NW333 Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Geschrieben 29. Januar 2007 Hallo zusammen, zur Vorbereitung meiner Diplomarbeit suche ich aktuelle Tarifverträge oder sogar Arbeitsverträge aus der Luftfahrtbranche, insbesondere vom fliegenden Personal. Hab reichlich gegoogelt aber leider keine Seite gefunden, auf der man die Tarifverträge downloaden kann. Und auf der Verdi-Seite muß man leider Verdi Mitglied sein um Details zu sehen. Kann mir jemand hier aushelfen? Evtl. mal nen Tarifvertrag zumailen oder ne gute Internetseite nennen? Mein Interesse gilt insbesondere dem Vergütungssystem und wie hier auf Betriebsstörungen reagiert wird. Also z.B. wann die Arbeitszeit beginnt, wie stopover berücksichtigt werden und eben diese ganzen "on-duty"-Beschränkungen. Vielen Dank im voraus Tobi
Dummi Geschrieben 29. Januar 2007 Melden Geschrieben 29. Januar 2007 Für die Cockpitbesatzungen setz dich mal mit der VC (www.vcockpit.de) in Verbindung, als VC Mitglied kann man sich eh die Tarifverträge zuschicken lassen. Kabinenbesatzungen sind zum Teil mit Verdi zum Teil mit der UfO abgeschlossen, letztere ist eher bei LH vertreten, erstere auch eher bei anderen Firmen, auch dort sollte eine Anfrage mit dem Hinweis auf deine Diplomarbeit helfen, kann aber sein dass es für bestimmte Teile ein NDA gibt.
NW333 Geschrieben 31. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 31. Januar 2007 Hi Dummi, danke für den Tip. Die UFO hat mir super weitergeholfen während die VC die "gewünschten Informationen leider nicht erteilen" kann. Lustigerweise mit dem Hinweis, daß die "Tarifverträge ... sehr komplex und ohne Erläuterung wenig aussagekräftig sind" Ja mei ... schreib ich ein Schülerreferat für Religion der was? :-)) Na ja, ich werd's nochmal bei den Airlines direkt versuchen. Gruß Tobi
Dummi Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 Komisch, kann mir nur vorstellen dass die VC eine etwas verzerrte Sichtweise befürchtet. Wie gesagt, als Mitglied (kostet als Schüler wohl 5 Teuro/Monat) kann man sich die Verträge zuschicken lassen.... Ach ja, die aktuellen Air Berlin Zahlen hab ich hier auch noch irgendwo liegen, leider nur in Papier aber ich könnt dir sicher eine Kopie zukommen lassen. Da ich nicht bei AB angestellt bin und diese mir die Tabellen unverlangt zugeschickt hat sind diese nicht vertraulich sondern rechtlich unbedenklich weitergebbar (und in der Branche eh bekannt).
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.