Fabian Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Ist vielleicht etwas offtopic: Ich suche Literatur (Deutsch oder Englisch) zum Thema 'Billigflieger'. Also zB Bücher, in denen das Geschäftsmodell etc. erwähnt wird. Neben Bücher sind auch Zeitungsberichte, Working papers und andere Literatur willkommen. Gerne auch im Zusammenhang mit Abhandlungen über LCC auf Langstrecke. Es geht darum, 'handfeste Quellen' für eine Arbeit zu haben. Viele Mitleser hier wissen ja zB, dass die LCCs kurze Turn-around-Zeiten haben oder die Crews immer zu Hause übernachten etc. Für solche Sachen brauche ich dann eben eine zitierfähige Quelle (a.de reicht da leider nicht ;) Viele Bücher gibt es zu den Stories der einzelnen Airlines (Jetblue, Southwest, Easyjet etc.) aber ein richtig gutes 'Übersichtswerk' habe ich nicht gefunden. Kennt jemand zufällig "Das Geheimnis der Billigflieger " von Dirk Geest? Danke für Tipps!
touchdown99 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Relativ häufig erwähnt wird dieses Buch: http://www.amazon.de/No-Frills-Behind-Low-...n/dp/0753510448 Ist aber nicht wissenschafltich. Der Autor ist Reisejournalist für den Independent.
LH1696 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Mir war grad etwas langweilig, also hab ich mich mal auf die Suche begeben. Folgendes ist dabei rausgekommen. Allerdings kann ich nichts genaues über Inhalte sagen, aber die Titel hörten sich ganz gut an :) Autor / Hrsg.: Lawton, Thomas C. Titel: Cleared for take-off Untertitel: structure and strategy in the low fare airline business Autor / Hrsg.: Wynbrandt, James Titel: Flying high Untertitel: JetBlue founder and CEO David Neeleman beats the competition --- even in the world's most turbulent industry Autor / Hrsg.: Joppien, Martin Günter Titel: Strategisches Airline-Management Untertitel: Evolutionstheorie und Luftverkehrsstrategien Autor / Hrsg.: Knorr, Andreas Autor / Hrsg.: Arndt, Andreas Titel: Successful entry strategies on the deregulated US domestic market - the case of Southwest airlines Artikel, sonst.: Title: Low Cost Airlines:: Business Model and Employment Relations. Authors: Hunter, Laurie Source: European Management Journal; Oct2006, Vol. 24 Issue 5, p315-321, 7p Aer Lingus und Ryanair: Title: Strategies in a dynamic marketplace: A case study in the airline industry. Authors: Kangis, Peter O'Reilly, M. Dolores Source: Journal of Business Research; Feb2003, Vol. 56 Issue 2, p105, 7p Title: Ryanair Model Validated. Authors: Velocci Jr., Anthony L. Source: Aviation Week & Space Technology; 07/10/2000, Vol. 153 Issue 2, p78, 3/5p, 1c Abstract: Features Ryanair Holdings PLC, a Dublin, Ireland-based airline company. Company history; Rate of growth; Overview of business activity; Business strategy; Company management; Corporate profitability.
Lockheed Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Relativ häufig erwähnt wird dieses Buch: http://www.amazon.de/No-Frills-Behind-Low-...n/dp/0753510448 Ist aber nicht wissenschafltich. Der Autor ist Reisejournalist für den Independent. Dieses Buch hatte ich mir damals bestellt und war hinterher doch recht enttäuscht. Wenn man regelmäßig in diesem oder anderen Luftfahrtforen sich zu LCC's informiert, erhält man mindestens denselben Informationswert.
joBER Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Wirklich sehr gut ist das Buch "Ryanair" von Siobhan Creaton. Enthält auch etliches interessantes zu Southwest. Kostenpunkt: 9,99GBP
Fabian Geschrieben 18. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Vielen Dank für eure Tipps! Ich überlege mir zurzeit, meine Masterarbeit zu diesem Thema zu schreiben. Was mich bis jetzt noch nicht so überzeugt hat, ist eben die erhältliche Literatur. Nur schon wenn ich beispielsweise schreibe, dass LCCs idR keine Fracht befördern, muss ich dafür eine handfeste Quelle haben. Ich denke zu den shorthaul LCCs gibts doch ein paar Bücher und viele Papers um die Daten zu untermauern. Eine Arbeit muss eine gewisse Fragestellung beinhalten. Ich kann also nur das vorhandene Material verwenden und irgendetwas 'Geschehenes' untersuchen (zB Auswirkungen von LCCs auf Logiernächte in Europa) oder etwas mit einem gewissen 'Forschungsaspekt' untersuchen. Für letztere Variante müsste ich dann wiederum Kontakt zu den Marktteilnehmern suchen. Bin mir dabei nicht sicher, in wie fern Airlines und Airports als Interviewpartner zur Vefrügung stehen.... Also, bevors zu offtopic wird, beende ich mein lautes Denken und bedanke mich nochmals für die Inputs!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.