Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Belfast (VIE-STN-BHD-MAN-STN-VIE)


redguy

Empfohlene Beiträge

Die Frage, die sich immer zu Beginn eines Trip-Tages stellt? Soll man oder nicht? 90 Minuten "Schlaf", aufstehen um 3.15h - ist das das Leben, dass man will? Ich wollte...

 

So früh musste ich auf, weil die Anbindung des VIE mit Öffis nicht wirklich toll is in den Nachtstunden (sonst ja auch nicht...) und die Nachtbusse und die erste Flughafen-S-Bahn genau das Gegenteil von abgestimmt sind.

Dazu kam noch, dass man für GB-Flüge bei AB/HG nicht online einchecken kann und ich daher früher dort sein musste, als mir lieb war.

 

0703020006oq0.jpg

 

Geplant (und - ich nehms vorweg: auch geflogen) wurde VIE-STN-BHD mit AB, dann BHD-MAN mit BE und dann wieder AB MAN-STN-VIE.

Ich hab gleich mal alle Bordkarten des Tages geholt, bei FlyBE war Web-Check-In kein Problem.

Das Einbauen von BE war ein bissl aus Nervenkitzelgründen, aber no risk, no fun.

 

0703020007xxvh0.jpg

 

Die neue UK-Steuer wurde von BE von mir zuvor online eingefordert, bei AB bin ich offenbar nicht in deren Fristen hineingefallen durch die frühe Buchung.

 

Boarding am Gate A48 ab 5.10h...

HG 8552, op. by AB VIE-STN

D-ABAB 73G

ET 0555-0700

RT 0548-0706 (immer block-zeiten)

Auslastung: gut geschätzte 50%.

 

Gleich mal zum Verpflegungsthema: HG und AB bieten ja jetzt ihre Menüs von verschiedenen Firmen an (Demel vs. Sansibar), und ich hab mich schon gefragt was es denn auf dem HG-Flug by AB geben wird: Antwort: offenbar gar nichts. Es wurde nichts angeboten, es hat auch kein Pax nachgefragt anscheinend... Die Niki-Sandwichs waren genug.

 

0703020008uo4.jpg

Anflug auf die grüne Insel.

 

Der Flug war unspannend, gesehen hat man nichts und in STN hats auch geregnet. Dann die Hetzjagd durch den Airport - es gibt ja jetzt die AB-Abkürzung, trotzdem fühlt man sich gestresst irgendwie.

Ich schaue (wie heute bei JEDER Kontrolle) so verdächtig oder knackig aus, dass ich auch ohne Anschlagen des Detektors jedes Mal komplett abgetascht wurde, incl. Streifen am Schritt neuerdings.

 

Weiter gehts vom Gate 087.

AB 8732 STN-BHD

D-ABAB 73G (die zweite)

ET 0750-0855

RT 0746-0848

Auslastung: noch ein bisschen weniger als 50%.

 

Ich war schon ziemlich gespannt auf Belfast. Das Wetter war dann auch so, wie es vorhergesagt war: Sonne und Schauer wechseln ab. Ein zusätzliches Erschwernis für den Ausflug, aber so ist das eben...

 

0703020014hz8.jpg

 

Am sehr süssen Flughafen "George Best Belfast City" findet man sich schnell zurecht. Vor dem Terminal gibts den öffentlichen Bus 600 (alle 20min), kostet 1,30 Pfund für oneway, 2,20 fürs return-ticket. Ich hatte nicht genug Restmünzen vom Voraufenthalt und musste zum ATM gehen und mir nen 20er rausholen - ab dann war mein Rucksack doppelt so schwer: 17x 1-Pound-Coins hängen sich ganz schön an ;-)

 

Die Fahrt dauert ca. 10 Minuten und ich habe einen Erasmus-Mathematiker getroffen, der grade auf Besuch gekommen war, nachdem er ein Semester hier studiert hatte (kam aus Hannover) und er hat mir erzählt, dass man doch nach wie vor besser nicht grossartig über Religion reden solle. Er hat auch Freunde, die hier auf der Strasse einfach so von Jugendlichen geschlagen wurden - also ohne Ausrauben - einfach nur Verdroschen. Ich solle allein auch nicht überall hingehen...

 

Naja, das hatte ich ohnehin nicht vor. Ich bin erstmal am Busbahnhof ausgesteigen (die Busse sind übrigens knallpink), am kurzen Weg dahin ist man schon durch die komplette Innenstadt gefahren.

 

0703020015ey9.jpg

Dieses historische Pub liegt gegenüber der Oper am Busbahnhof.

 

0703020067tp8.jpg

Die dazugehörige Oper. Alter Teil, neuer Teil und ääh, keine wirkliche Oper am Programm grade... Und das alles hinter todbringendem Linksverkehr...

