Zum Inhalt springen
airliners.de

LH B744 Configuration


YHZ

Empfohlene Beiträge

Früher - sprich alte C/CL - hatte LH bei den B744 3 verschiedene Konfigurationen, mit wahlweise 64, 78 oder 99 C/CL.

 

Gibt es bei den umgerüsteten Maschienen nur mehr 1 Konfiguration, also 16F/80C?

 

Edit Mod: Verschoben in den Technik-Bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher - sprich alte C/CL - hatte LH bei den B744 3 verschiedene Konfigurationen, mit wahlweise 64, 78 oder 99 C/CL.

 

Gibt es bei den umgerüsteten Maschienen nur mehr 1 Konfiguration, also 16F/80C?

 

Bis jetzt wie es scheint ja. Aber es wird bestimmt auch eine geben mit nur ~60 C Sitzen.

 

Wenn man es sich mal anschaut B744 Neue Biz 16F/80C/234Y vs. A340-600 (mit First) 8F/60C/238Y, sind die Kapazitätsmässig gar nicht mehr soweit auseinander. Vorallem das "Überraschende" daran, im Airbus sind mehr Y Plätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei a.net läuft derzeit zum gleichen Thema eine Diskussion.

http://www.airliners.net/discussions/gener...d.main/3305790/

 

Der User 'LHUSA' behauptet, dass nur noch eine 744 umzurüsten sei. Und diese sei nächste Woche auch fertig. Kann das sein ?

Meines Wissens fliegen TC, TH, VM und VP aktuell als letzte nicht umgerüstete Maschinen. Die anderen sind es alle schon, oder sie werden momentan gerade irgendwo auf der Welt umgerüstet.

 

Schafft man die verbliebenen 4 Jumbos noch bis Mai ? Ich bin zuversichtlich ;)

 

Obwohl das Debakel mit der unlackierten TB in Südafrika für eine Verzögerung gesorgt haben dürfte, oder schafft man es trotzdem rechtzeitig TA und TC in Johannesburg fertig zu bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag zusammen,

 

Bei a.net läuft derzeit zum gleichen Thema eine Diskussion.

http://www.airliners.net/discussions/gener...d.main/3305790/

 

Der User 'LHUSA' behauptet, dass nur noch eine 744 umzurüsten sei. Und diese sei nächste Woche auch fertig. Kann das sein ?

Meines Wissens fliegen TC, TH, VM und VP aktuell als letzte nicht umgerüstete Maschinen. Die anderen sind es alle schon, oder sie werden momentan gerade irgendwo auf der Welt umgerüstet.

 

Schafft man die verbliebenen 4 Jumbos noch bis Mai ? Ich bin zuversichtlich ;)

 

Obwohl das Debakel mit der unlackierten TB in Südafrika für eine Verzögerung gesorgt haben dürfte, oder schafft man es trotzdem rechtzeitig TA und TC in Johannesburg fertig zu bekommen ?

 

also erstmal muss ich dir recht geben. es sind definitiv noch mehr wie eine maschine umzurüsten. deine 4 aufgelisteten treffen glaube ich ziemlich ins schwarze. habe allerdings die liste net genau im kopf, kann aber gerne am montag mal schaun.

zum thema TC und JNB ist zu sagen, dass das wohl nix mehr wird. die TA wird die letzte sein, die johannisburg verlässt. ob und wo dann die TC umgerüstet wird, weiß ich momentan nicht. ist aber auch schon davon die rede, dass wohl 2 maschinen im sommerflugplan noch mit der alten business class fliegen werden. mal schaun was draus wird.

 

so denn, noch nen schönen abend. mfg Bruzzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

Und, schon geschaut? :)

 

jo habe ich. muss aber zugeben, dass ich erst heute und net schon am montag geguggt habe ;)

 

also sofern die mir vorliegende liste stimmt, sieht es folgender maßen aus:

 

zur zeit in der umrüstung sich befindende maschinen:

 

- TA in Johannisburg ( ursprünglich geplant bis zum 16.3., wurde aber verlängert,

- TF in Xiamen, voraussichtlich bis zum 27.3.

- VC in Hamburg, voraussichtlich bis zum 28.3.

- VO in Kuala Lumpur, voraussichtlich bis zum 3.4.

- VP in Xiamen, voraussichtlich bis zum 10.4.

 

dann fehlen noch die TC, TH und VM. die VM soll wohl vom 30.3. bis zum 26.4. in hamburg umgerüstet werden. für die TC und TH is mir noch kein standort bzw zeitraum bekannt.

