capeflyer Geschrieben 4. März 2007 Melden Geschrieben 4. März 2007 Hallo zusammen, wer kann denn zu den schon seit Jahren immer wiederkehrenden Verkäufen der LH was sagen. Naja, so wie es immer wieder angesprochen wird soll ja aus dem Aviation-Konzern nur noch irgendwann die Passage herausgehen und nachdem ja jetzt mit der Condor angefangen wurde, geht es ja vielleicht mit der LSG, mit der Technik usw. dann weiter. Was haltet Ihr davon?
Flotte Geschrieben 4. März 2007 Melden Geschrieben 4. März 2007 ... und nachdem ja jetzt mit der Condor angefangen wurde, geht es ja vielleicht mit der LSG, mit der Technik usw. dann weiter. Davon war nie die Rede. Technik ist Kernkompetenz.
capeflyer Geschrieben 4. März 2007 Autor Melden Geschrieben 4. März 2007 Catering auch und trotzdem wird ständig darüber geredet.
Michael(CGN) Geschrieben 4. März 2007 Melden Geschrieben 4. März 2007 Im Gegensatz zur Technik macht Catering ja auch keine Milliardengewinne. Außerdem kann ein LCC ohne Essen fliegen. Ohne Triebwerke nicht. Ich glaube nicht dass LH die Technik jemals abgeben würde.
capeflyer Geschrieben 4. März 2007 Autor Melden Geschrieben 4. März 2007 So kann man das wohl nicht sehen. Man kann die Technik genauso verkaufen wie alles andere. Die Maschinen werden dann trotzdem weiterhin gewartet. Ohne Essen zu fligen ist schon klar das dass geht, aber der Passagier den Lufthansa in erster Linie im Preissegment der First und Businessclass anspricht entscheidet sich natürlich wegen der Sicherheit für eine Airline aber für diesen ist genauso wichtig was im geboten wird. Außerdem macht das Catering wieder gewinne...
Flotte Geschrieben 4. März 2007 Melden Geschrieben 4. März 2007 Sieh mal, capeflyer, Kernkompetenz einer Luftfahrtgesellschaft ist es wohl unbezweifelbar eher, einen Jet und Triebwerke fachgerecht zu zerlegen und zu montieren, als eine Ente zu brutzeln. Wenn Du die Freiheit hast, hier einen Spekulations-thread zu eröffnen, welcher Teil der LH 'als nächstes' abgeschnitten werden könnte (ohne daß Du einen Anlaß zu einer solchen Spekulation anführst), so habe ich die Freiheit, hier eine Einschätzung zu Wahrscheinlichkeit und Sinnhaftigkeit hinzuzufügen. Können könnte man alles. Du kannst hier gerne Betrachtungen über Kapitalrendite und Außenumsatz einzelner Konzernzweige einfügen; auf deren Basis kann man sich auseindersetzen. Aussagen wie "wird auch Geld verdient" reichen nicht.
Flotte Geschrieben 4. März 2007 Melden Geschrieben 4. März 2007 Durch die Blume gesprochen: wenn die DLH AG die LHT verkauft, dann hätte - beinah - der Schwanz mit dem Hund gewedelt.
Gast sabre Geschrieben 4. März 2007 Melden Geschrieben 4. März 2007 Die LH cargo könnte in den nächsten jahren dran sein,oder zumindestens mit einem grossen logistikunternehmen zusamm fusionieren,oder unter einem anderen label ausgeflaggt werden ( Island etc.)
RhBDirk Geschrieben 4. März 2007 Melden Geschrieben 4. März 2007 Sieh mal, capeflyer, Kernkompetenz einer Luftfahrtgesellschaft ist es wohl unbezweifelbar eher, einen Jet und Triebwerke fachgerecht zu zerlegen und zu montieren Die Kernkompetenz einer Fluggesellschaft sehe ich in erster Linie darin, Menschen und/oder Güter zu befördern. Aber natürlich liegt es näher eher Jet und Triebwerke fachgerecht zu zerlegen und zu montieren, als Catering anzubieten...
