Zum Inhalt springen
airliners.de

leading edge ?


heinz0815

Empfohlene Beiträge

Begriffe aus der Tragflügelaerodynamik. Leading edge bedeutet Vorderkante (des Tragflügels), trailing edge Hinterkanten und airfoil bedeutet Tragflächenprofil. Analago kommen die Begriffe im Turbinentriebwerk vor, dort handelt es sich auch um Tragflächenprofile (Schaufeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorredner hat prinzipiell recht. Am besten kann man sich das so vorstellen: Der Tragflügel besteht aus dem festen Flügelkasten, der meistens gleichzeitig den Tank darstellt und von Front sowie Rear Spar begrenzt wird. Alles, was an diese "eckige" Kiste vorne dran gebaut wird, zählt zur Leading Egde. Mit der Trailing Edge ist es simultan hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für eure Hilfe.Könnt ihr auch noch sagen, was HPT Nozzle bedeutet ?

Aslo was der Sinn und ZWeck der HPT ist, weiß ich. Nur nozzle ?

Nozzle heißt doch düse.. irgendwie kann ich bei einer kombination dieser beiden wörter nichts anfangen..

 

Und was bedeutet es, wenn man sagt dass der Motor stalled ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOZZLE=DÜSE

 

HPT sind die "stehenden leitschaufeln" vor der ersten hochdruck turbinenstufe , was das jetzt mit einer "düse zu tun hat ? diese "leitbleche" haben in erster linie die aufgabe die durch den verbrennungsprozess expandierenden gase so auf die Turbinenschaufeln zu leiten das sie laminar auftreffen und ein optimalen wirkungsgrad haben und sollen die erste HPT rotor stufe vor den extrem heissen gasen schützen

da auch die HPT nozzles den temperaturen ausgesetzt sind sehen diese nozzles aus wie "perforiert" sie sind durchsiebt von löchern da die HPT nozzles innen hohl sind und oft mit HP Compressor Air gekühlt werden wobei sich durch diese dutzenden löcher ein film von "kühlerer Luft" um die erste HPT Stator Stufe legt und diese selbst dann auch schützt ..

HPT Nozzles sind durchaus tempi ausgesetzt von ~ 1000 grad und sind zumeist im betrieb rotglühend

ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich rüber gebracht .. kann leider keine bilder von HPT nozzels hier abbilden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein engine stall entsteht meist im niederdruck compressor entweder verursacht durch die VSV`s variable stator vanes auch guide vanes genannt oder bei stehendem Luftfahrzeug beim triebwerksstandlauf manchmal auch beim anlassen mit starkem seitenwind , wie holger schon beschrieben hat kann das triebwerk davon erheblichen schaden nehmen da hilft nur gase raus oder wenn das trieb werk schon in idle lief dann zündung und fuel aus und ein dry motoring machen ..

mit stall haben meist nur die techniker beim standlauf oder leistungslauf zu kämpfen tritt eher selten im flugbetrieb auf wenn dann nur bei kapitalen triebwerksproblemen zb durch ausfall der triebwerksüberwachung (heutzutage fast unmöglich) oder durch massive externe einflüsse wie vogelschlag , vulkanasche oder ähnliches wo schlagartig der luftdurchfluss durch den compressor ausbleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...