Zum Inhalt springen
airliners.de

War schon einmal jemand in Tampere?

enet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie der Titel es schon sagt, ich würde ganz gern etwas über Tampere erfahren falls schon einmal jemand von euch dort war.

Lohnt sich der Ort? Landschaftlich interessant? günstiges Hotel?

Nach Helsinki will ich nicht fahren, nur in der Nähe bleiben...

Vielen Dank schon einmal!

Geschrieben
Hallo,

wie der Titel es schon sagt, ich würde ganz gern etwas über Tampere erfahren falls schon einmal jemand von euch dort war.

Lohnt sich der Ort? Landschaftlich interessant? günstiges Hotel?

Nach Helsinki will ich nicht fahren, nur in der Nähe bleiben...

Vielen Dank schon einmal!

Ich war schon mal dort.

Mmmmh...

Sicher o.k., wenn man ein bischen Shoppen will (in anbetracht der Preise ein zweifelhaftes Vergnügen...)

Die Finnen sind freundlich gesinnt! Auch kommt man mit Englisch recht gut zurecht.

Also die Stadt ist nicht unbedingt der Renner (persönlicher Eindruck während einer eher "suboptimalen" Jahreszeit).

Hängt wohl einfach sehr stark von der Jahreszeit ab !!!!

Wenn´s warm ist, kann man auf den umliegenden Seen mit dem Schiff fahren und man hat auch was von der schönen Landschaft.

Ansonsten kann man auch einen Ausflug nach Nokia machen (ja ja, die Stadt, wo die kleinen Multimediageräte mit eingebauter Telefoniermöglichkeit herkommen...) War aber selber noch nicht dort!

Übrigens wirst Du - vermutlich ja wohl mit Ryanair ;) - in einem einfach-Blockhaus - genannt Lowcostterminal - ankommen...

Das schöne, neue, große, "richtige" Terminal ist den anderen Airlines vorbehalten (Finnair und BLUE 1). Dieses liegt, etwa 200 m links vom LCC-"Terminal", wenn man die Ausgangstüre herausgeht.

Von dort fährt auch der Stadtbus ab nach Tampere !!! Direkt vor dem LCC-Terminal fährt nur der Shuttlebus nach Helsinki ab!

WICHTIG: Solltest Du an einem Samstag/Sonntag an- oder abreisen wird´s schwierig mit der Stadtbusverbindung !!! Sa/So fährt der nur 2-3 Mal/Tag, wenn ich mich recht entsinne...

Und abschließend: "günstiges Hotel" ??? selbst die billigste Jugendherberge verlangt mindestens 25,-EUR pro Nacht ohne Frühstück...

Wenn´s denn ein Hotel sein soll, dann am besten mal auf www.hrs.de schauen. Damit hab ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht! Zu www.hotel.de kann ich nichts sagen...

Jürgen

Geschrieben

Ja, ich kenne Tampere recht gut. Es ist eine "normale" europäische Stadt mit sehr schöner Umgebung. Liegt völlig umgeben von Seen. Bietet einige Sehenswürdigkeiten (z.B. das einzige Lenin-Museum außerhalb der Sowjetunion, eine sehr schöne moderne Kirche, einen Vergügungspark), letztlich aber nichts wirklich Spektakuläres. Aber ich vermute mal, Dich treibt Ryanair mit einem Billigtarif dorthin. Wenn Du sonst keine Gründe hast, als mal einen Ausflug nach Finnland zu unternehmen, bezweifle ich, ob Du zufrieden zurückkommst. Helsinki wäre mit Sicherheit die bessere Wahl oder noch besser Stockholm und von dort aus eine (preiswerte) Fahrt mit Superschiffen nach Turku oder Helsinki. Kannst mich gerne anschreiben, wenn Du nähere Einzelheiten möchtest.

Falls Du Dich doch für Tampere entscheidest: Omena-Hotel (Buchung über Internet) war immer gut, sauber und preiswert. Viel Spaß evtl. in Finnland Ellu

Geschrieben

Danke euch für die ausführlichen Infos!

Hmm, ich glaub dann werd ich mir das erstmal aufsparen und im Sommer fliegen.

Hatte überlegt ab Bremen mit Ryanair über Ostern dort hinzufliegen.

Sonntag hin und Montag zurück nur 43 Euro!

Aber wenn die Busse nicht fahren macht das natürlich keinen Sinn zumal das zu der Jahreszeit nicht sonderlich warm dort ist.

Bei Google Maps sieht die Landschaft jedoch sehr interessant aus, deswegen dachte ich, ich mach das mal einfach.

Helsinki hatte mir letztes Jahr jedoch überhaupt nicht gefallen.

Geschrieben

Da Du ja ab Bremen fliegen möchtest, empfehle ich Dir alternativ mal nach Riga Ausschau zu halten ! ! !

Da kann man auch in der "kalten" Jahreszeit was anfangen. Außerdem sind die Preise für fast alles passend zum Ryanair-Ticket...(Übernachtung/Verpflegung/ÖPNV/etc.)

Um Ostern ist es auch in Riga nicht mehr so extrem kalt (hängt halt stark von der aktuellen Wetterlage ab, wie auch bei uns...)

In Riga empfehle ich Dir, außer der Altstadt auch die Markthallen zu besuchen. Empfehlenswert ist auch ein Besuch im obersten Stockwerk (Cocktailbar/Restaurant) des REVAL HOTEL LATVIA.

Die Getränkepreise sind sehr moderat und solange man etwas verzehrt, kann man sich dort problemlos aufhalten !!!

Mit den genannten Tips bist Du für einen Tag schon Überlastet...

In Riga (nicht gerade ein Dorf mit 750.000 Einwohnern) ist immer etwas los. Du wirst dort sicher keine Langeweile bekommen, und auch bei Sch...wetter etwas interessantes "indoors" finden.

Schau doch mal hier im Forum bei den Tripreports nach; da ist sicher etwas von Riga dabei!

Geschrieben

In Riga war ich schon und Ende April gehts auch noch einmal dort hin. Hat mir sehr gut da gefallen! :-)

Vor allem die Begrüßung im Hotel: "Hey, how are you? You like a free beer?"

Geschrieben

In der Nähe von Tampere ist erst kürzlich ein neues Mega-Shoppingcenter eröffnet worden.

Mehr unter www.ideapark.fi

Ansonsten rentiert sich im Sommer der Vergnügungspark Särkänniemi

(www.sarkanniemi.fi) auch sehr.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...