afromme Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Geschrieben 22. Januar 2007 Entgegen allem, was man zuletzt so gehört hat, ist das Projekt C-Series wohl doch noch nicht tot oder durch eine Beteiligung am Sukhoi "SuperJet" ersetzt worden. Laut einem aktuellen Bericht arbeitet Bombardier sogar weiter konkret an Plänen für eine Fabrik zur C-Series-Produktion in Belfast. Zum Launch fehlen "nur noch" Bestellungen über insgesamt 50 bis 100 Exemplare. Genaueres soll biszum 31.1. bekannt gegeben werden. Wobei - naja, "nur noch". Nicht schlecht. Zum Rekkof-Start fehlt auch "nur noch" eine Bestellung. Wobei ich tatsächlich technologisch und überhaupt der C-Series eher eine Chance geben würde. LH verhandelt derzeit ja mit Embraer und Bombardier, vielleicht kommt's da nicht nur zu RJ/ERJ-Orders, sondern zum C-Series-Launch. Und von den zig DC-9 und MD-80, die weltweit ersetzt werden müssen wollen wir gar nicht reden...
707 Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Geschrieben 22. Januar 2007 LH verhandelt derzeit ja mit Embraer und Bombardier, vielleicht kommt's da nicht nur zu RJ/ERJ-Orders, sondern zum C-Series-Launch. Aha, hatte ich noch gar nichts von gehört. Woher hast Du diese Info? Und von den zig DC-9 und MD-80, die weltweit ersetzt werden müssen wollen wir gar nicht reden... Dafür bieten sich ja auch die 737/A320-Familie an. Grundsätzlich hast Du aber schon recht :)
afromme Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 22. Januar 2007 LH verhandelt derzeit ja mit Embraer und Bombardier, vielleicht kommt's da nicht nur zu RJ/ERJ-Orders, sondern zum C-Series-Launch. Aha, hatte ich noch gar nichts von gehört. Woher hast Du diese Info? Noch aus den ersten Ankündigungen dazu, dass man auch über 787/748/A346/A350/A380 verhandelt. Hier z.B. eine Quelle Bisher ist ja nur die Geschichte mit der 748 abgehakt, die 787/A350-Entscheidung und die Regionalmaschinen (im Artikel ist von 60 die Rede, aber auch schon von einer Festlegung auf Embraer, womit eigentlich das Verhandeln mit Bombardier überflüssig wäre, insofern halte ich das mal für spekulativ) stehen aber nach wie vor aus.
Gast Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Geschrieben 22. Januar 2007 Man sollte auch unterscheiden, zwischen EMB 190/195 und der Cseries, da letztere nochmal ein Stück grösser ist. Bei LH könnte ich mir deshalb dieses Flugzeug besonders gut als 735 und 733 Ersatz vorstellen. Die Cseries wäre sicherlich ein guter Lückenfüller zwischen der Regional-Flotte und der Kont-Airbusflotte.
Charliebravo Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Geschrieben 23. Januar 2007 Die Zukunft wird zeigen, ob in der C-Serie leben steckt oder ob es ihr wie den Rekkof 100 gehen wird. Vergl. auch http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...bardier+cseries http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...bardier+cseries http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...bardier+cseries ...
Gast boeing380 Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Geschrieben 23. Januar 2007 Naja, Embraer hat natürlich immer noch die Swiss-Bestellungen auf Eis liegen...Gleichzeitig denkt man auch über einen 130-Sitzer auf Basis der ERJ 195 nach. Der würde natürlich für LH/LX sehr viel Sinn machen. Allerdings sind die Beziehungen zu Bombardier sehr eng. Wer bietet aber wirklich das bessere Produkt? Antwort: Fairchild Dornier... ;-)
728JET Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Geschrieben 23. Januar 2007 Wer bietet aber wirklich das bessere Produkt? Antwort: Fairchild Dornier... ;-) Tja, da wäre ein einstieg des Staats durchaus längerfristig sinnvoll gewesen. Gutes Produkt, vorhandener Markt, Großkunden - und Hochtechnologie. Leider Vergangenheit... man wird sich noch auf Jahre hinaus ärgern, dass man FD nicht gerettet hat. Übrigens ist Air North aus Australien der nächste Embraer 170 Kunde, und wird eine Maschine im Lease von GECAS übernehmen, ex-Air Hong Kong.
Charliebravo Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 EIS 2013, am unteren Ende der 100-149-Sitzer-Klasse, noch keine Entscheidung zum Launch und dazu noch das übliche Blabla - s. Flight
afromme Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 31. Mai 2007 Flight berichtet mal wieder. * starkes Interesse von Triebwerkherstellern (P&W und CFM) an CSeries * geplant ist derzeit unbekanntes Launch-Datum "irgendwann 2008" * gegenüber ursprünglicher CSeries inzwischen 4% weniger Treibstoffkosten, geringeres Gewicht, weniger Spannweite, mehr Verbundwerkstoffe
Charliebravo Geschrieben 13. November 2007 Melden Geschrieben 13. November 2007 Es geht voran, jetzt soll die Entscheidung zu den Treibwerken gefallen sein: P&W GTF Erste Versuche mit dem Triebwerk am Boden laufen bereits. Flight Mehr zu den Triebwerken z.B. hier: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...fan&start=8
FADEC Geschrieben 13. November 2007 Melden Geschrieben 13. November 2007 Naja, Embraer hat natürlich immer noch die Swiss-Bestellungen auf Eis liegen...Gleichzeitig denkt man auch über einen 130-Sitzer auf Basis der ERJ 195 nach. Der würde natürlich für LH/LX sehr viel Sinn machen. Hallo, die Embraer 190/195 Optionen aus der ursprünglichen SWISS Bestellung wurden von Lufthansa im Juni in 30 Festbestellungen (Embraer 190) umgewandelt. Die Auslieferung beginnt im Januar 2009. http://www.embraer.com.br/institucional/do...thansa-07-I.pdf Grüße, FADEC
vinzbg Geschrieben 13. November 2007 Melden Geschrieben 13. November 2007 Es geht voran, jetzt soll die Entscheidung zu den Treibwerken gefallen sein: P&W GTFErste Versuche mit dem Triebwerk am Boden laufen bereits. Flight Mehr zu den Triebwerken z.B. hier: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...fan&start=8 Ist es der gleiche Triebwerk wie beim Mitsubishi MRJ (erhöte Leistung ist mir schon klar) ?
Charliebravo Geschrieben 13. November 2007 Melden Geschrieben 13. November 2007 Laut Flight sind die Treibwerke sich ähnlich, das für die CSeries sei nur "fotografisch vergrößert".
DM-STA Geschrieben 13. November 2007 Melden Geschrieben 13. November 2007 Ein paar Informationen zu den Triebwerken auf Deutsch gibt es beim Projektpartner MTU, dort nennt man sie übrigns Getriebefan. ->LINK Laut Flight sind die Treibwerke sich ähnlich, das für die CSeries sei nur "fotografisch vergrößert". Laut Pratt & Whitney skalierbar für 90- bis 200-Sitzer. MTU Aero Engines, based in Munich, Germany, and Pratt & Whitney are working closely to develop new, scalable common engine core technology for the 90 to 200 passenger commercial and military markets. The common core components include development of new high-pressure compressor and high-speed, low-spool turbine technologies. (aus einer P&W-Pressemitteilung)
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