ls4david Geschrieben 12. Februar 2007 Melden Geschrieben 12. Februar 2007 Hey Leute Da ich neu im Forum bin erst mal zu meiner Person. Ich heiße David Hölzel bin 21 Jahre alt und wohne in Osterode am Harz. Bin bin zur Zeit selbstständig und leite mit meinen Partner zusammen eine gut laufende Werkstatt.Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kfz Mechaniker. Da ich aber seit ich denken kann Pilot werden möchte währe ich bereit alles daran zu setzen das es vielleicht doch noch klappt. Das Problem was ich habe ist das ich nur einen Realschulabschluß habe. Jetzt meine Frage an euch.Was gibt es denn noch so für Möglichkeiten an Board eines Fliegers zu arbeiten.Ich habe da schon an Verlademeister oder so gedacht aber ich finde einfach keine Informationen.Vielleicht kann man ja auch im Ausland sein Atpl machen.Ich würde natürlich auch jeden anderen Job machen,hauptsache ich kann fliegen. Ich wäre so froh wenn mir jemand ein paar Tip dazu geben könnte. Gruß David
Flzg Geschrieben 12. Februar 2007 Melden Geschrieben 12. Februar 2007 Erst mal das Abitur nachholen! Lademeister fliegen nicht mit. Flugbegleiter kann man u.U. auch ohne Abitur werden, sofern man fließend Englisch spricht und das entsprechende Auftreten hat. http://www.be-lufthansa.de/jobs_und_karriere.html
Dummi Geschrieben 12. Februar 2007 Melden Geschrieben 12. Februar 2007 Mir stellt sich die Frage ob Du unbedingt beruflich als Pilot arbeiten willst oder ob es Dir eventuell reichen könnte das ganze als Hobby zu betreiben. Das geht gut nebenher und lässt sich relativ einfach finanzieren. Gleich bei Dir um die Ecke in Hattorf gibts nen sehr netten Segelflugverein zum Reinschnuppern (www.lsv-osterode.de), war da vor 15 Jahren oder so auch mal zu Gast. Ansonsten geht es beruflich natürlich auch ohne Abitur, nur ist das Risiko ungleich grösser bzw. die Aussichten schlechter. Ein auf dem zweiten Bildungsweg berufsbegleitend nachgeholtes Abitur wird aber in der Regel sehr wohlwollend gesehen da es von einem gewissen Durchhaltewillen zeugt, das wäre also eine Möglichkeit. Nicht vergessen darf man dass die Ausbildung z.B. zum Piloten relativ kostspielig ist und vollständig privat getragen werden muss, derzeit gibt es in .de nur die Lufthansa die einen nennenswerten Ausbildungskostenanteil übernimmt, in wesentlich kleinerem Rahmen gibt es das auch bei Air Berlin dann allerdings ohne die guten Rahmenbedingungen der LH Ausbildung und ohne Übernahmegarantie.
ls4david Geschrieben 12. Februar 2007 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2007 Hey Danke für denn Tip mit LSV Osterode.Ich bin aber bereits Segelflieger in diesem Verein :-) Es wäre schon schön wenn ich mein Hobby zum Beruf machen könnte.Aber danke auf jeden Fall für denn Tip Gruß David
Dummi Geschrieben 12. Februar 2007 Melden Geschrieben 12. Februar 2007 Ahja, hätte ich mir bei dem Nick eigentlich denken können ;) Ist mir eh nur eingefallen weil ich damals in Hatte meinen PPL C Check geflogen bin, bei Wolken in 300m überm Platz... Kann Dir dann erst mal nur empfehlen möglichst das Abi nachzuholen, und es dann bei LH zu probieren oder neben dem Beruf eine modulare Ausbildung zu starten.
muellae Geschrieben 12. Februar 2007 Melden Geschrieben 12. Februar 2007 Hallo! Ich bin mal bei meiner Pilotenjob-Suche auf Cirrus Airlines gestoßen. ICh meine mich zu erinnern, dass die auch Leute mit Realschulabschluss ausgebildet habe. Nachteil: Kosten sind selber zu berappen und auch das einstiegsgehalt ist nicht das beste. Habe aber auch schon von Luete gehört, die dort hoch zufreiden sind, denn eine "übernahmegarantie" (mit Einschränkungen) gibt es da auch. Vielleicht wäre das ja was für dich... http://www.cirrus-flighttraining.de
Dummi Geschrieben 12. Februar 2007 Melden Geschrieben 12. Februar 2007 Bei Cirrus sehr aufpassen, bitte dazu versuchen alles an Infos was es so im Netz zu finden gibt zu beschaffen. Besonders seien hier www.pilots.de und www.ppjn.com genannt.
Crewlounge Geschrieben 17. Februar 2007 Melden Geschrieben 17. Februar 2007 Man kann auch ohne Abitur Pilot werden.
Dummi Geschrieben 17. Februar 2007 Melden Geschrieben 17. Februar 2007 Sicher kann man, nur stellt keine grössere Firma in einem deutsprachigen Land Piloten ohne Abitur ein, man kann das (berechtigterweise) für schwachsinnig halten, aber so ist es leider nun mal.
Crewlounge Geschrieben 17. Februar 2007 Melden Geschrieben 17. Februar 2007 Sicher kann man, nur stellt keine grössere Firma in einem deutsprachigen Land Piloten ohne Abitur ein, man kann das (berechtigterweise) für schwachsinnig halten, aber so ist es leider nun mal. Wenn Dir Lufthansa CityLine, Eurowings, Contact Air, Air Berlin und LTU alle zu klein erscheinen, kann man wohl nichts machen.
