Andii Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 Hallo! Ich habe eine Frage: Und zwar erfahre ich jetzt, dass sich für unseren gebuchten Flug für Sommer nach Thailand die Flugzeiten ändern. Der Hinflug erfolgt um 21 Uhr statt um 10 Uhr, der Rückflug um 7.30 statt um 21 Uhr. Muss ich dies akzeptieren?
TXLjonas Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 Muss ich dies akzeptieren? Das kommt sehr auf die Umstände an. Ist es Teil eines Gesamtarangements? Wenn nicht ist es ein Charter- oder Linienflug? Hattest du schon bestätitgte Flugtickets oder nur eine Reservierung?
Andii Geschrieben 16. März 2007 Autor Melden Geschrieben 16. März 2007 also ich habe den Flug einzeln über ein Reisebüro gebucht. und zwar einen Linienflug! Hotel usw. extra. nun kann ich aber z.b. einen Ausflug auf Grund der geänderten Ausflüge nicht antreten. Außerdem fehlen mir nun fast 2 Tage Bangkok obwohl ich nur 4 Tage in Bangkok bin! Gruß
Basilea Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 Ich glaube wenn du ein paar Details mehr veröffentlichst, kann dir eher geholfen werden. Airline? reisebüro? Ungefähre Datend er Reise? Preis? etc. So können andere User dir zB erzählen, wie sie das mit dieser Airline etc. regeln konnten. Nur so ist es eine sehr grundsätzliche Frage und konkrete Tipps wirst du wneige erhalten.
Andii Geschrieben 16. März 2007 Autor Melden Geschrieben 16. März 2007 ich habe die Tickets schon; sie sollen am Flughafen dann umgeschrieben werden
Reifel Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 Da kann man nicht viel machen. Prinzipiell würde ich aber in diesem Fall einfach mal die Airline freundlich kontaktieren und die Situation schildern. Vielleicht bieten die ja an Dich am Vorabend schon hinfliegen zu lassen, oder ein anderes Routing, vielleicht eine Zwischenübernachtung irgendwo usw. Am Besten man kommt mit einem konkretem Vorschlag. Solange Du immer noch dieselbe Airline fliegst könnte das funktionieren.
Andii Geschrieben 17. März 2007 Autor Melden Geschrieben 17. März 2007 Die Airline wird mir wohl kaum von sich aus etwas anbieten, ohne dass ich ihr vllt. etwas drohen kann, oder? Schließlich habe ich den Flug auch auf Grund der guten Flugzeiten gebucht. So ist der Hinflug 10 Stunden später und der Rückflug 13,5 Stunden früher! Zudem verbringe ich so eine Navht mehr oder weniger auf dem Flughafen statt im Hotelbett; außerdem hab ich für den Tag schon Besichtigungen gebucht... Ich habe schon gehört, dass auf Grund einer solchen Verlegung 100% des Tagespreises zurückerstattet werden mussten. Aber wie wird dies berechnet, wenn ich einen Nur-Flug gebucht habe (nach deutscheim Recht)? Ist die neue EU-Verordnung darauf nicht anwendbar? Sollte ich mich an das Reisebüro oder die Airline wenden? Es ist nicht so, dass ich "soviel Geld wie möglich" rausschlagen will, vielmehr würde es mir ja schon reichen z.b. eine zusätzliche Nacht in Bangkok zu bekommen. Schließlich gehen mir 2 meiner 4 Tage in Bangkok verloren...Besichtigungen habe ich dafür auch schon gebucht gehabt... Außerdem glaube ich, dass die Änderung der Flugzeiten nicht von Ungefähr kommt... ich bin mit der Airline vor 3 Jahren schonmal nach BKK geflogen. die Flüge gingen genau zu den Zeiten, die jetzt als "neue" Zeiten ausgegeben werden. Es ändern sich nämlich die Flugzeiten für den ganzen Sommer! Ich vermute, dass die Airline mit den tollen Zeiten wirbt und diese dann, sobald die meisten Flüge ausgebucht sind, in die alten Zeiten umändert... die schon im Vorhinein geplant waren... beweisen ist natürlich schwer... Also, was ratet ihr mir? Freundlich fragen und einen Vorschlag zur Einigung machen? Mit ein paar Musterurteilen drohen und Geld einfordern? Oder sich die Mühe sparen?
