Zum Inhalt springen
airliners.de

Eine Umschulung zum Fluggerätemechaniker


casperomondo

Empfohlene Beiträge

Guten Tag und Hallo an das gesamte Forum.

 

Ich stelle mich erst einmal vor.

Mein Name ist Kasper Matysiak und geboren bin ich am 04.01.1984.

 

Seit geraumer Zeit

also ca. seit 15 Jahren interesiere ich mich für das Thema Luftfahrt.

Da ich sehr nahe am frankfurter Flughafen wohne konnte ich dort immer meinen Wissensdurst stillen.

 

Vor ca. 2 Jahren habe ich eine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen weil ich leider bei der Lufthansa den Einstellungstest nicht bestanden hatte.

Der Beruf macht mir Spaß und man arbeitet sich nicht tot.

 

Aber immer wieder wenn ich am Flughafen bin merke ich wie ich dort gerne arbeiten will.

Flugzeuge reparieren, instandsetzten usw..

 

Das ist meine Welt.

 

Nun hatte ich mich vor ca 2 Monaten auf der Lufthansa Plattform beworben für einen Ausbildung zum Fluggerätemechaniker.

 

Nun schau da es hat geklappt.

Die einladung kam der Test kam und wurde von mir Erfolgreich absolviert.

DOch dann kamm die traurige Nachricht

 

Sie haben eine Ausbildung bzw. sind mittendrin und somit ist die Ausbildung nix für Sie.

 

Schade dachte ich und rief dort sofort an und sagte der Lufthansa das ich ohne Probleme dafür meine Ausbildung abbrechen würde weil mein Herz an diesem Job liegt.

 

Sie hatte es mir dann einleuchtend erklärt wieso sie nichts mit mir in der Ausbildung anfangen könnten.

 

Aber Sie hatte mir dann auch gesagt das es möglich ist durch eine Umschulung bei der Lufthansa den Beruf zu erlernen wie auch auszuführen.

 

Find ich gut.

Diesen Weg will ich auch direkt nach meiner Ausbildung gehen.

 

 

Und nun die Frage ans Forum.

 

Wie funktioniert dies mit der Umschulung,

Was ist Vorraussetzung,

an wenn muss ich mich wenden,

welche Betriebe machen so eine Umschulung,

gibt es Leute hier im Forum die so etwas schon einmal gemacht haben.

welche Firmen neben der Lufthansa gibt es noch die so etwas machen.

 

Ich bin für jede Antwort dankbar.

 

 

 

Liebe Grüße

 

Kasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie funktioniert dies mit der Umschulung,...

...welche Betriebe machen so eine Umschulung,...

Die Umschulung macht LHT selbst. Ist wenn ich recht erinnere eine 6 Monate Lehrschicht. Danach dürftest du schon die Cat A in der Tasche haben

 

...Was ist Vorraussetzung,...
Laut Informationsschrift über die EG VO 2042/2003 Anhang III (Teil-66) ist Mechatroniker ein förderlicher Beruf.

 

...an wenn muss ich mich wenden,...
Wie schon ober erwähnt : LHT

 

(Edit = Link aktualisiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich stehen die Chance zur Zeit sehr gut. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit wann die Hansa wieder stellen ausschreibt. Man hat eine große Anzahl der A320 Familie bestellt, zudem kommen in den nächsten Jahren nochmal 5 A330 und 7 A340-600 in die Flotte. Des weiteren stehen noch bestellungen für 15 A380 und 20 Boeing 748 aus. Auch wenn ein paar Flieger die Flotte verlassen werden wird die Technik dies nicht ohne Neueinstellungen stemmen können. Auch mit den Azubis wird der Personalbedarf nicht gedeckt werden können. Es sind ja schon eine Zeit lang Stellen für die LHT ausgeschrieben aber derzeit nur für bereits ausgebildete Techniker. Kann mir aber vorstellen, daß noch dieses Jahr Stellenausschreibungen kommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber ich würde es trotzdem vorziehen solch eine Umschulung bei einer Airline zu machen denn bei Trainico muß man Bezahlen und bei einer Airline wird man bezahlt. Ausserdem bekommst du bei Trainico kein Task Training was dann sowieso bei ner Airline durchgeführt werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Task-Training nutz Dir aber eh erst was, wenn Du Deine CAT-A Lizenz hast. Und bis dahin, mußt Du erstmal die Umschulung machen.

Gehe davon aus, dass bei LH, AB etc. erst Task-Training gemacht wird, wenn die Ausbildung fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Task-Training nutz Dir aber eh erst was, wenn Du Deine CAT-A Lizenz hast. Und bis dahin, mußt Du erstmal die Umschulung machen.

Gehe davon aus, dass bei LH, AB etc. erst Task-Training gemacht wird, wenn die Ausbildung fertig ist.

Die Umschulung bei LHT (dort Lehrschicht genannt) beinhaltet das Task-Training.

 

Und DIE beste Adresse für Umschulung sollte neben der Zertifizierung nach EASA Part 147 auch eine für Part 145 haben.

 

Du hast also die Wahl zwischen einem reinen Ausbildungsbetrieb wo du auch noch zahlen musst oder einem MRO der dir während der Umschulung auch noch was zahlt und dich nach erfolgreicher Absolvierung auch gleich übernimmt.

 

Bekommst du Kopfgeld B744?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Lehrschicht damals gemacht und wir haben dann meißt 3/4 des Tages JAMF gemacht, d.h. Eigenschulung am PC und danach haben wir uns das ganze oftmals noch am Flieger angeschaut. War auf jeden Fall sehr hilfreich sich das theoretisch erlernte auch gleich praktisch gezeigt zu bekommen. Practical Training haben wir auch zwischendurch immer mal gemacht wenn das bestimmte Thema gerade dran war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Casperomondo

 

Außer LH würde ich mich bei der Fa. Eurocopter in Kassel mal informieren.

Dort werden Fluggerätmechaniker, Flugzeugelektriker ausgebildet.

Prüfung vor der IHK Kassel.

Dauer der Umschulung ist abhängig vom Eingangsberuf und entsprechender

Berufserfahrung.

Es werden dort auch Cat B1 Grundlehrgänge angeboten.

Einfach dort mal anrufen um die Modalitäten abzuklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Seit geraumer Zeit

also ca. seit 15 Jahren interesiere ich mich für das Thema Luftfahrt.

Da ich sehr nahe am frankfurter Flughafen wohne konnte ich dort immer meinen Wissensdurst stillen.

 

Vor ca. 2 Jahren habe ich eine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen weil ich leider bei der Lufthansa den Einstellungstest nicht bestanden hatte.

Der Beruf macht mir Spaß und man arbeitet sich nicht tot.

 

versteh mich nicht falsch aber intressieren und arbeit sind paar verschiedene schuhe,

 

ich würd dir davon abraten, hab selber mein zweite ausbildung als fluggerätmechaniker(nach fachinformatiker in 2jahren) bei LH gemacht. allein wegen der ausschreibung von LH "wir fordern sie wenn sie mehr wissen wollen" (realität sollte es heisen bremsen, mobben hindern statt fördern, leider)

 

LH ist noch zum größten teil Beamten bude auch mit offiziellen aussagen wie "ich mach die arbeit seit 30jahren so und die nächsten 30jahren werd ich es auch so mach" oder "die künstlerischefreiheit des jeden eintzelnen mitarbeiters (wie geld aus dem fenster zu schmeisen hat)" das sind nur paar eintzelne sachen

das beste beispiel DMP-Abteilung in HH ist dafür zuständig gute, wirtschaftliche ideen in die realität umzusetzen (nur leider wissen diese nicht mal wo die zweite kantine auf dem gelände ist geschweige was für möglichkeiten es gibt und manche antragsantwort wart ich nun auch schon seit mehreren jahren;)

 

kommen wir zu deiner sache zurück:

 

1) nach der umschulung kommst du erst zu aviation power verienst mit ar...karte 75% des lufthanseaten (kann dich jeder faule angep...te LHanseat(gibt es sehr viele).....

 

2) bei LH kannst du fast alles anstellen, fast jeden sch..ß machen passiert dir nix, nur darfst du dich nicht einsetzen, engaieren(hass ich das wort; mein erster, einziger und letzter anschieß vom vorman) und die regelmäßigne(kann sehr oft werden) kaffeegott medidationen auslassen

 

3) bis du dein CAT-license hast kommst du nur bei zeitarbeitsfirmen und ausbeutefirmen unter

 

4) wenn du das intressante Line-Maintenance machen willst dies nur nachschicht (kann dir passieren jahrelange durchgehend nachschicht, alterst in einer woche mindestens um ein monat)

 

tot arbeiten wirst du in der luftfahrt auch nicht wenn nicht etwas dazwichen kommt wie z.B. AOG oder so

 

 

pro:

du kannst viel bei der normalen berufsausbildung bei LH lernen(und meist auch über Bund niveu) nur must du viel schwein haben und den Ausbildungsmeister Herr Freitag in HH als Ausbilder erwichen sonst mit vielen anderen ausbildern(wie mit mitarbeitern) wirst du nur mit BLocker zu tun haben, leider:(

 

 

die entscheidung liegt bei dir ich persönlich mit meiner erfahrung würd mechatroniker bleiben und luftfahrt nebenbei als hobby, man kann auch bei LH ham besucher rungänge machen aber leben in HH und arbeiten bei LH?

NEIN, DANKE

 

es gibt sehr sehr sehr wenige ausnahme LHmitarbeiter die einem unterstützen und unterstützten, und denen gilt an dieser stelle mein größter DANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau

vielen dank für die zahlreichen Antworten

 

könnt ihr mir noch bitte genau sagen wo ich mich bei der Lufthansa Tachnik bezüglich der Umschulung melden muss.

 

Liebe Grüße

trainigo, aber wer soll das finanzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kasper,

 

das einzige was du aus dem Beitrag von BRK rauslesen solltest ist das er wohl sehr befrustet bei LH gegangen (wahrscheinlich "worden") ist oder das dieses Ereignis bald geschieht.

...

LH ist noch zum größten teil Beamten bude auch mit offiziellen aussagen wie "ich mach die arbeit seit 30jahren so und die nächsten 30jahren werd ich es auch so mach" oder "die künstlerischefreiheit des jeden eintzelnen mitarbeiters (wie geld aus dem fenster zu schmeisen hat)" das sind nur paar eintzelne sachen...

Nicht nur inhaltlich Falsch sondern auch mit zu vielen Rechtschreibfehlern gespickt. Wenn du so Arbeitest wie du schreibst, hast du in einem Job bei welchem Menschenleben von dir abhängen eh nichts verloren. (Auch in Alicante nicht ;-) )

 

Auf den restlichen Bullshit werde ich erst gar nicht eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank nochmals für die ganze Info

aber ich mcöchte nicht das es hier so ein Streitthread oder ähnliches wird

Die Lh schlecht zureden oder ähnliches hat sicherlich seine Gründe für mache Mitarbeiter.

Meiner Meinung nach und meinen Besuchen dort zu Folge ist es aber eine tolle Firma.

Gut den Insider Blick oder ähnliches habe ich leider noch nicht erhalten.

So nun zur Info

Umschulung

Ich habe viel Telefoniert

war vieles Besuchen und Fazi ist

die lh schult um eventuell

dazu muss ich dann noch arbeitslos sein

weil die sache in kooperation mit dem Arbeitsamt läuft .

sehr merkwürdig

denek ich habe da die falschen infos von der frau erhalten.

ein andere hr hatt mir quasi schon eine zusage gegeben

ich sollte doch nur meine prüfung zum mechatroniker mit 75% bestehen und im februar nochmal anklopfen und dann würde es losgehen.

habt ihr ähnlich erfahrungen schonmal gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...