 

mfg Bruzzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. :)

 

Demnach dürften also tatsächlich 2 Maschinen nicht bis Ende Mai umgerüstet worden sein, stimmt's?

 

Wenn's stimmt, hat LH dann also zum mindestens dritten Mal die Kunden in Sachen Anschlusstermin für die Umrüstung auf "new C" angelogen.

 

Reife Leistung! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch von mir für die Infos ! ;)

 

Aber ich sehe das nicht so tragisch, immerhin sind die A340 alle umgerüstet.

 

Bin ja froh, hier überhaupt mal eine Info zu erhalten, und 28 von 30 Jumbos ist ja schon eine Leistung, wenn man bedenkt dass es vor einem Jahr gerademal erst 7 waren.

 

Ist es denn sicher, dass TC und TH in diesem Winter nicht mehr umgerüstet werden können ?

Kann man die vielleicht irgenwo zwischendurch dazupacken oder sie eben im Sommer umbauen ? Aber wahrscheinlich sind dann alle verplant, da es mehr Flüge gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen,

 

bezüglich der TC und TH. ich würde jetz den schwarzen peter noch net an die wand malen. denke die chancen stehen nicht so schlecht für die beiden. das hauptproblem is halt (wie ja von D-AIKF schon angesprochen), dass im sommerflugplan alle maschinen verplant sind. es gibt immerhin für beide maschinen schonmal einen geplanten umrüstungsstandort.demnach soll die TH nach xiamen, und die TC nach hamburg. für letztere gibt es auch schon nen angedachten zeitraum für den umbau, der ist allerdings noch nicht fix. aber denke, wenn es bei den anderen maschinen, die aktuell bei der umrüstung sind zu keinen verzögerungen kommt, und dadurch das gleis zu lange belegt wird, klappt es, dass wir ab diesem sommer mit 30 umgerüsteten 747 fliegen werden.

 

also, immer positiv denken ;)

 

mfg Bruzzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... d.h. mit den beiden 744 wäre dann die gesamte LH-Widebody Flotte mit der neuen C/CL ausgerüstet (außer den AB6 natürlich)?

 

Eigentlich nicht, da in MUC diesen Sommer noch "normale" A343 im Flugplan stehen.

 

Also laut der Aufstellung von D-ABVF:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=36718

gibt es ab Sommer nur noch A340-300 bei der LH mit der Neuen Biz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

kann jemand von euch sagen, wo sich die TA gerade befindet. ACARS meldet sie als LH8955 am 4.4. Sie müsste also wieder zurück in D sein, aber noch nicht im 'operativen Geschäft'.

Entweder ist sie wieder in FRA und wird dort für den Einsatz aufgerüstet oder muss sie auch erst nach HAM zum Neulackieren ? ( so wie es bei der TB bekanntlich der Fall gewesen ist)

 

Wann geht die TA wieder auf Strecke ?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info !

 

Dann schaut es wohl recht gut aus, was den Abschluß der Umbauarbeiten angeht. Ich vermute folgendes:

 

- Wenn die VP aus Xiamen kommt, geht dafür die TH dorthin zum Umrüsten.

 

- Sobald die TA wieder fliegt, kann dafür der nächste Flieger aus den Umläufen genommen werden: die VM geht nach HAM. Soweit ich weiß, kann HAM ja 2 Jumbos gleichzeitig eindocken (TC müsste sich aktuell schon dort befinden).

 

Super ! Somit habt Ihr Jungs es fast geschafft dass alle 30 Jumbos umgebaut sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du hast richtig vermutet:

 

- Wenn die VP aus Xiamen kommt, geht dafür die TH dorthin zum Umrüsten.

 

Das ist lt. acarsd.org gerade geschehen.

 

Somit fliegt im Moment nur noch eine 744 mit alter Bestuhlung - und die dürfte auch ganz bald nach Hamburg gehen, sobald die Tango Alpha wieder im Einsatz ist. Das klingt plausibel.

(HAM kann 2 744's gleichzeitig unterbringen, das stimmt laut LHT-Website). Weiß jemand, wie es später bei den A380 aussehen wird: können die auch in die Hamburger Werft zur "Heavy Maintenance" oder muss dafür zuvor noch eine neue Halle gebaut werden? Man hat ja mit AF ein Gemeinschaftsunternehmen zur A380-Wartung gegründet. Aber ob die alle 25 (15 von LH plus 10 von AF) nach HAM gehen werden?

Weiß dazu jemand etwas? Und sorry für das kleine Off-Topic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...