vanDusen Geschrieben 10. Februar 2007 Melden Geschrieben 10. Februar 2007 Hallo, dank Condors letzten Fliegenpreisen bin ich in der glücklichen Lage, im März für dreieinhalb Wochen in Nevada und Kalifornien zu sein. Da ich schon mehrmals im Westen der USA unterwegs war, juckt es mir jetzt in meinen Fingern, etwa eine Woche in Mexiko zu verbringen. Über Hinweise und Tipps von euch würde ich mich sehr freuen! Im Prinzip habe ich glaube ich drei Möglichkeiten: 1.) Mit dem Auto über Tijuana nach Mexiko - z.B. eine siebentägige Tour durch Baja California. Ein Auto könnte ich in L.A. von meiner Schwester ausleihen und müsste nur die Zusatzversicherung, die für die Fahrt nach Mexico nötig ist sowie das Benzin bezahlen. 2.) Von Tijuana mit dem Bus irgendwo hin. 3.) Ein günstiger Flug z.B. von Tijuana irgendwo weiter in den Süden. Jetzt meine Fragen: a) Einreise über Tijuana: Wenn ich länger als drei Tage im Mexiko bleibe, brauche ich glaube ich so eine Touristenkarte. Einige Quellen im Netz sagen, die gäbe es umsonst, andere sprechen von 20 oder gar 40 US-Dollar. Was stimmt und wie läuft die Ein- und Ausreise (evtl. mit Auto) ab? Bin bisher immer nur für ein paar Stunden über die Grenze gelaufen. B) Wo finde ich Infos über Busverbindungen ab Tijuana? Welche Orte würden sich für einen Reisezeitraum von etwa einer Woche ab Tijuana lohnen, und was würden die Busfahrten kosten? Ich konnte bisher noch nichtmal Homepages von Busunternehmen finden, die ab Tijuana fahren... c) Bei Einreise mit dem Auto:Würdet ihr da eine Tour durch Baja California empfehlen, oder erreicht man bei einer Rundreise von etwa sieben Tagen auch woanders spanndendes und interessantes? d) Was Flüge angeht, hat mir http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=31523 ja schon etwas weiter geholfen. Allerdings habe ich richtige Knüller-Preise bisher auch noch nicht gefunden, und wohin sich ein Flug für ca. eine Woche anbieten würde, da bin ich mir auch noch nicht sicher. Hat jemand von euch Empfehlungen? Vielen Dank für eure Hilfe, PvD
debonair Geschrieben 10. Februar 2007 Melden Geschrieben 10. Februar 2007 also, falls noch nicht bekannt: http://www.aerocalifornia.com http://www.vivaaerobus.com http://www.aladia.com.mx
vanDusen Geschrieben 11. Februar 2007 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2007 Danke für die weiteren Links! Die Ryanair-Tochter "Viva Aerobus" kannte ich noch garnicht. Sehr attraktive Preise: Für umgerechnet 1073 Pesos (77 Euro) von Tijuana nach Monterrey (return) Und von da dann an diverse Orte in Mexiko! Jetzt muss ich mich nur echt schnell informieren, wo ich dann hin will, sonst sind die günstigen Tarife weg... Preislich interessant sind (alles return-Preise): San Luis Potosí (700 Pesos /49 EUR) Querétaro (905 Pesos /63 EUR) Acapulco (1037 Pesos /73 EUR) Cuernavaca (1126 Pesos/79 EUR) Puerto Vallarta (1136 Pesos/80 EUR) Veracruz (1230 Pesos/86 EUR) Viele Grüße, PvD EDIT: Die Nacht gegrübelt, heute morgen gebucht: Erst geht's für zwei Nächte nach Monterrey, dann weiter nach Acapulco. Nach vier Tagen geht's wieder zurück nach Monterrey, wo ich nachts um halb eins ankomme und wenn alles klappt morgens um 6:15 zurück nach Tijuana fliege. Im Durchschnitt inkl. aller komischen Gebühren kostet mich jeder der vier Flüge knapp 37 Euro. Da kann man erstmal nicht meckern. Ich bin echt mal gespannt auf die mexikanische Ryanair-Tochter Viva Aerobus, die ja erst seit Anfang Dezember fliegt. Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der gemacht? Tipps zu Moterrey und Acapulco sind natürlich auch gerne willkommen!
