was hier anscheinend nicht beachtet wird , ist dass man nix umsonst bekommt ;-) Lol ist doch klar dass ich auch was hinblättern muss bei deinen Kritierien. Nur mal so umsonst kriegst du gar nix und wenns dir lieber ist in die Pampa zu fliegen und dann nen Tag auf ner Holzbank noch weiter in die Pampa zu kraxeln anstatt einfach direkt zu fliegen und dafür zu zahlen ist es dein Ding aber erwarte von uns nicht dir deine Reise zu planen, das ist nicht unser Job.

Und NEIN kostenloses Internet gibts nicht.

Aber mit etwas Glück findest du ja ein kostenloses Hotel sowie einen kostenlosen Flug wenn das deinen Kritierien entspricht, viel Erfolg.

Geschrieben

Mit Sicherheit, ist ja umsonst.

Geschrieben

Mit Sicherheit, ist ja umsonst.

was eigentlich viel wichtiger als internet ist: In den Ticketpreisen der Ukrainischen Bahn ist die Samovar-Flatrate inclusive!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...