iai-kfir Geschrieben 19. April 2007 Melden Geschrieben 19. April 2007 @ flotte fragt sich nur, worauf man mehr wert legt. ausserdem könnte ich mir sehr gut vorstellen, falls LH und BA wirklich diesen aktientausch machen sollten und dürften, dass dann BA und BMI in LHR nicht alle ihre slots behalten dürften, sondern die kartellbehörden den markt wieder künstlich für andere carrier öffnen.
slowlyhh Geschrieben 19. April 2007 Melden Geschrieben 19. April 2007 Ich glaube kaum, dass LH ihre Anteile an BMI abgeben würde. Ganz im Gegenteil sie haben ja Vorkaufsrecht auf mehr und werden das sicherlich auch einlösen, wenn SirBishop seine Anteile veräußert. Der möchte nur einen Superpreis dafür und wartet auf die Gelegenheit. Die wird er jetzt mit Open-Sky Europa/USA und den Zukauf von B. Med bekommen. Damit vergoldet er BMI. Also an einen Aktientausch BMI/IB würde ich nie glauben. Hinzu kommt, dass bei einer Verschmelzung von BA und BMI die Kartellbehörden sich melden würden und BA viele Slots in LHR abgeben müsste. BA tut nur Dinge, wo sie keine Slots abgeben müssen sondern im Gegenteil welche dazu bekommen.
Rapoc Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Geschrieben 12. Juni 2007 Laut airliners.de will SAS ihre Tochter Spanair verkaufen. Frage ist ob Lufthansa auch an einer Spanair interessiert wäre oder ob LH hauptsächlich an dem Langstreckengeschäft der Iberia Interesse hat, dann wäre Spanair wohl nicht so interessant für LH.
JoFMO Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 Ich finde Spanair wuerde sehr gut zur TAP passen. Damit wuerde sie zu einer gleichwertigen Kraft auf der iberischen Halbinsel werden. Auch koennte TAP den Hub Lissabon weiter in Richtung Spanish-Amerika ausbauen.
Rapoc Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 Wäre an sich ne gute Idee. TAP und Spanair zusammen um dann von Lufthansa übernommen zu werden ;-) Bin jetzt mit meiner Spinnerei auch zu Ende. Lissabon platzt aber aus allen Nähten. Die müssen sich noch ein wenig gedulden bis der neue Flughafen in Lissabon fertig ist. Von daher geht da in den nächsten Jahren erstmal nichts mehr mit Kapazitätserweiterung.
BU662 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 Das wird dem Bieterkampf um Iberia eine neue Dimension geben. War vorher ein kauf durch LH aufgrund der kartellrechtlichen Bedenken (IB+JK in Star) undenkbar, so wird es jetzt plötzlich durchaus real. So nett Spanair auch ist, und so schön die zu TAP passen, beide zusammen können nicht mal annähernd das Latein-Amerika Netz der Iberia bieten. Und darum geht es der Lufthansa. Nicht um den Kont-Verkehr. Insofern dürften sich die Manager von Iberia heute den Ar*** wegfreuen, denn völlig ohne eigenes Zutun ist plötzlich der Firmenwert ganz enorm gestiegen.
Charliebravo Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 So nett Spanair auch ist, und so schön die zu TAP passen, beide zusammen können nicht mal annähernd das Latein-Amerika Netz der Iberia bieten. Naja, das Lateiamerika-Netz der Spanair wäre aber auch für die TAP keine Kaufargument, das existiert einfach nicht. Wenn man das Interesse der Lufthansa an der Iberia auf Südamerika reduziert, ändert sich aktuell durch den angekündigten Verkauf der Spanair noch nichts. Es ist 1) nicht bekannt, ob es schon eine Käufer für die Spanair gibt und 2) steht ja wohl auch die TAP nicht zum Verkauf. Insofern entbehren solche Spekulationen noch jeder Grundlage.
BU662 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 Ob TAP zum Verkauf steht oder nicht, spielt nicht die entscheidende Rolle. Die kartellrechtlich problematische Frage ist die von IB und JK zusammen in Star. Nun kommt JK auf den Markt und SAS wird an den meistbietenden verkaufen, denn sie brauchen das Geld dringend für neue Flugzeugkäufe. Damit muß sich Lufthansa entscheiden: Entweder, man steigt bei JK ein und versucht, ein Langstreckennetz mit JK aufzubauen, oder man läßt JK ziehen, und kauft für einen - dann wahrscheinlich irrsinnig - hohen Preis die IB. Damit bekämen sie dann den lang-ersehnten Zugang zum Südamerika-Netz der Iberia. Die Interessenten für JK sind auf jeden Fall da, denn auch AF-KL braucht in der Ecke nen Partner und ist garantiert bereit, dafür Geld in die Hand zu nehmen. Die Frage der Allianz-Zugehörigkeiten von TAP und JK ist dabei nicht die entscheidende. Beide Airlines sind relativ klein und Star könnte den Verlust verschmerzen, zumal der durch eine Iberia aufgewogen werden würde.
Charliebravo Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 Wie groß ist den das kartellrechtliche Problem beim hypothetischen Kauf der Iberia durch die Lufthansa? Bei anderen Fusionen hat man mittlerweile z.B. die Erfahrung gemacht, dass die abzugebenden Slots kaum Interessenten finden und denkt deshalb über den Sinn solcher Maßnahmen nach. Auch gibt es z.B. zwischen Spanien und D. mehr als nur die drei Fluggesellschaften mit ihren Töchtern, so dass man auch weiterhin ausserhalb der Lufthansa/Star Alliance Alternativen hätte. Achja: Die IATA-Kürzel sind praktisch, da die bei späteren Einsatz der Suchfunktion ignoriert werden.
EDDK Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 @BU662: AF/KL haben schon einen Partner in Spanien: Air Europa (UX) - gerade erst volles Mitglied in SkyTeam geworden. Und UX fliegt schon Interkontverkehr (auch wenn vergleichsweise wenig)
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