Flzg Geschrieben 17. Februar 2007 Melden Geschrieben 17. Februar 2007 LH CityLine fordert Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife. LH Passage, LH Cargo, Condor, Condor Berlin und Germanwings verlangen Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus). Air Berlin schrieb kürzlich einem Bewerber (kopiert aus einem anderen Forum): Sehr geehrter Herr ..., Vielen Dank für Ihre Email und dem damit verbundenen Interesse an unserem Unternehmen. Grundsätzlich ist ein Abitur von Vorteil bzw. wird es bei Bewerbern mit geringer Flugerfahrung vorausgesetzt. Wir akzeptieren ausschließlich online Bewerbungen, den Bewerbungsbogen, sowie weitere Details finden Sie auf unserer Homepage www.airberlin.com. Sobald Sie unsere Voraussetzungen erfüllen, freuen wir uns über eine Onlinebewerbung von Ihnen. Mit freundlichen Grüßen ... ... **************************************** AIR BERLIN PLC & Co. Luftverkehrs KG Abt. Flugbetrieb / Pilot Recruitment ..... ..... Berlin Tel.: ++... Fax: ++... Auch jede andere Luftverkehrsgesellschaft sieht gerne Abitur. Wer als Flugzeugführer arbeiten will, sollte doch wirklich mit Leichtigkeit in der Lage sein, die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben oder ggf. an der Abendschule nachzuholen.
Jörg Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Geschrieben 20. Februar 2007 Die Fachhochschulreife + einer abgeschlossenen Berufsausbildung wird ebenfalls sehr gerne gesehen!
United B-777 Geschrieben 20. Februar 2007 Melden Geschrieben 20. Februar 2007 Mittlere Reife ist sehr schwer! Ich habe vor kurzem einen Piloten kennen gelernt, der seit 14 Jahren (!) bdei der CityLine als Techniker arbeitet, nebenher seinen ATPL gemacht hat bei einem Fluglehrer, der gleichzeitig Flottenchef der CLH ist, und der jetzt keinen Job findet, weil er die mittlere Reife nicht hat. Er hatte ein paar Angebote, jedoch waren diese sehr schlecht - so schlecht, dass er sie nicht annehmen konnte, weil für ihn die nötige Stabilität nicht gewährleistet war. HHI, Tyrolean etc. stellen auch ohne Abi ein, jedoch wie gesagt: Type-Rating selber zahlen, ohne einen Job vorher garantiert zu bekommen, das ist schon sehr riskant! Nur so als Anregung...
Mapel Geschrieben 25. Februar 2007 Melden Geschrieben 25. Februar 2007 Ach im moment ist das alles relativ egal. Vom Wissen her ist ein Realschulanschluss für einen Piloten absolut ausreichend. Momentan wird ohnehin alles eingestellt was den Simulator beim Screening nicht gerade zum Absturz bringt...von daher... ..Ende des Jahres stehen die ersten Flieger, das hört man von überall. Und glaubt nicht das was an Zahlen auf den Websites steht, das stimmt meist vorne und hinten nicht mehr.
muellae Geschrieben 25. Februar 2007 Melden Geschrieben 25. Februar 2007 Momentan wird ohnehin alles eingestellt was den Simulator beim Screening nicht gerade zum Absturz bringt. naja, oder soähnlich... :)
Mapel Geschrieben 25. Februar 2007 Melden Geschrieben 25. Februar 2007 vielleicht etwas übertrieben ok ;)
cRazY.BaNaNa Geschrieben 25. Februar 2007 Melden Geschrieben 25. Februar 2007 LH CityLine fordert Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife. LH Passage, LH Cargo, Condor, Condor Berlin und Germanwings verlangen Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus). Air Berlin schrieb kürzlich einem Bewerber (kopiert aus einem anderen Forum): Sehr geehrter Herr ..., Vielen Dank für Ihre Email und dem damit verbundenen Interesse an unserem Unternehmen. Grundsätzlich ist ein Abitur von Vorteil bzw. wird es bei Bewerbern mit geringer Flugerfahrung vorausgesetzt. Wir akzeptieren ausschließlich online Bewerbungen, den Bewerbungsbogen, sowie weitere Details finden Sie auf unserer Homepage www.airberlin.com. Sobald Sie unsere Voraussetzungen erfüllen, freuen wir uns über eine Onlinebewerbung von Ihnen. Mit freundlichen Grüßen ... ... **************************************** AIR BERLIN PLC & Co. Luftverkehrs KG Abt. Flugbetrieb / Pilot Recruitment ..... ..... Berlin Tel.: ++... Fax: ++... Auch jede andere Luftverkehrsgesellschaft sieht gerne Abitur. Wer als Flugzeugführer arbeiten will, sollte doch wirklich mit Leichtigkeit in der Lage sein, die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben oder ggf. an der Abendschule nachzuholen. Das war ich ;) hab auch noch danach bei LTU und der Hamburg International nachgefragt und die meinten auch ohne Abitur so gut wie No Chance weil es genug Leute mit Abi gibt die den ATPL haben und eine Stelle suchen. Und mal ehrlich wenn ihr als Arbeitgeber die Wahl zwischen einem Bewerber mit mittlerer Reife und einem mit Abi habt wen würdet ihr dann nehmen? Ich mach jetzt seit Februar auch mein Abi auf einem Abendgymnasium nach, deshalb wenn du wirklich ins Cockpit möchtest dann wird da wohl kein weg dran vorbei führen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.