 

Belfast präsentiert sich sehr touristenfreundlich: Es gibt überall Wegweiser mit den Sehenswürdigkeiten - sie sind zusätzlich farbig markiert, für jedes Gebiet der Stadt eine eigene Farbe. Die Unterteilung ist einfach: es gibt Centre, South, North, East und West. Die Sights sind dann auch mit Tafeln sehr einladend erklärt.

 

Zum Stil von Belfast: es gibt 1. 100e Kirchen,

0703020041xn7.jpg

(exemplarisch eine der zahlreichen)

 

2. ein paar Viktorianische Gebäude und

0703020050jq2.jpg

(hier eine alte Markthalle, Betrieb nur freitags)

 

3. viel Arbeiter-Ziegelbau, wie man ihn auch aus Manchester etc. kennt.

0703020047xo5.jpg

(so schaut es abseits der Hauptstrassen unmittelbar am Zentrum aus.)

 

Von Spannungen zwischen Bevölkerungsgruppen merkt man auf der Strasse nichts, aber ich war ja auch nicht dort wo die Leute wirklich wohnen und kann über den Umgang untereinander nichts sagen (hat ja keiner sein Bekenntnis auf die Stirn tätowiert).

 

0703020045re6.jpg

Die verschiedenen Kirchen werben aktiv um Interessierte.

 

0703020016nu2.jpg

Diesen schmuddeligen Eindruck muss man im Zentrum eher suchen, es ist sonst alles sehr sauber und es wird viel gebaut.

 

Mich hat es (wie so oft in Städten) zuerst in die Parks gezogen. Es gibt am Fluss Lagan einen grösseren und einen Botanic Garden, etwas südlich gelegen bei der Queens University.

 

0703020034vs2.jpg

Trinken ist teuer in Nordirland.

 

Der Park ist nicht sonderlich gross und liegt noch ziemlich im Winterschlaf, aber es gibt 2 Attraktionen: Ein Tropenhaus ("Tropical Ravine") und ein Palmenhaus. Beide nicht unendlich spannend, aber lohnt sich jedenfalls da mal durchzugehen.

 

0703020021av0.jpg

 

0703020027cz8.jpg

 

0703020033ii9.jpg

Sauberkeit wird gross geschrieben. Es gibt auf den zahlreichen Mistkübeln eigene Einwurfschlitze für Zigarettenreste, was ganz gut angenommen wird offenbar. Hat mich bisschen verwundert, dass in Terrorangstzeiten in einer Stadt mit dieser Geschichte so viele Mülleimer stehen dürfen.

 

0703020036gj6.jpg

Das alte Palmenhaus.

 

Durch die Uni bin ich auch mal gegangen, die jungen Leute dort schauen jedenfalls nicht so aus, als würden sie mich gleich totschlagen...

 

0703020020xw0.jpg

Der Campus der Universität.

 

0703020037tz7.jpg

Nachschub für die Studierenden...

 

Dann bin ich zurück ins Zentrum zur City Hall und den Einkaufsstrassen - und das war grade gut so, weils zu regnen begann...

 

0703020039zv3.jpg

 

0703020043vg8.jpg

Clocktower.

 

Die nächsten 2 Stunden habe ich dann also mit shop-hopping verbracht und das nicht unerfolgreich ;-)

 

Dann bin ich nochmals zum Fluss und da steht eine feminine Statue auf einer Erdkugel und will damit Frieden signalisieren. Gleich links daneben kommt man zum Titanicmuseum (die wurde dort gebaut).

 

0703020055ss1.jpg

 

Ich habe mich auf ein Parkhaus zurückgezogen, um ein bisschen einen Überblick zu gewinnen.

 

0703020061iw2.jpg

 

Dann gings zu Quizno's (damit nicht immer nur the golden M hier genannt wird...) und dann kam der nächste Regenguss - also hab ich noch ein bisschen Zeit gefunden Cadbury's zu kaufen und zu verspeisen.

 

Die Zeit ist eigentlich sehr schnell vergangen und so bin ich zurück zum Airport. Es gibt ja noch den grösseren Belfast International Airport, der etwas ausserhalb liegt. Dort fliegt auch zB Easyjet hin.

 

Meine Wahl war eben wieder George Best City (George Best war irischer Fussballspieler und ist der berühmteste Sohn der Stadt Belfast wenn man der Touriinfo-Info glauben will).

 

0703020068iz7.jpg

 

BE 185 BHD-MAN

G-JECU DH8-Q400

ET 1625-1720

RT 1619-1709

Auslastung: >90%

 

0703020072ed2.jpg

 

Viele Geschäftsleute an Bord, der Flug war supergeil.

 

0703020074cp0.jpg

Abdrehen Richtung Süden, weg vom Zentrum.

 

0703020079te1.jpg

Isle Of Man mit Airport.

