Zum Inhalt springen
airliners.de

Unsinnige /unrentable Strecken...

TXLGuido

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe auf der Swiss-Homepage gesehen, dass es tatsächlich eine tägliche Verbindung von Basel nach Freidrichshafen gibt. Meiner Meinung nach eher unsinnig.

Welche anderen strecken haltet Ihr für unsinnig und/oder unrentabel ?

Ich meine nicht solche Strecken, die in erster Linie als Zubringer fungieren (also z.b. DTM-FRA oder NUE-MUC), sondern point-to-Point-Verbindungen.

Meine "Favoriten" (keine Reihenfolge):

- Erfurt-Brüssel

- Leipzig-Saarbrücken

- BerlinTHF-Erfurt

- Mannheim-Kiel

- Basel-Freidrichshafen

- etc. etc.

Geschrieben

Fragt sich nur, wie sie "laufen". Stichwort: Subvention

Ist ja leider schon recht oft vorgekommen (und kommt noch immer vor), dass einige Strecken subventioniert werden, z.b. um Airports, die auf staatliche Kosten gebaut wurden, zu puschen.

Geschrieben

Friedrichshafen-Basel ist nichts anderes als ein Zubringerflug zum Eurocross in Basel, wie du vielleicht im Flugplan gesehen hast fliegt die Maschine frühmorgens auf die Morgenspitze von FDH nach EAP und abends nach der letzten Spitze von EAP nach FDH.

Geschrieben

Wie hier bereits beschrieben, ist BSL-FDH eine reine Feeder-Strecke für LX, vergleichbar mit STR-MUC oder STR-FRA der LH. Sicherlich sind solche Strecken eher unrentabel, dies zeigt der nun schon dritte Anlauf der LH, die Paxe vom Feeder-Flug auf den Feeder-Zug zu transferieren (Airrail ZWS-FRA), was aber nach meiner Beobachtung immer noch ein eher verzweifeltes Unterfangen ist. Die Leut sind halt Gewohnheitstiere, der Umstieg auf die DB nach FRA scheint den meisten einfach schwerzufallen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: huschi am 2002-07-16 23:06 ]

Geschrieben

Also Erfurt-Berlin ist eigentlich hauptsächlich für die Regierung von Thüringen gedacht, und wird glaube ich auch dementsprechend subventionert.

Erfurt-Brüssel war auch als Regierungslinie gedacht.

Wenn man sich aber mal den Flugplan von Erfurt anschaut sieht man schon das viele dieser Flüge oft gestrichen werden.

Geschrieben

es gibt die strecke LEJ-SCN noch gar nicht und ihr erklärt diese schon für unsinnig und unrentabel.

auch wenn es diese strecke früher schonmal gab und eingestellt wurde (einmal weil HX pleite war und einmal weiß ich nicht warum vielleicht damals unrentabel??)

aber cirrus wird sich sicher was dabei denken , wenn sie diese strecke neu eröffnen.

oder?

Geschrieben

Um nochmal auf FDH-BSL zurückzukommen. Wie gesagt eine rine Feeder-Strecke, und wenn ich mich nicht täusche und im Geografieunterricht nicht die ganze Zeit gepennt hab, kann man FDH allein (ohne Flug) zum Einzugsbereich von Basel zählen, oder?

Daher denke ich, dass durch den zusätzlichen Flug das Eurocross und damit auch die LX selbst für Flugreisende nur noch attraktiver wird.

Geschrieben

also FDH würd ich zur einzugsregion zürich erklären icon_smile.gif der feederflug jedoch macht sowohl basel als auch zürch für den LX hub interessant von FDH .

nunja alsp glaube ich kein unsinnger flug

Geschrieben

Für die sogennanten unsinngigen Kosten kann auch ein anderer Grund sprechen, den wir evtl. nur schwerlich nachvollziehen können: z. B. die Reisetätigkeit einer einzigen größeren Firma. So kann ich mir insbesondere einige Flüge ex Mannheim vorstellen, die fast nur von der Nachfrage durch BASF leben. Ebenso wird BRE-STR 5x tgl. mit AT7 von EW beflogen aufgrund der großen Nachfrage von DaimlerChrysler.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...