Gast Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 Hallo, ich habe mal eine - wahrscheinlich komisch klingende - Frage. Ist aber Ernst gemeint. Ist es erlaubt, eine Zimmerpflanze (also so richtig mit Topf und Erde) im Handgepäck zu befördern? Ist 'ne lange Geschichte, es handelt sich aber nicht um verbotene Gewächse :-). Ist ja eigentlich nicht flüssig oder sonstwie in den aktuellen Regelungen erwähnt. Würde / werde ich damit Ärger an der Sicherheitskontrolle bekommen? Vielen Dank Euroman23
lars Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 In der Blumenerde / Blumentopf ist jedoch meist mehr als 100ml Flüssigkeit. Insofern dürftest du eher Probleme bei der Beförderung von Topfpflanzen bekommen. Alternativ könnstest du die Planze ja "verdursten / austrocknen" lassen und dann mit in den Urlaub :-) nehmen. Aber dann bringt es dir ja nichts mehr, wenn die Pflanze eingegangen ist. Ich denke eher, dass du die Topfpflanze eher nicht durch die Sicherheitskontrolle bekommen wirst.
Flamingo Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 Ich denke, es kommt auch darauf an, wohin es geht. In einigen Ländern ist die Einfuhr von Pflanzen ja generell verboten. (siehe z. B. Einreisekarten nach China - da wird explizit gefragt, ob man Erde oder Samen mitbringt)
aerofan Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 Ich denke, dass mit der Flüssigkeitsmenge ist weniger das Problem, weil ja in der Blumenerde gebunden, d.h. wenn Du Flüssigsprengstoff mixen wolltest, müsstest Du die Substanz ja schon vorher aufwendig wieder aus der Erde extraktieren. Allerdings kannst Du nicht davon ausgehen, dass das es sich beim Sicherheitspersonal um ausgebildete Botaniker handelt, so das theoretisch von dem Gewächs ein Sicherheitsrisiko ausgehen könnte (fleischfressende oder giftige Pflanze). Bei Hanf, Cannabis Klatschmohn liegt z.B. schon ein klarer Verstoss gegen das Betäubungsmittelgesetz vor.
Gast Geschrieben 31. Januar 2007 Melden Geschrieben 31. Januar 2007 Hallo, Danke erstmal für die Antworten. Dann dürfte es also vermutlich nicht klappen, da das Ganze auch noch von GB nach D transportiert werden sollte. Und da ist man vermutlich (aus guten Gründen) gerade besonders wachsam. Na ja, dann eben nicht. Nochmal Danke, Euroman23
AirBärWien Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Geschrieben 1. Februar 2007 Ist es erlaubt, eine Zimmerpflanze (also so richtig mit Topf und Erde) im Handgepäck zu befördern? Meine bessere Hälfte hat mal eine kleine Palme von Amsterdam nach Wien im Handgepäck mitgenommen. War überhaupt kein Problem! Der Haken an der Sache: Das war VOR dem Sicherheitswahn mit dem Handgepäck (ca. 1,5 Jahre her). Ist 'ne lange Geschichte, es handelt sich aber nicht um verbotene Gewächse :-). :-)
Lockheed Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Geschrieben 1. Februar 2007 Ist 'ne lange Geschichte, es handelt sich aber nicht um verbotene Gewächse :-). Mach' bloß keinen Shit, Jung'! ;o)
sammler75 Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Geschrieben 1. Februar 2007 "Nur, damit die Blumen nicht leiden." Schön, daß Loriot für fast alles einen Spruch hat!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.