Zum Inhalt springen
airliners.de

LH-Flieger mit roten Antennen?


United B-777

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

mir ist vor einiger Zeit schonmal aufegefallen, dass es einige Lufthansa Flugzeuge gibt, die rote Antennen haben. Ich habe es das erste mal glaube ich bei einer 737 gesehen, dann auch bei 747 und 340. Wieso ist das so? Das wird ja wohl kaum nur so zum Spaß rot lackiert werden, oder? Wenn ja, dann verschiebt bitte den Thread in das "Planespotter-Forum" ;-)...

 

Hier das Bild einer A340-300, bei der mir auch eine rote Antenne aufgefallen ist!

 

Danke schonmal im voraus für die Antworten.

 

Lieben Gruß

United B-777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Thema Antennen:

 

Die meisten Maschinen haben diesen 'Buckel' oben drauf. Ich dachte immer das wäre fürs Flynet: http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=5900804

andere haben aber diesen Buckel nicht, obwohl mit neuer Business Class ausgestattet: 'VD' http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=5900805 und hier KLICK

Wieso ist das so? Haben die kein Flynet obwohl sie die neue Business haben?

 

Und wieso haben manche Flieger immer 2 solcher Buckel? KLICK Einen hinter den Tragflächen und einen vorn über dem 'Lufthansa'Schriftzug. Wozu ist die 2. da und warum haben nicht alle Flieger 2 Stück? Hier sieht man es auch nochmal gut: KLICK

 

Manche Jumbos haben dann wieder 2 flache kleinere schwarze Antennen direkt hinterm Upper Deck KLICK (fand ich jetzt bei der Bildersuche. Dachte eigentlich dass sowas nur die erste Flynet Maschine 2003 hatte und man später alles in einer Antenne untergebracht hat -> dem 'Buckel'. Wozu sind diese beiden schwarzen Dinger da und warum haben das nicht alle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 2 schwarzen Antennen sind ADF Antennen, der erste große Buckel ist die Flynet Antenne welche aber nicht mehr eingebaut wird. Der nächste Buckel ist ne Satcom Antenne wie es bei den neuen Fliegern verbaut wird. Bei den alten Fliegern sind es zwei Satcom Antennen die über der 4er Tür eingebaut sind. Sieht man bei dem Bild von der VF. Die dinger sind 4 eckig und liegen plan an der Struktur an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Flynet Antenne welche aber nicht mehr eingebaut wird.

 

Dass man Flynet nicht weiter einbaut, klingt nicht unlogisch, denn Connexion hat den Dienst ja bekanntlich zum 1.1. gestoppt. Aber irgendwann dürfte ein anderer Betreiber Flynet ja wiederbeleben; würde man erst dann mit der Umrüstung der Flotte fortfahren? Oder bei einem Teil ganz darauf verzichten?

Wenn man den Einbau jetzt erstmal stoppt, klingt es schon so, als ob Flynet schon noch eine Weile abgeschaltet bleiben wird und nicht bloß nur ein für paar Wochen...

 

Nur nochmal zum Verständnis gefragt:

Flynet wird also bei allen Jumbos, denen die ICI-Kabinenumbauten noch bevorstehen, nicht mehr eingebaut?

Wie sieht es bei den A343 aus, - eine Handvoll ist ja noch nicht umgebaut - verzichtet man bei diesen Maschinen dann ebenfalls auf Flynet?

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sieht es aus. Alle Flieger die noch keine neue Business Class haben bekommen diese aber Flynet ist erst mal auf Eis gelegt. Sollte man einen neuen Betreiber finden, ist das ja auch recht schnell eingebaut. Ist bei den Airbussen genauso wie bei den Jumbos. Bei den letzten A340-600 die ausgeliefert wurden ist die Antenne aber noch drauf, da dies wohl nicht mehr möglich war rückgämgig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Lufthansa überlegt laut ihrem Chief Marketing Officer Thierry Antinori sogar, Internet auf Kurz- und Mittelstrecke verfügbar zu machen.

 

Zudem führt die LH noch ein Diagnosesystem für kranke Patienten ein, um beispielsweise auf einem Flug FRA-NRT die "Notlandung in Sibirien" einzusparen und dem Patienten Geld (- und der Airline!)

 

Mehr: http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=40113002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, danke für die überaus simple Erklärung (hätte ich ja fast von selber drauf kommen können...)! War mir sogar noch nie aufgefallen, dass alle unteren Antennen rot sind! Peinlich peinlich... ;)

 

Kann man oftmals auch bei anderen Bauteilen beobachten, die in Fahrwege von Fahrzeugen ragen können, z.B. die Movable Fairings, wenn die Flaps ausgefahren sind... Hier sind die Enden z.B. gelb lackiert.

 

http://www.airliners.net/open.file/1109139/M/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Lufthansa überlegt laut ihrem Chief Marketing Officer Thierry Antinori sogar, Internet auf Kurz- und Mittelstrecke verfügbar zu machen.

 

Und wie soll das gehen? Connexion by Boeing hat sich nun erledigt und dazu auch erstmal das Internet auf Langstrecke.

Frage mich aber, was es bringen soll, auf Strecken bis 2 Stunden!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, an einem Ersatz für das Boeing-Pleitesystem wird ja gearbeitet. Und wer schon auf dem Flug 1x um die Ecke schon nicht ohne großes Kino auskommt, der wird Internet bestimmt auch ganz toll finden.

 

Hier geht es wohl weniger um das Entertainment, als darum die Zeit im Flieger möglichst effektiv zu nutzen. Als Geschäftsmann, der ich dann im Flieger normal weiterarbeiten kann, als auch als Privatmann, wo ich dann z.B. Korrespondenzen etc. erledigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist du gehst tausend mal dran vorbei und nichts passiert und auf einmal hast du eine Antenne im Kopf...grins...die Dinger sind ja aussen aus Glasfaser und meistens richtig scharf an der Spirtze,da sind immer 4 -8 Stiche drin...durch das rot wird das Auge alamiert und reagiert mit einem Reflex,auch Static Wicks (Discharger) oder Drainmaste (beheizte Wasserablässe) sind beliebt zum hochheben des Flieger mitdem Kopf...hab ein Bild von einem Copiloten eines Privatjets,der einen Static Discharger (18cm) lang im Auge hat und ohne weitere Komplikationen diesen rausoperiert bekam...je grosser die Antenne übrigens,desto niedriger die Frequenz...Sprechfunkantennen (khz BEreich) ungefähr 30 cm lang (die aufdem Bild),GPS Antennen (GHz Bereich) 5 cm x 5 cm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...