jc Geschrieben 11. Februar 2007 Melden Geschrieben 11. Februar 2007 Nicht schlecht! Bin damals Volaris und Aerocalifornia geflogen... Volaris hat nur niegelnagelneue Airbus 320 und ist sehr zu empfehlen, Aero California war dagegen eher ein Abenteuer - alte McD DC9. Dann wünsche ich dir mal viel Spass im schönen Mexiko. Und ja, du brauchst eine Touristenkarte welche ca. 20 USD kostet. Wenn du die Grenze San Diego - Tijuana zu Fuss überquerst musst du dich allerdings beim Grenzer melden und selbst drum kümmern, ansonsten könnte es bei der Ausreise teuer werden. Edit: krass ist VivaAerobus günstig! MX$ 1455.24 für einen return Flug Monterrey - Cancun. Das verlangen die meisten anderen für einen one-way. Da kommt das Fernweh wieder hoch! :([/i]
vanDusen Geschrieben 11. Februar 2007 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2007 Edit: krass ist VivaAerobus günstig! MX$ 1455.24 für einen return Flug Monterrey - Cancun. Das verlangen die meisten anderen für einen one-way. Da kommt das Fernweh wieder hoch! :([/i] Jau, wenn man etwas sucht, gibt/gab es sogar ryanairmäßig Flüge für 1 Pesos + Steuern und Gebühren. Für den Rückweg von Acapulco habe ich das noch erwischt - der Flug kostet dann 255 Pesos inkl. aller komischen Aufschläge - das sind 17,80 Euro! Leider war ich mit meinen Terminen nicht so richtig flexibel, weswegen ich die anderen Teilstrecken für 99 Pesos, 199 Pesos und 299 Pesos (plus Gebühren) buchen musste. Hast du (oder hat sonstwer) noch Tipps für mich für Monterrey und Acapulco? Lohnt sich an den Orten ein Mietwagen, oder kommt man von Acapulco aus auch anders irgendwie in die Natur? Würde es sich anbieten, von den vier Acapulco-Tagen zwei Nächte noch irgendwo außerhalb der großen Stadt zu verbringen? Wenn ja, wo? Was sind die "Must-Sees" in den Regionen, wenn man Natur, Kultur und Politik interessant findet und auch gerne wandert? Und noch eine Frage: Wie gut kommt man mit sehr, sehr rudimentären Spanischkenntnissen durch? Beste Grüße & Danke, PvD
debonair Geschrieben 12. Februar 2007 Melden Geschrieben 12. Februar 2007 Danke für die weiteren Links! Die Ryanair-Tochter "Viva Aerobus" kannte ich noch garnicht. Gern geschehen! und was kriege ich dafür? *g* BITTE, BITTE einen kleinen trip-report mit paar bilderchen-ok?
vanDusen Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Melden Geschrieben 14. Februar 2007 Jau, Fotos werden auf jeden Fall gemacht - und ich werde sicherlich hier berichten. :) Ist jemand von euch schonmal in Acapulco bzw. Monterrey und Umgebung gewesen und hat ein paar Tipps für mich? Insbesondere würde mich interessieren, wo man aus der Bettenburg Acapulco hinfahren sollte, wenn man etwas abseits des Tourismus-Trubels die Natur genießen will... Oder ist das da die völlig falsche Ecke und ich hätte nach Cancun buchen müssen? Beste Grüße, PvD
jc Geschrieben 14. Februar 2007 Melden Geschrieben 14. Februar 2007 Tach! Ich würde dir empfehlen den Lonely Planet Mexiko zu kaufen, wenn du vorhast die paar Tage "Backpacker Style" zu verbringen. Dort findest du alles was du brauchst. Monterrey kenne ich nicht, habe aber gehört dass es nicht all zu sehenswert ist - eine Industriemetropole im heissen Norden eben. In Acapulco war ich auch nicht, jedoch (halbwegs) in der Nähe in Puerto Escondido - genialer Surferort, wo man aber auch schwimmen und genial feiern kann (viele Backpacker dort) *G An deiner Stelle wäre ich eher nach Cancun geflogen und hätte es mir dort bei Tulum (Maya Ruinen direkt am Meer), Cozumel oder Isla de Mujeres an den Karibikstränden gut gehen lassen. Danach Richtung Landesinnere nach San Cristobal de las Casas oder bzw. und Palenque um das andere Mexiko kennenzulernen. Bequeme und moderne Busse bringen einen fast überall hin, Mietwagen kann man (zumindest im Landesinnern, keine Ahnung wie es in Städten wie Acapulco oder Monterrey ist - Mexikos Strassen sind allerdings alle in sehr schlechtem Zustand) quasi vergessen. Mit rudimentären Spanischkenntnissen ist es nicht leicht, aber irgendwie gehts dann doch immer (aufjedenfall 'nen Wörterbuch mitnehmen!) Gerade wenn man andere Reisende trifft die Englisch sprechen kann man sich auch gegenseitig gut helfen. Ich fürchte jedoch du hast einfach zu wenig Zeit um dies ausgiebig zu geniessen. (war 3 Monate dort unten und habe nur ein Bruchteil gesehen) Anyway.. viel Spass, bin schwer neidisch und ja, bitte bitte viele Fotos! :-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.