Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

FRANK

Zollgebühren Datenbank irgendwo einsehbar?

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich mal recherchieren kann, bin aber noch nicht erfolgreich gewesen. Daher jetzt die Frage an die Gemeinde (es kommt ja per Luftfracht):

 

Wenn ich etwas nach Deutschland einführen will, dann muss ich ja Zollgebühren bezahlen. Im konkreten Fall geht es um mehrere Paletten Spielzeug aus Asien. Kann man irgendwo in einer Datenbank recherchieren, wie viel Prozent vom Warenwert vom deutschen Zoll für bestimmte Güter berechnet werden werden?

 

Vielen Dank!

=)FRANK

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super, vielen Dank! Ich habe auf der Zollseite diese Datenbank echt nicht gefunden...

 

Ja, CE ist kein Problem.

 

=) FRANK

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Frank

 

Hi,

weiß ja nicht was du genau suchst, aber auf Zoll.de stehen viele nützliche Dinge, wie z.B. Drittlandszoll, EinfuhrUSt, ...

 

Versuche mal 'nen kurzen Guide:

 

1. Guckst du direkt hier: http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do

 

2. klick: "zur Einfuhr"

 

3. klick: "Einreihung" -> "Stichwortverzeichnis"

 

4. z.B. DVD eingeben -> "Suche starten" (ich weiß, passt bei dir nicht, nur als Bsp)

 

5. DVD-Recorder haben z.B. die Code-Nr. 8521

 

6. Klick: "Suchkriterien"

 

7. in der Suchmaske gefundene Code-Nr. eintragen (z.B. 8521);

"geogr. Gebiet auswählen", z.B. TW

 

8. klick "Suche starten"

 

9. Einfuhr-USt wird angezeigt (hier: 19 %)

klick "Übersicht (Maßnahmen)": Drittlandszoll wird angezeigt.

 

 

Das wars hoffentlich!

 

Gruß

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites