FlyingBlue Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Hallo zusammen, ich schildere hier mal folgenden Sachverhalt und würde mich über eure Meinung freuen. Jetzt am Dienstag, 23.01.07 musste ich nach Köln. Es sei dazu bemerkt, dass ich höchstens an die 2-3 mal im Jahr mit der Bahn fahre und mich daher auch nicht mit Tickets und deren Gültigkeit auskenne. Ich frage nun also im Reisebüro nach, lasse mir ein Schöner-Tag-Ticket empfehlen (kostete 22€ für eine Person). Es wurde mir gesagt, dass gilt auf allen Nahverkehrszügen der DB - nicht, dass dieses erst ab 9 Uhr gültig ist. Habe mir also passende Verbindungen herausgesucht und bin um 08:16 in Hamm Hbf in den Regional Express nach Köln gestiegen. Nach einiger Zeit kommt so gegen Viertel vor neun ein Schaffner, der mich darauf hinweist, dass mein Ticket erst ab 9 gültig ist. Ich versichere ihm davon nichts gewusst zu haben und er stempelt das Ticket ab. Das fand' ich kulant und nett, da ich auch nicht irgendwie 'rumgedruckst habe. Er wies' mich noch darauf hin, dass ich das nächste mal dann 40€ zahlen müsse, ich den nächsten Schaffner aber darauf hinweisen solle, dass er das Ticket akzeptiert hat. Um 09:05 kommt ein weiterer Schaffner. Ich zeige ihm mein Ticket und er sagt es wäre ungültig. Ich erzähle ihm vom ersten Schaffner, er wiegelt ungehalten ab und verlangt meinen Personalausweis. Dann stellt er mir diese Überweisung aus über 40€. Die sind für einen Schüler nicht mal eben ein Pappenstiel. Auf der Rückseite stand, dass ich angeblich leider zum Zeitpunkt der Kontrolle kein gültiges Ticket gehabt hätte; doch das hatte ich doch, da meines seit 9 Uhr gültig war. Darf ein Schaffner dann noch 40€ verlangen, obwohl man ein augenscheinlich gültiges Ticket vorlegt? Ratschläge sind dringend erwünscht. Danke, Gruß Sebastian
Pedro Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Du bist nicht allein! Leider kann ich Dir keine praktische Hilfe anbieten. Das Internet bietet Hunderte Berichte, wo Leute ähnlich wie Du als "Schwarzfahrer" behandelt wurden. Ich wurde mal vom Bundesgrenzschutz aus dem Zug begleitet. Hatte ein Ticket mit Zugbindung. War zwar im richtigen Zug aber hatte zuhause in Eile die falsche Kreditkarte eingesteckt. Dass der Betrag schon seit Wochen von meinem Konto abgebucht war, hat den Schaffner nicht im Geringsten interessiert. Habe danach mal ein wenig "geforscht". Bin zu der Erkenntnis gekommen (sicher nicht wissenschaftlich fundiert, für mich aber trotzdem von praktischer Verwertbarkeit), dass die grössten A.......... unter den Schaffnern im norddeutschen Raum unterwegs sind. Südlich des Ruhrgebiets ist bei vielen der uns allen gegebene Menschenverstand noch gesund. Mit Glück findest Du irgendwo einen Bahnhofsvorsteher, der sich Deiner Sache annimmt. Aber die Zeit, die hierbei verloren geht ..... !
lars Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Bist du am selben Tag auch wieder mit dem Ticket zurückgefahren? Wenn nicht, dann hätte dich dein Reisebüro falsch beraten, da du mit dem Schönen Tag Ticket viel billiger (um die 13 EUR) nach Köln fahren könntest. (Gültigkeitsdauer: 2:15 Std. ab Entwertung) Und das wäre vor 9 Uhr gültig. In deinem Fall ist es immer so eine Sache. Wenn ein Schaffner ein Auge zudrückt und dein Ticket akzeptiert, ist es in Ordnung. Der zweite Schaffner hat jedoch innerhalb des gültigen Zeitraumes kontrolliert. Da könntest du ja auch behauten, dass du gerade eingestiegen bist. Aber du siehst ja: Ehrlichkeit wird bestraft! Leute, die vorsätzlich schwarz fahren kommen so durch. z.B. tun so als würden sie fest schlafen. Schaffner gelingt es natürlich nicht diejenigen zu wecken, da es ja gefakt ist und geht weiter! Mein Semesterticket ist ab 19 Uhr, sowie am Wochenende auch für eine weitere Person gültig. Steht allerdings nicht auf dem Ticket. Da habe ich ein Ausdruck mit den Bedingungen auch lieber immer dabei!
joBER Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Steht auf dem Schriebs die Uhrzeit drauf? Wenn ja, einfach an einen Schalter damit wenden und sagen, dein Ticket war gültig. Die Vorgeschichte würde ich mir sparen. Dann solltest du keinen Ärger haben.
enet Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Interessant zu wissen wäre jetzt noch, wann genau der Zug das Mal bevor du beim zweiten Mal kontrolliert wurdest gehalten hat. Wenn vor 9 Uhr - du bist schwarz gefahren! (zumindest zwischen der Haltestelle und 9 Uhr) Wenn nach 9 Uhr, leg Widerspruch ein. Ist die Zeit denn festgehalten worden? So ist das mit den Billigtickets nun mal, that's the way it works....
FlyingBlue Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Auf dem Ticket steht drauf: Ab 9 uhr gültig. Auf dem Zettel vom Schaffner: Kontrolle um 09:05 Uhr!
enet Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Wenn das mit 9 Uhr aber sogar auf dem Ticket draufsteht muss ich natürlich sagen... Wer lesen kann ist klar im Vorteil...! 40 Euro Lehrgeld.
FlyingBlue Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Geb' ich ja auch im Nachhinein zu, aber ich bin nun mal kein Bahnfahrer. Auf einem Flugticket kann auch nicht jeder Laie erkennen, ob er Fenster oder Gang sitzt und an welchem Gate der Flug abgeht.
enet Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Aber wie ist das jetzt mit der Haltestelle? Vor neun Uhr oder nach neun Uhr das letzte Mal gehalten?
FlyingBlue Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Planmäßig um neun Uhr - Wattenscheid!
enet Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Hmmmm... ich würde es probieren, da das Ticket aber schon abgestempelt wurde glaub ich nicht dass die Bahn darauf eingeht.
lars Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Steht auf dem Schriebs die Uhrzeit drauf?Wenn ja, einfach an einen Schalter damit wenden und sagen, dein Ticket war gültig. Die Vorgeschichte würde ich mir sparen. Dann solltest du keinen Ärger haben. Das Problem ist nur, dass das Ticket ebenfalls vorgezeigt werden muss. Aber man kann ja sagen, dass man den Zug um 08:40 bestiegen hat und der Schaffner es auch kulanterweise akzeptiert hat, siehe Entwertung! Und somit war die Fahrkarte schon gültig! Zwar darf man offiziell nicht vor 9 mit dem Ticket fahren, jedoch können kulanterweise Ausnahmen gemacht werden. Mich erinnert es an so manche Busfahrer. Täglich fährt man mit demselben Busfahrer. Habe meine Fahrkarte nie vorgezeigt. Nach 6 Wochen will er dann mal ne Fahrkarte sehen! Oder früher mit dem Schülerticket, das ab 14 Uhr gültig war: Wochenlang fährt man mit dem selben Busfahrer und steigt um 13:50 in den Bus. Die Karte wird jedesmal akzeptiert. (vorzeigen) Irgendwann mal nach x Wochen, derselbe Busfahrer: Karte ist erst ab 14 Uhr gültig! Entweder für die 10 Minuten bezahlen oder aussteigen und den nächsten Bus in einer Stunde nehmen!
FlyingBlue Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Naja, danke jedenfalls... ;)
enet Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 ......... das ab 14 Uhr gültig war: Wochenlang fährt man mit dem selben Busfahrer und steigt um 13:50 in den Bus. Die Karte wird jedesmal akzeptiert. (vorzeigen)Irgendwann mal nach x Wochen, derselbe Busfahrer: Karte ist erst ab 14 Uhr gültig! Entweder für die 10 Minuten bezahlen oder aussteigen und den nächsten Bus in einer Stunde nehmen! Scheint mal wieder ne Anweisung von oben zu geben. Ab heute... bla bla. Oder bei der Bahn: "Wir müssen das Geld des Ausfalls von vergangenem Donnerstag wieder rein holen." ;-)
FlyingBlue Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2007 ......... das ab 14 Uhr gültig war: Wochenlang fährt man mit dem selben Busfahrer und steigt um 13:50 in den Bus. Die Karte wird jedesmal akzeptiert. (vorzeigen) Irgendwann mal nach x Wochen' date=' derselbe Busfahrer: Karte ist erst ab 14 Uhr gültig! Entweder für die 10 Minuten bezahlen oder aussteigen und den nächsten Bus in einer Stunde nehmen![/quote'] Scheint mal wieder ne Anweisung von oben zu geben. Ab heute... bla bla. Oder bei der Bahn: "Wir müssen das Geld des Ausfalls von vergangenem Donnerstag wieder rein holen." ;-)[/quote] Nee, mal ernsthaft so kam es mir vor. In Köln musste ich noch mit der S-Bahn fahren. Auf Hin- und Rückfahrt vom bzw. zum Hbf wurde kontrolliert und jeweils 2-3 Leute gepackt. Das bringt mächtig Khle auf so kurzen Strecken, da die v.a. in Zivil kommen und du sie nicht erkennen kannst. Auch auf der Rückfahrt am Nachmittag nach Hamm wurde 4mal (!) kontrolliert.
lars Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Nee, mal ernsthaft so kam es mir vor. In Köln musste ich noch mit der S-Bahn fahren. Auf Hin- und Rückfahrt vom bzw. zum Hbf wurde kontrolliert und jeweils 2-3 Leute gepackt. Das bringt mächtig Khle auf so kurzen Strecken, da die v.a. in Zivil kommen und du sie nicht erkennen kannst. Auch auf der Rückfahrt am Nachmittag nach Hamm wurde 4mal (!) kontrolliert. Und ich ärgere mich immer wieder, wenn ich ein Ticket für die S-Bahn ziehe und nicht kontrolliert werde! :-)) Bisher bin ich nur 1 mal zum CGN mit der S-Bahn schwarz gefahren, weil erstens meine Bahn Verspätung hatte und somit nicht mehr im 2:15 Std. Bereich lag und zum Zweiten der Fahrkartenautomat meine 2 EUR nicht mochte. Auf der Strecke Münster - Essen habe ich mal ein paar Wochen lang getestet, ob die sich merken können, welche Fahrkarten man hat. (VRR Ticket + RVM Anschlussticket) Nur ein Schaffner hats bemerkt, dass ich aus dem Gültigkeitsbereich rausgefahren bin! Hatte ja noch ein Anschlussticket! :-))
Stanley Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Hey Flyingblue, das es falsch war, ist schon richtig. Ist auch völlig OK mit den 40€, wenn der erste Schaffner dies gefordert hätte. Aber zu dem konkreten Fall, ich hätte das nicht durchgehen lassen, es kann doch nicht ein Schaffner hü und der andere hott sagen. In dem Moment hättest du ja nichts zu verlieren gehabt, ich hätte darauf gewartet, dass er die Polizei bzw. Bundespolizei geholt hätte. Nur die haben das recht auf den Perso. Das kann doch wohl nicht angehen, nur weil er wohl mit dem falschen Bein aufgestanden ist. Man darf sich auch nicht alles gefallen lassen, nur schön höflich dabei bleiben. Vielleicht liege ich mit meiner Meinung auch völlig daneben, aber sowas geht mir nicht in den Kopf. Gruß Stan
MariusMS Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Die Bahn spinnt eh teilweise ein bisschen .. ging 5 Jahre gut dann haben die mein Schön-Ferien-Ticket (41 Euro) beschlagnahmt.. ..da ich meinen Schülerausweis vergessen hatte .. ich war damals grad mal 17 Jahre und zum Glück nicht alleine in Köln )= Münster > Köln
mflyer Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Einen Versuch wäre es wert, sich an den Kundendialog der Deutschen Bahn AG zu wenden. Die Adresse lautet: DB Personenverkehr GmbH Kundendialog Postfach 60 07 49 22207 Hamburg E-Mail: kundendialog@bahn.de Hatte ähnliche Fälle mal für Schwarzfahrende Azubis zu regeln und bin dort immer auf Verständnis und Kulanz gestoßen. Schildere den Fall analog Deiner hiesigen Beschreibung und weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei um eine einmalige Angelegenheit handelte und Du auch beim Zugbegleiter das Nachlösen eines normalen Tickets angeboten hättest. Als Nachweis Deiner Aussagen würde ich eine Kopie des Fahrscheins beifügen auf welchem auch der Zangenabdruck des ersten (kulanten) Zugbegleiters ersichtlich sein müsste. Da die Bahn die Schwarzfahrerentgelte durch ein Inkassounternehmen beitreiben lässt, solltest Du dieses über Dein Vorgehen informieren, nicht dass durch das Abwarten auf eine Info vom Kundendialog möglicherweise noch höhere Kosten (weitere Mahnung etc.) auf Dich zukommen. Also, viel Glück und gib eine kurze Info, wie es ausgegangen ist.
mled1 Geschrieben 25. Januar 2007 Melden Geschrieben 25. Januar 2007 Einen Versuch wäre es wert, sich an den Kundendialog der Deutschen Bahn AG zu wenden. (...)Hatte ähnliche Fälle mal für Schwarzfahrende Azubis zu regeln und bin dort immer auf Verständnis und Kulanz gestoßen. Schildere den Fall analog Deiner hiesigen Beschreibung und weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei um eine einmalige Angelegenheit handelte und Du auch beim Zugbegleiter das Nachlösen eines normalen Tickets angeboten hättest. Als Nachweis Deiner Aussagen würde ich eine Kopie des Fahrscheins beifügen auf welchem auch der Zangenabdruck des ersten (kulanten) Zugbegleiters ersichtlich sein müsste. Da die Bahn die Schwarzfahrerentgelte durch ein Inkassounternehmen beitreiben lässt, solltest Du dieses über Dein Vorgehen informieren, nicht dass durch das Abwarten auf eine Info vom Kundendialog möglicherweise noch höhere Kosten (weitere Mahnung etc.) auf Dich zukommen. Also, viel Glück und gib eine kurze Info, wie es ausgegangen ist. Würde ich auch tun, allerdings wird die Konsequenz sein, dass anhand des ersten Zangenabdrucks auf dem Ticket der kulante Schaffner identifiziert werden kann. Intern wird das für ihn mit Sicherheit Konsequenzen haben. Es ist üblich, dass bahnintern Stichproben hinsichtlich der "Kontrollqualität" einzelner Schaffner durchgeführt werden; dazu wird einfach eine weitere Fahrscheinkontrolle durchgeführt.
FlyingBlue Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 26. Januar 2007 Danke Leute, werde das dann tun. Wirklich super nett die Hilfe!
Gast Michael Tantini Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Geschrieben 27. Januar 2007 Hallo zusammen, ich schildere hier mal folgenden Sachverhalt und würde mich über eure Meinung freuen. Danke, Gruß Sebastian Also meiner Meinung nach kann Dir der Schaffner nach 9 Uhr keine Busse mehr geben, denn das Ticket ist ab 9 Uhr gültig. Vorausgesetzt der Zug hatte einen Halt um oder nach 9 Uhr, also z. B. um 09.01 Uhr. Unter der Annahme, dass der letzte Halt vor 9 Uhr war, also z. B. um 08.55 Uhr, dann ist der Fall klar: Dann ist der zweite Schaffner im Recht. Sorry zu hören, dass Du unter die Räder gekommen bist.
MH23 Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Geschrieben 27. Januar 2007 aber die DB ist ja überhaupt ein lustiger Verein. Wenn man z.b. vom Bahnhof Leipzig Messe Richtung Leipzig Flughafen will, findet man weder im unteren Bereich, noch auf dem Bahnsteig richtung Flughafen einen Fahrscheinautomaten. Als Ausländer bzw. nicht Ortskundiger (ging auch einigen Kollegen vom WDR und SWR so) sucht man und sucht man - und findet nichts. Im Zug wird man dann angefahren wieso man kein Ticket hätte - der Farhkartenautomat wäre auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig. Das ist leider nirgendwo angeschrieben, und vor allem ist es sehr lustig viele Treppen mit Gepäck rauf und runter zu steigen, da die Aufzüge defekt waren (waren sie auch schon vor 2 Jahren). Bezahlt werden musste natürlich der Ticket-im-Zug-Zuschlag. Beim Kundenmanagement der DB per Email nachgefragt kam eine recht unhöfliche Antwort, man solle sich eben vor der Fahrt informieren und man könne sein Ticket ja schon im Voraus am HBF oder anderen Bahnhöfen besorgen... Wieviel hunderten Tagungsbesuchern es so alleine bei der TMT im November ergegangen ist, möchte ich nicht wissen...
OldHeino Geschrieben 27. Januar 2007 Melden Geschrieben 27. Januar 2007 Noch eine Anekdote von mir zur DB: Ein Freund von mir wurde zu einem Schwarzfahrer, weil er eine Strecke von ca. 15 km mit einem 50Euro-Schein bezahlen wollte. Zeitbedingt konnte er nicht zum Schalter. Die Schaffnerin hatte kein Wechselgeld. Trotz mehrer Briefe: 40 Euro plus Mahngebühren wegen Schwarzfahrens. Die Briefe hat wohl kein Schwein durchgelesen, gar interessiert. Es folgten Mahnbescheide. Unglaublich aber pure Wahrheit!!!!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.