Sickbag Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Hallo, ich lande morgens in PEK und fliege direkt am naechsten Morgen weiter. Wie kann ich es einrichten, moeglichst schnell einen Tagesausflug an die Grosse Mauer machen zu koennen? Die Erkundigungen, die ich eingezogen habe, enden immer wieder damit, dass man ueber das Hotel eine Einzel- oder Gruppentour bucht, dafuer aber den entsprechenden zeitlichen Vorlauf benoetigt, den ich nicht habe. Da ja hier schon der eine oder andere da war, was sind die Optionen, um moeglichst fix von PEK and die Mauer zu kommen, ein paar Stunden rumzulaufen und abends dann voellig tot ins Bett zu fallen? Danke fuer Euren Input.
Marcus Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Hallo, also wenn du da unbedingt hin willst, dann würde ich es mit nem Taxi versuchen. Ist in China nicht so teuer und die Fahrzeit ist etwa 1 bis 1 1/2 Stunde. Wenn man nur einmal da ist, dann lohnt sich die Investition sogar. Mehr als 50€ wirst du für eine Fahrt sicherlich nicht bezahlen. Wenn nicht sogar weniger. Das habe ich damals in NY schon bezahlt um vom JFK nach Manhatten zu kommen.
Marobo Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Das Taxi wäre auch mein Tipp. Sonst kannst Du ggf. nur versuchen, im Vorfeld mit Deinem Hotel so etwas zu arrangieren. Oder wenn Du das Hotel über einen deutschen Reiseveranstalter gebucht hat mit dessen lokaler Vertretung in Peking.
Sickbag Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2007 50 EUR? Skandal, das ist ja so teuer wie von Chisinau nach Odessa! ;-) Ok, an Taxi hatte ich auch als erstes gedacht, 50 EUR ist auch ein vertraeglicher Preis. Das klassische Ziel waere dann wohl Badaling, oder? Falls ich fuer den Rueckweg mehr Zeit haben sollte, wie sieht es dann da mit oeffentlichen Verkehrsmitteln aus?
Marobo Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 50 EUR? Skandal, das ist ja so teuer wie von Chisinau nach Odessa! ;-) Ok, an Taxi hatte ich auch als erstes gedacht, 50 EUR ist auch ein vertraeglicher Preis. Das klassische Ziel waere dann wohl Badaling, oder? Ja, da fahren die meisten hin. Ich war im November dort und da hielt sich der Trubel in Grenzen. Im Sommer muss dort aber wohl richtig viel los sein. Wenn Du ohnehin mit dem Taxi fährst, könntest Du auch zu der anderen etwas weniger bekannten Stelle fahren (Name?). Falls ich fuer den Rueckweg mehr Zeit haben sollte, wie sieht es dann da mit oeffentlichen Verkehrsmitteln aus? Ich glaube dadurch würde das Taxi nicht viel billiger, weil es ja ohnehin wieder nach Peking zurückfahren muss. Insofern wird der Fahrer dort auf Dich die 1-2 Stunden warten, die Du Dir die Mauer anschaust. Außerdem weiß ich nicht, ob ich das Experiment "öffentliche Verkehrsmittel" ohne Chinesisch-Kenntnisse wagen würde. Englisch spricht fast niemand außerhalb der Touri-Hotspots. Metro bin ich in Peking auch gefahren (dort gibt es zumindest teilweise Karten, auf denen auch in lateinischen Buchstaben die Stationsnamen sehen), aber Busse, auf denen nur irgendwelche chinesischen Schriftzeichen stehen, haben mir doch Respekt eingeflöst.
maddinow Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 50 EUR? Skandal, das ist ja so teuer wie von Chisinau nach Odessa! ;-) Ok, an Taxi hatte ich auch als erstes gedacht, 50 EUR ist auch ein vertraeglicher Preis. Das klassische Ziel waere dann wohl Badaling, oder? Ja, da fahren die meisten hin. Ich war im November dort und da hielt sich der Trubel in Grenzen. Im Sommer muss dort aber wohl richtig viel los sein. Wenn Du ohnehin mit dem Taxi fährst, könntest Du auch zu der anderen etwas weniger bekannten Stelle fahren (Name?). Falls ich fuer den Rueckweg mehr Zeit haben sollte, wie sieht es dann da mit oeffentlichen Verkehrsmitteln aus? Ich glaube dadurch würde das Taxi nicht viel billiger, weil es ja ohnehin wieder nach Peking zurückfahren muss. Insofern wird der Fahrer dort auf Dich die 1-2 Stunden warten, die Du Dir die Mauer anschaust. Außerdem weiß ich nicht, ob ich das Experiment "öffentliche Verkehrsmittel" ohne Chinesisch-Kenntnisse wagen würde. Englisch spricht fast niemand außerhalb der Touri-Hotspots. Metro bin ich in Peking auch gefahren (dort gibt es zumindest teilweise Karten, auf denen auch in lateinischen Buchstaben die Stationsnamen sehen), aber Busse, auf denen nur irgendwelche chinesischen Schriftzeichen stehen, haben mir doch Respekt eingeflöst. ist ein paar jahre her, aber öpnv war ganz locker. mußt halt in einem besseren reiseführer nachlesen, wo der bus startet. ich weiß den ortsnamen nicht mehr, wo ich die mauer in augenschein genommen habe. bin zuerst mit dem bus gefahren (zahlen bzw. busnummern dürftest du ja erkennen können), die letzten km mit nem taxi (dahin gab es keine verbindung). die fahrkosten lagen insgesamt bei vielleicht 7 oder 8 euro, war um einiges billiger als taxi. günstige taxis dürften kaum über 15 cent/km kosten. daher halte ich 50 euro für hochgegriffen. an der mauer kannst du dir die seilbahn auf jeden fall sparen... ist eher ne attraktion für chinesen.
Bobby Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Am Südende vom Tianamen Square gibt es einen grösseren Taxistand. Mein Mitreisender der fliessend Mandarin spricht hatte ca. 30 Euro ausgehandelt, für T. Square-Badaling-Minggräber- T.Square, der Fahrer wartete am Ausgang und wir konnten selbst bestimmen wie lange wir bleiben. Die Minggräber liegen mehr oder weniger sowieso in der Fahrtrichtung nach Badaling. Von Ausländern wird man sicherlich als Minimum das Doppelte verlangen, wobei es aber vermutlich sowieso an der Verständigung scheitern wird. Taxifahrer verstehen kein Englisch, eventuell wird einer herbei gezerrt der mit den Ausländern sprechen soll, von dessen Englisch versteht man in der Regel dann auch kein Wort. Gerade wenn du sowenig Zeit hast würde ich versuchen zu recherchieren ob man es nicht irgendwo, oder über dein gebuchtes Hotel im Voraus mit fester Buchung organisiert arrangieren kann. In der Sommerhochsaison ist Badaling extrem überlaufen und rummelig, Simatai heisst der alternative Ort
Sickbag Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2007 Vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Mal sehen, wie ich das mache. Auf jeden Fall sind das gute Informationen, die mir sicherlich weiterhelfen werden. Ich fahre im Februar, da sollte es selbst in Badaling nicht zu voll sein.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.