Gast Geschrieben 17. März 2007 Melden Geschrieben 17. März 2007 Es wäre mehr als hilfreich, wenn mal Fluggesellschaft und Enddestination in Deutschland sowie ggf. Zwischendestinationen genannt würden, dann könnte man Alternativen prüfen...
Andii Geschrieben 17. März 2007 Autor Melden Geschrieben 17. März 2007 mit der Mahan Air ab/bis Düsseldorf über Teheran nach Bangkok jaja... für alle neunmalklugen; ich weiß es war ein fehler mit denen zu buchen, aber trotzdem hab ich viel geld für meinen flug bezahlt und erwarte daher auch die zugessagte Leistung!
TXLjonas Geschrieben 17. März 2007 Melden Geschrieben 17. März 2007 Ich habe schon gehört, dass auf Grund einer solchen Verlegung 100% des Tagespreises zurückerstattet werden mussten. Aber wie wird dies berechnet, wenn ich einen Nur-Flug gebucht habe (nach deutscheim Recht)? Nein, dieser Passus ist nur bei Pauschalreisen gültig. Eventuell ist das Reisebüro dafür zuständig, wenn es als Veranstalter auftritt (Flug-und-Hotel Kombinationen). Ist die neue EU-Verordnung darauf nicht anwendbar? Wo fliegst du ab? Wie heist deine Fluggesellschaft? Sollte ich mich an das Reisebüro oder die Airline wenden? RB. Die haben eventuell schon Lösungen für deine Probleme. Ich vermute, dass die Airline mit den tollen Zeiten wirbt und diese dann, sobald die meisten Flüge ausgebucht sind, in die alten Zeiten umändert... die schon im Vorhinein geplant waren... beweisen ist natürlich schwer... Sei vorsichtig mit solchen Aussagen. Es gibt ja soetwas wie Slots und Zuteilung dergleichen. Also, was ratet ihr mir? Informationen zu Fluggesellschaft und Strecke geben. Dann kann man dir weiterhelfen. Nach dem, was du bisher gesagt hast: PGH.
Andii Geschrieben 17. März 2007 Autor Melden Geschrieben 17. März 2007 Info zu Airline und Strecke s.o.;)
Reifel Geschrieben 17. März 2007 Melden Geschrieben 17. März 2007 Wie schon erwähnt, die Rückerstattung eines prozentualen Betrages (z.B. einem Tagessatz) gilt nur bei Pauschalreisen. Wenn Du Hotel und Flug eigenständig und separat buchst, geht man solche Risiken ein. Ist natürlich ärgerlich ,zumal Du da wirklich nciht viel machen kannst, da die Flugzeitenänderung über 2 Wochen vor Flug mitgeteilt wurde, da schaut man in die Röhre. Ausserdem hat Mahan Air nur einen Flug am Tag, so dass man da auch nicht auf einen anderen Flug oder ein anderes Routing amselben Tag mit derselben Airline pochen könnte. Ich denke - aber ich kann nicht abwägen ob sich Mahan darauf einlässt (keine Ahnung wie kulant die sind), dass man am ehesten nochmal nachfragen könnte, ob man Dich kulanterweise auf einen Flug mit Mahan einen Tag früher bzw. einen Rückflug mit Mahan einen Tag später ohne Mehrkosten umbuchen könnte. Wende Dich am Besten an Dein Reisebüro.
