Zum Inhalt springen
airliners.de

Mitarbeiterflüge LH Jahresurlaubsflug


Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin chrisi, die Eherau eines LSG Fahrers, mein Mann ist jetzt seit über 10 Jhren bei LH-LSG. Wir sind bisher kaum standby geflogen, weil niedrige Seniorität usw. In diesem Jahr wollen wir nach Kanada fliegen und wollten den Jahresurlaubsflug buchen. Wir sind im Reisemarkt von der "freundlichen" Mitarbeiterin auf eine Wartelistefür 3Hinflüge und 3 Rückflüge (in 6Monaten) gesetzt worden. Bei der Nachfrage, wie denn dieChancen stünden, hat sie nur müde gelächelt.

 

Wer hat Erfahrungen mit den Jahresurlaubsflügen, wenn man auf einer Warteliste steht? Bekommt man 2 Tage vor Flugantritt Bescheid? Wäre es besser, parallel einen Vollzahlerflug zu buchen und den ggf. zu stornieren. Wäre nett, wenn Ihr euch meiner Frage annehmt.Das fliegende Personal ist LSG Mitarbeitern irgendwie nicht so hilfreich.

 

Lieben Dank Chrisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, derartige Flüge sind immer ohne Gewähr, das ist der Nachteil an Mitarbeiterflügen. Beim "Vacation Flight" ist die Priorität zwar etwas höher, aber ob Ihr wirklich letztendlich fliegt oder nicht...Ich hab es schon erlebt, dass ein Confirmed Flug nach HKG 1 Tag vor Abflug freigegeben wurde und wir dann trotzdem ausgeladen wurden, weil der Flug voll war (Muss dazu sagen, dass ich damals die CeBit in HAJ nicht eingeplant hatte...). Die Kollegin aus der Reisestelle kann hier auch keine genau Aussage treffen, auch nicht für uns - das hat absolut nichts mit LSG zu tun. Bei Stand-by oder auch Confirmed Reisen sollte man immer etwas Luft einplanen; vor und nach der Reise oder ggf. Alternativ Routen. Sofern Ihr Termine nach der Reise oder auch in Kanada habt, bzw. bei Nichterscheinen Stornogebühren zahlen müsstet bei Campverleiher o.ä. -> normal buchen, dann seid Ihr auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke CJ3 für Deine Antwort. wenn man einen festgebuchten Flug storniert oder nicht erscheint, weil man den Mitarbeiterflug bekommt, dann könnte das vielleicht insgesamt immer noch günstiger sein, als der Vollzahlerflug?

 

Grüße Chrisi

 

PS: Ich denke halt, dass die Reisemarktmitarbeiterinnen einfach insgesamt etwas freundlicher zu den Arbeitern sein könnten. Natürlich können sie keine Flüge buchen, wo nix ist, aber man kann doch manche Dinge mit zwei Worten erklären. Es gibt ganz viele Kollegen meines Mannes, die Vergünstigungen nicht nutzen können, weil sie sich der Arroganz der Damen nicht aussetzen wollen. Ist ja nicht mein Arbeitgeber, daher mit Verlaub, motivierend für die Mitarbeiter ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wenn man einen festgebuchten Flug storniert oder nicht erscheint, weil man den Mitarbeiterflug bekommt, dann könnte das vielleicht insgesamt immer noch günstiger sein, als der Vollzahlerflug?

 

Kommt auf den Tarif an. Schau dir sehr genau die Umtausch und Rückzahlbedinungen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt mich auch mal ganz kurz dazu melden, ich denke chrisi dein Mann sollte sich mal ans Intranet setzen , da bekommst du wirklich alle Infos zu deinen Fragen.Mann muß es nur etwas suchen und Zeit investieren.

Warum kauft Ihr denn nicht ein billiges Charterticket und Ihr wisst ihr kommt mit,zumal im September auch noch Hochsaison ist.

Wie CJ3 schreibt abgeladen könnt Ihr immer, sobald die Mühle voll wird und dann doch noch ein Vollzahler kommt.Meiner Meinung sollte soetwas nicht in ein öffentliches Forum .

Gruß aus Astana bei heute morgen noch immer -16 Grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chrisi

 

Dass Kolleginnen und Kollegen als arrogant und eingebildet empfunden werden hört man leider häufiger; sowohl von Kunden als auch von MAs. Ich denke auf Einige trifft dies auch zu; allerdings gibt es auch Andere, die es begriffen haben, dass es Jahre dauert, Kunden vom Produkt und Service eines Unternehmens zu überzeugen - jedoch nur Sekunden um sie zu verlieren. Letztendlich denke ich, wird man überall Leute finden, die sich für etwas ganz Besonderes halten und ihren provinziellen Charme versprühen.

