Entchen! Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo, hm, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ich versuch's mal: Ich war am 14.1. ca. 12h am Fraport... Klick Das Bild ist von der Spotting Position an der Startbahn West entstanden. Wisst ihr was da los war? Gruß Entchen!
Trabbi Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo,Wisst ihr was da los war? Während des Landens gab es Reifenplatzer. Viele Grüße, Trabbi
Entchen! Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo Trabbi, vielen Dank für die Antwort. Ich dachte mir schon, dass es nix dramtisches ist. Sieht ja immer schlimmer aus, als es letztendlich ist. Gruß Entchen!
Trabbi Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Die Maschine ist wohl immer noch in FRA um zu checken, ob die Struktur was abbekommen hat. Ansonsten ist alles gut gegangen...
Reifel Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Aua mit der bin ich mal geflogen... Ich will keine Sicherheitsdiskussion starten (auch alte Flugzeuge können gepflegt sein), aber die Maschine sah sehr mitgenommen aus... Aussen sehr viele Metall(?)-Platten angenietet, beim ewigen rollen bis zur Startbahn 18 hat alles nur geächzt und gequietscht, das Ausfahren der Klappen hat einen höllischen Lärm verursacht aber sonst war der Flug eigentlich ok... Aber ein Reifenplatzer passiert wohl bei jeder Airline mal oder?
Trabbi Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Es war übrigens (für die, die keine Lupe zur Hand haben) die UR-GAU. Die Mühle ist von 1992 und früher bei China Southern geflogen. Das heißt natürlich nix. Diese Platten am Rumpf, da kann meistens die Airline nix dafür, das sind Bodenunfälle (Kollisionen mit Abfertigungsfahrzeuge etc.). Aber wenn man weiß, wie die Jungs aus der UdSSR mit ihren Reifen umgingen und wenn man diese dann mal live gesehen hat, hoffe ich nicht, dass trotz westlichem Gerät ähnlich mit dem Fahrwerk umgegangen wird. (Zumindest bei den Cockpit-Crews wird immer noch mit Tupolev-Anzahl-Niveau geflogen).
BobbyFan Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 ...Aber wenn man weiß, wie die Jungs aus der UdSSR mit ihren Reifen umgingen und wenn man diese dann mal live gesehen hat,... Wie sind sie denn mit ihren Reifen umgegangen?
Entchen! Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Hi! Nochmal eine Frage: Woher kam die Maschine? Gruß Entchen
Trabbi Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Die Maschine ist gestern (15.01.) wieder ferry nach KBP zurück. Da kam sie im Übrigen auch her, aus Kiev. Die Reifen auf Fahrwerken, die ich an TUs gesehen habe, waren öfters (natürlich nicht immer) mit Bremsplatten gespikt oder man sah die Karkasse durchkommen. Vielleicht sind die Tupolev-Reifen-Minima einfach nur "anders" ;) Am Besten fand ich immer, wenn einer der sechs oder sieben Cockpit-Crew-Besatzungen mit einer Art Hammer die Reifen malträtiert hat, um zu sehen, ob alles klar ist. Ähnlich wie bei der Eisenbahn (was wird da abgeklopft? Bremsen? Räder?)
Entchen! Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Danke! Hm...das mit dem Hammer kenne ich von vielen LKW-Fahrern. Bei "Auf Achse" haben die das auch gemacht...*g* Damit kann man wohl den Luftdruck kontrollieren. Ich zwar nich...aber "die" können das. *rofl* Gruß Entchen!
Charliebravo Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Vielleicht sind die Tupolev-Reifen-Minima einfach nur "anders" Ja!
Position W4 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Geschrieben 19. Januar 2007 ...Aber wenn man weiß, wie die Jungs aus der UdSSR mit ihren Reifen umgingen und wenn man diese dann mal live gesehen hat,... Wie sind sie denn mit ihren Reifen umgegangen? So zum Beispiel: http://www.airliners.net/open.file?id=0652088 http://www.airliners.net/open.file?id=0279085 Gruss TOM
runway18 Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Geschrieben 23. Januar 2007 Die Maschine ist gestern (15.01.) wieder ferry nach KBP zurück. Da kam sie im Übrigen auch her, aus Kiev. Weiterer Zwischenfall der UR-GAU in FRA. Am 17.01.07 blockierte das Hauptfahrwerk der B737 beim Rollen zur 18 wiederum. Hierbei mußte die Maschine mit Unterstützung der Feuerwehr erneut abgeschleppt werden.
BobbyFan Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Geschrieben 23. Januar 2007 So zum Beispiel: http://www.airliners.net/open.file?id=0652088 http://www.airliners.net/open.file?id=0279085 Gruss TOM Man sollte nicht Flugzeugreifen mit Autoreifen vergeichen.Die Rillen in den "westlichen" Reifen dienen zur Abschätzung des Abnutzungsgrades. Ist die Rille weg, ist der Zeitpunkt gekommen den Reifen zu wechseln, damit er noch Runderneuert werden kann. Die Reifen aus russischer Fabrikation benutzen als Verschleißanzeige an den Profillosen Reifen kleine Gruben (hier im Forum von einigen auch schon mal als "Probebohrung" bezeichnet ;-)), welche in ihrer Tiefe der Rillentiefe entspricht. So sieht also auch ein neuer Reifen abgefahren aus. Wenn eine Stofflage sichtbar wird ist das bei beiden Reifentypen nicht gleich ein Problem. Im Gummy außerhalb der Reifenkarkasse werden noch Verstärkungslagen (Reinforcing Layers) eingearbeitet. Diese dienen hauptsächlich dem Schutz der Karkasse vor dem Eindringen von Fremdkörpern. Bei einigen Herstellern sind die Lagen sogar so weit außen, das die Lagen schon sichtbar werden bevor die Rille vollständig verschwunden ist.
A350XWB-1000 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Geschrieben 26. Januar 2007 hier noch ein weiteres, wenn auch unspektakuläres, bild: Klick
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.