Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin/dba Drohung mit Schließung


bach

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es sind keine 2500 Gratifikation sondern laut JH 1000 Euro Verdienstausfallsausgleich weil man bei DI in Zukunft deutlich weniger verdient als bisher plus 1500 Euro Gratifikation.

 

Die Gesamtvorrausetzungen haben sich eh inzwischen etwas geändert, AB beschäftigt nach wie vor kein eigenes Kabinenpersonal sondern greift auf eine Personalleasingfirma zurück, anders als bei dba die nur eigenes Personal beschäftigt. Andererseits ist die dba keine Airline mehr sondern inzwischen eine reine ACMI Leasingfirma bei der AB halt ACMI Leases zukauft, so wie bisher auch schon von GMI. Anders als GMI gehört der AB aber die dba und es gibt daher nicht die Probleme mit den Eigentümern wie bei GMI. Ausserdem ist die dba eine FTO und verkauft der AB Ausbildungsleistungen die diese selber nicht leisten kann.

Geschrieben

Wo gerade das Stichwort gefallen ist: wie sieht denn aktuell die Eigentümer- und Managementstruktur bei GMI aus und wie ist man mit der AB verflochten?

 

Vor einem oder zwei Jahren gab es ja geradezu melodramatische Berichte, wie der sterbenskranke Dr.B sein Lebenswerk vertrauensvoll in die Hände seines einst scharfen Rivalen aus Tegel gelegt haben soll. Wie ist es seitdem weiter gegangen?

Geschrieben
Es sind keine 2500 Gratifikation sondern laut JH 1000 Euro Verdienstausfallsausgleich weil man bei DI in Zukunft deutlich weniger verdient als bisher plus 1500 Euro Gratifikation.

 

Das stimmt so, wie DU schreibst laut verdi und TK-dba nicht. Es werden die 2500EUR neben der Gratifikation gezahlt, s. meinen entsprechenden post weiter oben! Nachlesen wird man es erst können, wenn die Tarifverträge unterschrieben sind. und in geruckter Form vorliegen. Du scheinst das mit der Auszahlungssplittung (1500 und 1000) zu verwechseln. Daneben soll der monatliche Differenzbetrag zwischen dba Grundgehalt und AB Grundgehalt auf das AB - Grundgehalt draufgeschlagen werden, um die Altverträge mit dem status quo zu sichern.

Geschrieben

Wie gesagt, das ist die unwidersprochene Aussage seitens Herrn Hunold gestern, die Leiterin der Verdi TK war zugegen. Wenn Du das folgende Zitat aus der Verdi Veröffentlichung meinst,

"Es wurde eine Einmalzahlung in Höhe von 2.500 Euro - gezahlt wird in

zwei Raten im März und im Juni - erzielt. Die Gratifikation bleibt erhalten."

dann denk noch mal über die auch bisher tarifvertraglich zugesicherte Gratifikation in Form des 13. Monatsgehaltes nach. Wie gesagt, 1500 Euro machen den Kohl sicher nicht fett, viel wichtiger ist jetzt wieviele Flugstunden tatsächlich geflogen werden da davon in massgeblicher Weise das zukünftige Gehaltsniveau abhängt, die variablen Anteile sind halt wesentlich grösser.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...