 

Das Wetter über Manchester war schlagartig schlecht und sehr stürmisch, die kleine Dash turboproppte von einem Luftloch in die nächste Böhe und wieder zurück, die Wolkenschicht war offenbar entweder extrem dick, oder wir mussten beim Anflug genau diese Höhe sehr lange halten. Ein echter Spass.

 

Der Flug war bei der Planung ja das entscheidende Moment: In MAN hatte ich nur eine Stunde Zeit zwischen den Flügen - eine nicht allzu grosse Verspätung und meine AB-Flüge danach wären weg gewesen - und ich wäre alleine schuld.

Ich hatte einen grösseren Polster geplant, jedoch einen FTC von BE bekommen, so dass eben nur eine Stunde überblieb. Gut für meinen Aufenthalt in Belfast (da hatte ich mehr Zeit), aber eben Risiko beim Umsteigen.

 

Naja, wir waren recht flott in Manchester, bis wir am Terminal waren und ich durch die Sicherheitskontrolle und am Gate, war jedenfalls jede Minute ausgenützt!

 

Ich wurde übrigens (wie alle anderen Paxe mit AB oder HG-Bordkarten) in Manchester VOR der Sicherheitskontrolle fotographiert! Ein Typ hat die Bordkarten alle gescannt, da kam dann entweder "OK" oder "NOT OK" auf seinem Bildschirm. Man musste dann in die Kamera schauen und bekam einen Barcode auf die Bordkarte. Ich frage mich echt, wozu das gut war, und hab vor lauter Perplexität leider nicht dort gefragt. Der Pass wurde an dieser Stelle übrigens nicht angeschaut.

 

Am Gate habe ich dann eine Schulfreundin getroffen, die gerade 2 Wochen durch Europa unterwegs war. Immer wieder lustig, diese wie-klein-ist-die-welt-begegnungen...

 

0703020085ku0.jpg

Schon Platz genommen auf 23A.

 

AB 8055 MAN-STN

D-ABAA 73G

ET 1820-1910

RT 1821-1913

Auslastung: ca. 75%.

 

0703020088es1.jpg

Letzter nächtlicher Blick auf MAN-Airport.

 

In Stansted dann das Umsteigen etwas flotter: weil wir aus UK kamen und somit "sauber" waren, durften wir gleich am Terminal wieder zu den Gates und mussten nicht nochmal durchs Hauptterminal und die Röntgenanlage (was so aber noch von den FBs im Flugzeug angekündigt wurde).

Allerdings gabs dann Drehkreuzaufregung: Ich hatte das so verstanden, dass Passagiere aus Glasgow falsch aufgeteilt wurden - also die Weiterfliegenden wurden ins Hauptterminal gelotst und die anderen standen jetzt an den Gates rum.

Schließlich hats dann irgendwie geklappt:

 

HG 8553 op. by AB STN-VIE

D-ABAB 73G (die dritte)

ET 2015-2310

RT 2025-2318

Auslastung: >75%.

 

Tja, so ging dieser Tag zu Ende. Der letzte Flug war der mit der besten Sicht nach draussen. Die Crew war superfreundlich, die Passagiere weniger... ("Kriegen wir unseren Saft noch vor der Landung in Wien? Ihre Kolleginnen teilen sehr langsam aus!" etc. waren üblich).

 

Leider hab ich den ansprechenden FB doch nicht mitgenommen und bin gegen 0.15h wieder allein zuhause gewesen.

 

Belfast war für einen Tag echt nett und ist zB viel schöner als Glasgow. Kann man echt mal machen!

 

Schade, dass HG/AB die Nonstop-Verbindung nach STN und somit ins UK-Drehkreuz mit Mai komplett einstellen. Die Auslastung war zwar weder berauschend, noch katastrophal. Aber offenbar zahlt es sich doch nicht so wirklich aus...

 

Und danke für die Aufmerksamkeit. Comments welcome.

 

(edit: noch ein foto eingefügt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Report! :)

 

Erinnert mich ein wenig an meinen UK-Trip im September. Ich bin morgens HAJ-STN-GLA mit AB geflogen, anschließend GLA-BHD mit BE und abends dann BHD-STN-HAJ. Eigentlich hätte ich über vier Stunden in Glasgow gehabt, aber da es in Stansted auf Grund von Nebel viel Verspätung gab, wurden daraus nur knapp zwei Stunden...

War also nix mit Glasgow... und da es in Belfast fürchterlich geschüttet hat, musste ich auch dort im Flughafen bleiben, war also leider nicht viel mit Sightseeing...

Aber auch ich muss sagen, dass der Flug mit flyBE sehr angenehm war, jederzeit wieder! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nett geschrieben und tolle Bilder..leider habe ich ja am Mo auf den Trip verzichtet....aber wenn ich mir das Wetter so anschaue hätte es doch schlimmer kommen können für GB-Verhältnisse...also gut das ich dir aus Versehen ein falsches Datum nannte damals;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...