Flotte Geschrieben 4. März 2007 Melden Geschrieben 4. März 2007 Ohne Triebwerke keine Beförderung. Ich habe bewußt 'Luftfahrtgesellschaft' geschrieben. Eine Gesellschaft, die über die eigene Flotte nicht die technische Kontrolle hat, hat über gar nichts Kontrolle.
Flzg Geschrieben 4. März 2007 Melden Geschrieben 4. März 2007 Die LH cargo könnte in den nächsten jahren dran sein,oder zumindestens mit einem grossen logistikunternehmen zusamm fusionieren,oder unter einem anderen label ausgeflaggt werden ( Island etc.) Lufthansa Cargo vermarktet die Belly-Kapazitäten aller Lufthansa Passagierflugzeuge (macht etwa 60% der über Lufthansa Cargo beförderten Luftfracht).
AV-BOG Geschrieben 5. März 2007 Melden Geschrieben 5. März 2007 Die LH cargo könnte in den nächsten jahren dran sein,oder zumindestens mit einem grossen logistikunternehmen zusamm fusionieren,oder unter einem anderen label ausgeflaggt werden ( Island etc.) Lufthansa Cargo vermarktet die Belly-Kapazitäten aller Lufthansa Passagierflugzeuge (macht etwa 60% der über Lufthansa Cargo beförderten Luftfracht). und, waere nicht die erste airline die ihr belly-kapazitaet von jemand anderes vermarkten und haendeln laesst.... anyway glaube aber auch nicht das es sehr warscheinlich ist das man die LCAG verkauft....
YHZ Geschrieben 5. März 2007 Melden Geschrieben 5. März 2007 Meines Wissens nach ist der LH Konzern in 6 Sparten tätig (?). Technik ist wohl sicher der rentabelste davon, überdies ist man in diesem Segment klarer Weltmarktführer. Bevor LH die Technik verkauft muss wohl ein Investor die Kontrolle übernehmen und den Konzern filetieren - was auf absehbare Zeit wohl nicht passieren wird. Catering steht da wohl schon eher zur Disposition, da man hier bei Weitem nicht die gleichen Renditen erwirtschaftet. Da könnte man unterm Strich Geld sparen, wenn man verkauft und das Catering dann günstig zukauft - machen andere Airlines auch und die Qualität leidet nicht darunter, oder kochen CX, SQ selbst? Bestes Beispiel: die gute alte NG mit Do&Co ... :) Ich sehe bei LH nur 1 Bereich der verkauft werden könnte: Catering (Condor ist ja fix weg). Passage, Cargo und Technik sind DIE Kernkompetenzen der LH und das wir wohl auch so bleiben :)
Flare Geschrieben 6. März 2007 Melden Geschrieben 6. März 2007 Jeder LH Vorstand hat seine eigene Strategie. Nach Webers Aviation Konzern Gedöns ist nun Mayrhuber am Ruder und hält von der großen Eier legenden Wollmilch-hansa seiner Vorgängers herzlich wenig. Diverse öffentliche Aussagen bestätigen das, Stichwort "Kernkompetenz Passagierbeförderung". Thomas Cook war meiner Ansicht nach erst der Anfang. Die LSG sowie die Cargo wurden innerhalb der letzten Jahre wieder flott gemacht und somit für mögliche Investoren attraktiver. Ob LH die Bordmenüs bei einer internen LSG SkyChefs produzieren lässt oder zu Marktpreisen von einer externen LSG SkyChefs einkauft, macht keinerlei Unterschied. Vorteil: die Mutter hat kein Risiko mehr zu tragen. Dass dies gerade im Cateringgeschäft (siehe Einbruch des US Marktes nach 9/11) Sinn macht, liegt für mich auf der Hand. Bei der Cargo wird es schwieriger. Das fängt schon beim hohen Anteil der Bellyfracht in LH Passagierfliegern an... Ich denke, jede Konzerngesellschaft muss sich beweisen - kann aber genauso gut zur Disposition stehen. Nichts ist unmöglich.
Charliebravo Geschrieben 6. März 2007 Melden Geschrieben 6. März 2007 Wenn wir schon am Spekulieren ohne aktuellem Hintergund sind: LH Systems, da die sich dank des Eigentümers manchmal auf dem freien Markt gegenüber unabhängiger Konkurrenz schwer tun.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.