Gast Fly_777 Geschrieben 17. März 2007 Melden Geschrieben 17. März 2007 Ich weiß nicht wo euer Problem liegt... ein gutes Reisebüro prüft mit der Airline die Möglichkeit eines Refundes (was bei dieser Verspätung sicherlich zu 100% möglich ist) und dann bekommst du dein Geld zurück und kannst dir ein neues Ticket kaufen. @TLXJonas: Ein Reisebüro ist kein Veranstalter. Wenn Flug und Hotel kombiniert werden sind es zwei separate Leistungen. Das Büro ist lediglich Vermittler. @Andi: Wie gesagt, ruf dein Büro an, schildere den Sachverhalt und dann sollte alles binnen von 2-3 Tagen geregelt sein. Gruß, Flo
Andii Geschrieben 17. März 2007 Autor Melden Geschrieben 17. März 2007 @fly 777: as Problem ist doch: wenn ich mir jetzt ein neues Ticket kaufe, ist dies um ca. 300 Euro teurer, wie das das ich gekauft hatte! D.h. ohne großen Verlust kann ich nicht einfach stornieren...
aljoscha Geschrieben 17. März 2007 Melden Geschrieben 17. März 2007 @fly 777: as Problem ist doch: wenn ich mir jetzt ein neues Ticket kaufe, ist dies um ca. 300 Euro teurer, wie das das ich gekauft hatte! D.h. ohne großen Verlust kann ich nicht einfach stornieren... Ich habe bisher noch nicht verstanden was Du eigentlich von der Airline/Reisebüro erwartest?
Gast Fly_777 Geschrieben 17. März 2007 Melden Geschrieben 17. März 2007 @fly 777: as Problem ist doch: wenn ich mir jetzt ein neues Ticket kaufe, ist dies um ca. 300 Euro teurer, wie das das ich gekauft hatte! D.h. ohne großen Verlust kann ich nicht einfach stornieren... Ja nun, aber mit dem Risiko muss man (zwangsläufig) leben... entweder so oder du streichst deinen Ausflug...
MHG Geschrieben 17. März 2007 Melden Geschrieben 17. März 2007 Eine Frage ist für mich nicht eindeutig klar... Hast Du das Ticket im Reisebüro oder direkt bei der Airline gebucht??? Falls Du direkt bei der Airline gebucht hast, gilt der folgende Text; solltest Du via Reisebüro gebucht haben sollte das Reisebüro die Angelegenheit regeln! Ich würde DRINGENDST empfehlen, bei der Mahan Air Hotline anzurufen und dort FREUNDLICH !!! den Sachverhalt/bzw. die Problematik zu schildern. Am Besten gleich einen Alternativvorschlag vorbereiten (bezüglich Hin - und Rückflugdaten), um bei erkennbarem Kooperationswillen sofort etwas anbieten zu können. Das ist Deine einzige Chance. Meine Erfahrung ist, daß bei der Hotline kompetente Leute sitzen die Dir (abhängig von der Verfügbarkeit) vielleicht Alternativdaten anbieten können. Eine Androhung von rechtlichen Schritten gleich zu Anfang des Gesprächs torpediert von vorne herein alle Deine Chancen auf einen für Dich tragbaren "Kompromiss". Wenn Du über die Hotline nicht weiter kommst, schick mir eine PM und ich werde versuchen auf anderem Weg für Dich eine machbare Lösung zu finden! (kein Rechtsweg) Aber im Normalfall müsstest Du bei freundlichem Auftreten auch ohne meine Hilfe mit denen klar kommen. Evtl. wird man Dir einen Storno (100% Rückerstattung) anbieten, aber genau das willst Du ja nicht... Also besser gleich zu Anfang des Gesprächs die Alternativdaten Ansprechen! Gruß Jürgen
Andii Geschrieben 18. März 2007 Autor Melden Geschrieben 18. März 2007 Danke für die Antwort! Ich werde mich morgen mal mit der Airline in Verbindung setzen; danke für dein Hilfsangebot; falls es so nicht klappt komme ich gerne drauf zurück Grüße
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.