 

IRONIE: Du musst auch bedenken, dass diese Leute 24 Stunden am Tag sich selbst ertragen müssen und dies sehr belastend sein kann und ein Ablaßventil oder eine Bestätigung benötigt wird.

 

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, jeder hat auch mal einen schlechten Tag, ich nehm mich selbst auch nicht aus, und ich will hier Kolleginnen und Kollegen auch nicht über einen Kamm scheren. Wie gesagt, man kann überall seine Erfahrungen machen; das bringen Dienstleister mit sich.

 

Zum Thema Tarife:

 

Eine kostenlose Stornomöglichkeit wirst Du nur bei den höherwertigen Tarifklassen wie Y oder B finden; oftmals sind Tarife im mittleren Preissegment bis auf einen gewissen Betrag (z.B. 150.- oder 200 EUR.-) auch erstattbar. Tarife im unteren Segment sind meist bis auf Steuern und Gebühren leider nicht erstattbar.

Wenn Du zu einem Ziel fliegen möchtest, dass auch von Condor angeflogen wird, so würde ich bei einer der nächsten Fliegenaktionen nachschauen ob es einen Fliegentarif zum Zeitpunkt gibt (in dem Fall sind vielleicht die anfallenden Kosten nicht ganz so hoch wie bei einem Linienflug) oder auf unserer Reisemarkt Intranet Seite, auch dort wirst Du Infos in Bezug auf Condor finden.

 

PS: LH4EVER hat recht, Fragen bzgl. MA-Flügen gehören nur bedingt in öffentliche Foren, speziell was Fragen zu Preise und Konditionen anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat Erfahrungen mit den Jahresurlaubsflügen, wenn man auf einer Warteliste steht? Bekommt man 2 Tage vor Flugantritt Bescheid? Wäre es besser, parallel einen Vollzahlerflug zu buchen und den ggf. zu stornieren. Wäre nett, wenn Ihr euch meiner Frage annehmt.Das fliegende Personal ist LSG Mitarbeitern irgendwie nicht so hilfreich.

Bitte nicht Mitarbeiter von Reisestellen mit fliegendem Personal gleichsetzen.

 

Zum Thema: Die Kontingente für Jahresurlaubsflüge sind stark begrenzt, teilweise werden sie für ein bestimmtes Datum und Strecke gar nicht geöffnet.

Man muss sich wirklich genau die 180 Tage vorher um Mitternacht auf die Liste setzen lassen, wer zu spät kommt, hat meistens das Nachsehen.

Ich habe schon erlebt, dass ich nur 2 Monate auf WL stand, aber auch, dass ich erst nach anderweitig angetretenem Hinflug eine Bestätigung über der Rückflug erhielt, und zwar nach Urlaubsende auf dem AB abgehört :-)

Als Alternative kommt auch Condor in Frage, da klappt es meistens besser mit den R1 Flügen, ausserdem sind die Mitarbeiter in Kelsterbach sehr freundlich und hilfsbereit.

Ansonsten bleibt Dir nur, täglich das intranet zu durchforsten und zu sehen, ob Du ein Datum findest, wo die Buchung möglich ist.

 

ACHTUNG: Sobald Du im Intranet ein Datum fest hast, kannst Du keine neue Buchung machen, Du musst dann erst stornieren!

Der Fall tritt leider immer ein, wenn man nur ein Segment, also Hin oder Rückflug bucht, das andere aber noch nicht freigeschaltet ist.

Also nur Hin und Rückflug zusammen in einer Buchung buchen!

 

Ich weiss, wovon Du redest, ich erlebe das Drama R 1 Flug seit Jahren, immer wieder dasselbe zermürbende Warten und Ungewissheit.

Im Schnitt kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, entweder man ist früh genug auf Liste und bekommt sofort Bestätigung, oder es kann auch oft vorkommen, dass die Bestätigung erst nach vier, fünf Monaten kommt.

Oder eben gar nicht :-(

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Es gibt ja sicherlich den einen oder anderen, der sich damit auskennt ...

 

Wie sieht's eigentlich, wenn ich ID50 "fest" buche und dann nicht mitkomme und deshalb nicht rechtzeitig zur Arbeit kommen kann. Gibt das Ärger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal 'ne andere Frage ... wenn ich ein C-Class Ticket habe, aber aufgrund voller Maschine nur in der Y mitkomme, dann bekomme ich den zuviel bezahlten Betrag ja zurück. Gilt das gleiche auch für die Condor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...