Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIPREPORT] Santorin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Sommer 2005 sollte es für eine Woche nach Santorin gehen. Ich bin ja prinzipiell schon ein Freund der griechischen Inseln, aber Santorin hat doch seine eigene Stellung darunter.

Mit seiner besonderen Geographie, die Insel ist der Überreste einer verheerenden Vulkanexplosion in vergangenen Zeiten, ist sie nicht für den üblichen Strandurlaub geeignet. Es gibt zwar einige Strände, aber die sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei - nett, doch deswegen fährt man nicht hin.

Es ist eine Insel für Geniesse, für Leute, die ein wenig das Besondere suchen - ein Hotelzimmer am Kraterrand ist schon etwas Einzigartiges.

Ende August an einem entspannten Morgen ging es gegen sieben Uhr los, am Vormittag hoben wir dann in Wien in Richtung Griechenland ab.

OS 9129, 22. August 2005, VIE-JTR

Boeing 737-800, OE-LNP

An Bord gab es den üblichen Lauda-Air-Service, mit Schnitzel und allem, was der Durchschnittsösterreicher eben am Weg zu seiner Urlaubsdestination so braucht ;-)

JTR01.jpg

Die Donauschleifen von Erdut und Dalj in Kroatien

JTR02.jpg

Der Flughafen Skyros

JTR03.jpg

Da werden wir gleich landen, der Flughafen Santorin

Nach einiger Zeit des Wartens auf das Gepäck (was auch kein Wunder war, wenn nur ein Lader eine volle 738 entlädt, aber es ist ja Urlaub...), ging es dann nach der allseits beliebten TUI-Begrüssung mit dem Bus zum Hotel.

Gebucht hatten wir das Sun Rocks - und es war schlichtweg ein Traum. Direkt am Kraterrand gelegen, mit einem traumhaften Ausblick über die Caldera, wie man das gesamte Naturschauspiel nennt.

JTR05.jpg

Ausblick von unserer Terrasse

Die Woche verging viel zu schnell, einige Eindrücke möchte ich euch hier zeigen:

JTR06.jpg

Blick auf Thira, den Hauptort der Insel

JTR07.jpg

Der Hafen von Vlychada

JTR08.jpg

Der Hafen von Athinios, von hier starten die Fähren auf die Nachbarinseln, nach Athen oder Italien

JTR09.jpg

Es darf nicht fehlen ;-), ein kitschiger Sonnenuntergang

JTR10.jpg

Unser Hotel mit dem Pool bei Nacht

JTR11.jpg

Tagsüber bringen die Mittelmeerkreuzfahrten zahlreiche Tagestouristen auf die Insel. Man sollte bereits am Vormittag nach den Kreuzern Ausschau halten - wenn sie da sind, ist der Hauptort Thira eher zu meiden.

JTR12.jpg

JTR13.jpg

JTR14.jpg

JTR15.jpg

Ausblick über die Insel vom höchsten Berg der Insel, dem Profitas Ilias.

JTR16.jpg

Santorin-Airport

JTR17.jpg

Die kleine Quelle im Berg überhalb von Kamari

JTR18.jpg

Kamari, wo es die vielleicht besten Strände der Insel gibt - für Spotter auch interessant, denn hier liegt man fast direkt in der Anflugschneise.

JTR19.jpg

JTR20.jpg

JTR21.jpg

JTR22.jpg

JTR23.jpg

Unser kleiner Begleiter für die Woche, genau die richtige Grösse für die Insel - mit allem anderen würde man wohl verzeifeln ;-)

JTR24.jpg

JTR25.jpg

JTR26.jpg

Unser Hotel

JTR27.jpg

Der Pool des Hotels, einfach genial gelegen. Wenn man im Wasser ist, kann man den Blick bis zum Horizont schweifen lassen. Zudem ist es nicht so heiß wie in anderen Mittelmeerregionen, denn vom Meer her zieht durch den Kamineffekt ständig eine leichte Brise herauf. Genau das ist es, was die Insel so angenehm macht.

