Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Nostrum - Landung ohne Fahrwerk

EDDK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die spanische Presse ist voll mit der Geschichte: gestern nachmittags soll ein CRJ der Air Nostrum, aus Valladolid kommend, in Barcelona ohne ausgefahrenem Fahrwerk gelandet sein. Angeblich hat der Pilot weder den Tower informiert, noch die Passagiere auf die Landung vobereitet. Nachdem die Maschine nach einigen Hundert Metern zum Stillstand gekommen ist, schrie der Pilot die Paxe an, das Flugzeug sofort zu verlassen - dabei gab es 2 Verletzte. Innerhalb von 48 Stunden soll es der zweite Zwischenfall von Air Nostrum gewesen sein. Die betroffene Piste war mehr als 5 Stunden lang gesperrt, was zu erheblichen Verspätungen geführt hat.

Ich weiß nicht so recht, was ich von der Geschichte halten soll - vor allen Dingen vom Verhalten des Pilots, wenn's wirklich so gewesen ist.

Geschrieben

So macht es keinen Sinn, es klingt nach einer Vermischung von 2 Versionen:

1. Die Maschine hat ein offensichtliches Fahrwerksproblem

(Fehlermeldung im EICAS, keine grünen Lampen bei Gear-down o.ä.)

-->Info an den Tower wegen bevorstehender Notlandung

(Bei so einer Situation wird vom Tower normalerweise per Fernglas geprüft ob das Fahrwerk raus & arretiert ist)

-->Info an SFA, Paxe auf evtl bevorstehende Evacuation vorzubereiten

2. Die Maschine hat ein nicht offensichtliches Fahrwerksproblem, d.h.

alle Anzeigen okay und das Fahrwerk ist in Wahrheit nicht korrekt (bzw. gar nicht) ausgefahren.

Wenn die Landung keiner Beobachtet (Tower, andere Flugzeuge)kann auch keine Warnung per Funk an die Crew erfolgen.

Credo: Völlig überraschend für die Crew gibt es eine Bruchlandung, "improvisiert" muss das Flugzeug evakuiert werden.

Wenn das Verhalten der Crew richtig geschildert wurde ist für mich Variante 2 deutlich wahrscheinlicher!

Geschrieben

@ATN340: danke für die Erklärung für Laie. In der Tat, dann scheint Variante 2 geschehen zu sein - und dann muß ich meine Bemerkung über den Piloten wohl zurücknehmen.

Da hier auch Leute vom Fach sind, würde mich mal interessieren:

1) gibt's das noch, daß der Tower per Fernglas die Flugzeuge beobachtet?

2) von solch einem Vorfall habe ich persönlich noch nicht gehört - wie oft passiert eine solche unvorgesehene Bruchlandung?

Geschrieben

Zusatzfrage,müsste der pilot das nicht trotzdem merken, dass das Fahrwerk nicht ausgefahren ist? Das ist doch ein erheblicher Luftwiderstand, den das Fahrwerk verursacht! Oder irre ich mich da?

Geschrieben
Zusatzfrage,müsste der pilot das nicht trotzdem merken, dass das Fahrwerk nicht ausgefahren ist? Das ist doch ein erheblicher Luftwiderstand, den das Fahrwerk verursacht! Oder irre ich mich da?

Eben! Das merkt und hört man doch sogar als PAX, wie die Kiste dann "bremst"!

Geschrieben

@FKB

Achte nochmal auf meine Worte "nicht richtig ausgefahren!"

Es ist auch schon vorgekommen, dass Landing-Gears bei der Landung eingeknickt sind weil nicht richtig arretiert o.ä.!

Alle Schilderungen die ich bisher gelesen habe deuten darauf, dass das Fahrwerk bei der Landung "schlapp gemacht hat" und die völlig überraschte Crew dann irgendwie versucht hat, die Pax möglichst schnell aus der Maschine zu bekommen...!

@EDDK

Wie oft das mit dem Fernglas noch vorkommt - keine Ahnung.

In case of declared Emergency kannst du davon ausgehen dass den Anflug mindestens 15 Leute per Fernglas beobachten :-)

Mein Statement bezog sich auch mehr auf andere Flugzeuge, kommt immer wieder vor dass Besatzungen anderer Flugzeuge beim Approach/Take-off Birdstrikes o.ä. beobachten und melden.

Ein nicht ausgefahrenes Fahrwerk war auch schonmal dabei :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...