4U406 Geschrieben 24. Februar 2007 Melden Geschrieben 24. Februar 2007 Hallo, nächste Woche ist es so weit und ich teste Jet4You. Es geht nach Casablanca. Dort möchte ich möglichst sicher und günstig Übernachten, aber mich auch möglichst sicher und günstig (ohne Auto) fortbewegen. Gibt es dort einen annehmbaren ÖPNV? Wie sicher/unsciher ist die Stadt, kann man dort überall als Tourist entlanglaufen? Sprechen die Menschen dort evtl teilweise ein bisschen Englisch? Gibt es Geheimtipps was man sich angucken muss? Auch Tagesausflüge? Ist Marrokko sicher, (z.B. im Vergleich zu Cairo?
netfuture Geschrieben 25. Februar 2007 Melden Geschrieben 25. Februar 2007 Im Sommer letzten Jahres war ich im Rahmen einer 14tägigen Marokko-Rundreise einen halben Tag in Casablanca und habe zumindest einige wenige Eindrücke sammeln können. Ein Besuch der Moschee Hassan II. lohnt sich auf alle Fälle, schon alleine wegen der Ausmaße. Als nicht Muslim ist dir jedoch der Zutritt zu allen Moscheen (bzw. den Gebetsräumen an sich) in Marokko untersagt. Des Weiteren haben wir uns damals mit der Gruppe noch den Königspalast von außen ansehen dürfen, hierzu war aber wohl eine Genehmigung notwendig (die unser Reiseleiter zunächst auch nicht vorweisen konnte, irgendwie hat es dann doch geklappt). Fotografieren und Filmen ist hier verboten. Ansonsten gibt's wohl eine recht ansehnliche Strandpromenade, ein Villen- und Diplomatenviertel, zahlreiche Moscheen, die man sich zumindest von außen angucken kann, und wohl so etwas wie eine Altstadt. Innerhalb der Stadt kannst du dich mit Bussen und Taxis fortbewegen. Vielleicht lohnt sich auch ein Tagesausflug in die Haupstadt Rabat mit Bus oder Bahn. Dort gibt es unter anderem einen weiteren Königspalst (Besichtigung auch hier nur von außen mögich, dafür aber Fotografieren und Filmen erlaubt), die Chellah, das Mausoleum Mohammed V., der unvollendete Hassanturm, ... Die meisten Marokkaner sprechen natürlich Arabisch und Französisch, mit Englisch (oder ein paar grundlegenden Französisch-Vokabeln) kommst du in den meisten Fällen aber auch weiter. In den Großstädten fühlt man sich auch außerhalb der Reisegruppe sehr sicher, allerdings sind wir in den 14 Tagen auch in entlegenere und deutlich ärmlichere Gebiete gefahren; dort wäre ich des nachts nur ungern alleine auf der Straße unterwegs gewesen ;-)
NG1 Geschrieben 25. Februar 2007 Melden Geschrieben 25. Februar 2007 Hallo, bei mir geht's übernächste Woche nach Casablanca (aus FRA mit LH), und habe leider nur wenige Tage Zeit, daher will ich gleich am nächsten Morgen weiter nach Marrakesch. Lt. der Seite der marokkanischen Bahnen gibt es recht rasche Zugsverbindunden zwische Casablanca und Marakesch (ca. 3 Stunden). Je nachdem wie lange du in Marokko bist wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit.... lg NG1
aaspere Geschrieben 25. Februar 2007 Melden Geschrieben 25. Februar 2007 Empfehle den Film "Casablanca" sich anzusehen. Dann weißt Du, wie's da zugeht. Das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. Wenn Du jemanden nach der Uhrzeit fragen möchtest, habe ich auch meine Zweifel, ob man das versteht, wenn Du sagst: "What watch?"
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.