JTR28.jpg

Leider hieß es nach einer Woche Traumurlaub Abschied nehmen, in der Nacht ging es zurück nach Wien.

OS 9130, 29. August 2005, JTR-VIE

Boeing 737-800, OE-LNP

Ich kann Santorin nur jedem empfehlen, der mal ein bisschen etwas anderes sucht. Sicher, es hat nicht die Strände von Mykonos, das Nachtleben von Mallorca, die Vielfalt der Kanaren oder das Preis/Leistungsverhältnis der Türkei. Man zahlt vielleicht ein wenig mehr als anderswo im Mittelmeerraum, aber es ist es auf jeden Fall wert.

Die Insel hat mich auf jeden Fall sehr beeindruck, auch wenn man einen Besuch eher nicht in die Hauptreisezeit legen sollte, denn die Tagestouristen können die kleine Insel bisweilen ein wenig "überrennen".

Aber sobald ein bisschen terminmäßig ausweicht, findet man Ruhe, Entspannung und eine einmalige Atmosphäre, wie sonst kaum am Mittelmeer.

Geschrieben

Netter Report und sehr schöne Bilder!

Ich mag Santorin auch sehr gerne - bin bisher 2 Mal dort gewesen. Ich gebe Dir recht, die beste Reisezeit ist außerhalb der Hauptsaison, wenn die Insel nicht überlaufen ist.

Christoph

Geschrieben

"Bilder sagen mehr als Worte", dies hast du mit deinem äußerst netten Tripreport gezigt. Hat mir Spaß gemacht Santorin zu sehen. War selbst schon dort, irgendwie sind die Strände aber auch toll (kein feiner Sand klebt an den Füssen).

Sag mal war dein Hotel direkt am Vulkan?

Der Sonnenuntergang ist von Oiá aus fotografiert, oder?

Danke, dass du uns an deinem Urlaub teilhaben lässt!

mfG

Geschrieben

@GPWS15:

Ja, das Sun Rocks liegt direkt am Kraterrand, hier die Website: Sun Rocks. Das interessante an dem Hotel ist, dass es nur für Paare ist. Da kann man jetzt drüber diskutieren, ich fand's auf jeden Fall sehr angenehm, dass keine Kinder dort möglich sind. Das Publikum ist sehr durchmischt dort, Japaner, Deutsche, Engländer, Italiener, Spanier,... . Aber sehr angenehme Leute, sehr stilvolles Publikum.

Der Sonnenuntergang ist vom Pool unseres Hotels aufgenommen, die Kamera lag direkt am Geländer über dem Abgrund ;-)

In Oia waren wir auch, nur dort ist's bei Sonnenuntergang ja nicht mehr lustig - vor lauter Leuten sieht man kaum noch die Sonne... Aber trotzdem ein typische "Must" im Rahmen eines Santorin-Urlaubs.

Der Sundown gilt ja als einer der schönsten Europas - aber ich finde, er ist überall in Santorin schön, aus dem hoteleigenen Pool natürlich überhaupt...

Geschrieben
@GPWS15:

Der Sonnenuntergang ist vom Pool unseres Hotels aufgenommen, die Kamera lag direkt am Geländer über dem Abgrund ;-)

In Oia waren wir auch, nur dort ist's bei Sonnenuntergang ja nicht mehr lustig - vor lauter Leuten sieht man kaum noch die Sonne... Aber trotzdem ein typische "Must" im Rahmen eines Santorin-Urlaubs.

Der Sundown gilt ja als einer der schönsten Europas - aber ich finde, er ist überall in Santorin schön, aus dem hoteleigenen Pool natürlich überhaupt...

Danke für die Antwort. Wir sind auch nicht am Abend nach Oia gefahren, aus dem von die genannten Grund. Ja, man erwischt fast überall auf der Insel gute Bilder. auch die Kirchen auf den Postkarten etc. sind meistens aus Santorin.

mfg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...