Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIPREPORT] Miami und New York Silvester 2006/07


FRA_STR

Empfohlene Beiträge

Unpassend zur Jahreszeit und auch noch viel zu spät habe ich euch einen Report über unsere Reise nach Miami und New York zu Weihnachten / Silvester geschrieben... Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß beim Lesen!

 

 

An Silvester 2005/06 haben wir beim Anschauen der Liveübertragung vom Times Square aus New York beschlossen, das nächste Silvester dort zu feiern. Alle waren begeistert von der Idee, lag wohl auch am Alkoholspiegel um diese Zeit. Als es dann im Juli um das Buchen der Flüge ging, waren wir nur noch zu zweit. Eigentlich war uns das dann auch recht so, dann musste man nicht auf so viele Meinungen Rücksicht nehmen.

Da wir nicht nur nach New York wollten, sondern auch noch in eine andere Stadt, möglichst mit warmem Wetter, blieb eigentlich nur noch Miami übrig. Wir waren zwar im Jahr zuvor schon dort und fanden es ganz nett...

Also buchten wir folgendes Routing:

25.12.06 STR - ZRH - MIA mit LX

29.12.06 MIA - CLT - LGA mit US

01.01.07 JFK - MUC - STR mit LH

 

Nun ging es am frühen Morgen des 25.12. los in Richtung Flughafen Stuttgart. Da an diesem Tag so früh noch kein ÖPNV fuhr, war der Vater meines Kumpels so freundlich, uns zu fahren. Gegen 8 Uhr begann das Boarding des Avroliners der Swiss, der fast leer blieb. Nach dem Enteisen ging es mit fast einer Stunde Verspätung kurz nach 9 in los auf den kurzen Hüpfer nach Zürich

pict0007editedse3.jpg

 

Hier nach der Landung in Zürich

pict0012editedbi8.jpg

 

Nun hatten wir 3 Stunden Zeit, also sind wir zum Starbucks gegangen um gemütlich einen Kaffee zu trinken und noch etwas den Flughafen ansehen.

Hier unsere A330 am Gate

pict0018editedaq0.jpg

 

Gegen 13:30 sind wir in Richtung USA gestartet. Der Abflug aus ZRH ist echt traumhaft mit dem Alpenpanorama im Hintergrund

pict0029editedgd3.jpg

 

pict0033editedip7.jpg

 

Wir hatten einen angenehmen Flug, die Route war ZRH - Paris-Channel Islands und dann raus auf den Atlantik - nördlich an den Bermudas vorbei nach Miami. Passend zu unseren beiden Destinationen habe ich im PTV zuerst Miami Vice und anschließend Breakfast at Tiffany's angesehen.

Hier im Anflug auf Miami, es war gerade schlechtes Wetter im Anmarsch

pict0051editeduv4.jpg

 

Mit dem Bus ging es nach South Beach zu unserem Hostel, dem "Jazz on South Beach". Kaum angekommen fing es an in Strömen zu regnen. Wir sind trotzdem raus gegangen um noch was zu essen, waren aber im bald pitschnass...

 

Am nächsten Tag ging es zuerst beim Starbucks frühstücken, es hatte die ganze Nacht geregnet, nun wurde es besser.

Später sind wir etwas durch South Beach gelaufen, hier ein paar Eindrücke:

pict0069editedfi9.jpg

 

pict0070editedbn7.jpg

 

Am Nachmittag waren wir auf der Lincoln Road etwas shoppen und sind dann über die Collins Ave zurück zu unserem Hostel ganz im Süden von South Beach gelaufen.

pict0100editednx8.jpg

 

pict0092ab1.jpg

 

pict0085lt9.jpg

 

Abends ging es zusammen mit einigen anderen Leuten aus dem Hostel zum Ocean Drive

pict0114editedqj7.jpg

 

Am Mittwoch und Donnerstag war das Wetter wieder angemessen für Florida, an beiden Tagen ging es früh morgens mit allen Leuten aus dem Zimmer an den Strand zum Sonnenaufgang, aber zuerst zu Starbucks einen Kaffee, Muffins und Croisants holen

pict0176editedev9.jpg

 

Schöner kann ein Frühstück gar nicht aussehen

pict0185editedwc7.jpg

 

pict0191editedhu5.jpg

 

Wie schön leer der Strand um diese Zeit morgens noch ist...

pict0193editedgm7.jpg

 

pict0198editedgj8.jpg

 

Nach dem Frühstück ging es gleich noch eine Runde Joggen am Strand zur Südspitze von South Beach...

pict0200editedcy2.jpg

 

pict0202editeddv3.jpg

 

pict0206editedpd5.jpg

 

...und zurück auf der Collins Ave

pict0221editedzg6.jpg

 

hier gibt es echt stylische Häuser, würde mir auch gefallen

pict0222editedge8.jpg

 

Später ging es entlang des Ocean Drive zum Strand, wo wir den ganzen Tag verbrachten, mittags in der Hitze sind wir in die Fußgängerzone in der Lincoln gegangen

pict0226editedwf8.jpg

 

pict0153editeddf7.jpg

 

pict0159editedvu0.jpg

 

pict0156we3.jpg

 

pict0168editedrq0.jpg

 

pict0233editedrb1.jpg

 

pict0232editedfi0.jpg

 

Blick vom Baywatch-Turm

pict0248editedxr5.jpg

 

Entlang des Ocean Drive ging es zurück zum Hostel

pict0270editedij9.jpg

 

Hier die Villa von Versace

pict0265editedqg3.jpg

 

pict0269editedrv7.jpg

 

pict0275editedom1.jpg

 

Das legendäre Colony Hotel

pict0278editedlp1.jpg

 

Abends ging es mit dem halben Hostel zusammen zuerst auf der Collins Ave Essen, später mit ein paar Bier bewaffnet zum Baywatch Turm, das war wirklich eine super Atmosphäre dort...

Entlang des Ocean Drive ging es wieder heimwärts

pict0306editedxf3.jpg

 

pict0321ek6.jpg

 

pict0327editedoz7.jpg

 

 

Am 29.12. hieß es nach einer sehr kurzen Nacht um 4:30 Uhr aufstehen, eigentlich hätten wir uns gar nicht mehr hinlegen sollen... Schnell die restlichen Klamotten in die Trolleys geworfen. Pünktlich um 5 Uhr war das bestellte Taxi da, welches uns zum Miami Airport bringen sollte...

 

Vor dem Boarding haben wir uns noch beim Starbucks einen Kaffee geholt. Überall werden einem Wasser und andere Flüssigkeiten abgenommen, aber einen Kaffee darf man sich mit in den Flieger nehmen, das finde ich schon komisch...

 

Um 6:50 sind wir abgehoben in Richtung Charlotte, hier Abflug über South Beach

pict0336sb8.jpg

 

Sonnenaufgang über den Bahamas

pict0343editedsv3.jpg

 

Anflug auf "Tante Charlotte"

pict0346editedqv1.jpg

 

Wir haben einen kleinen Rundgang durch den Abflugbereich gemacht

pict0354editedqw0.jpg

 

pict0353gh4.jpg

 

Mit dem selben Flieger, mit dem wir schon aus MIA gekommen sind ging es weiter nach LGA, sah schon ein wenig "abgenutzt" aus

pict0359editeduy8.jpg

 

Kurz nach dem Start ist parallel zu uns ein anderes Flugzeug im Steigflug

pict0363zi3.jpg

 

Nach einem kurzen Flug Anflug auf La Guardia über Queens

pict0370editedvp8.jpg

 

pict0374editedai5.jpg

 

Mit dem Bus ging es nach Harlem, von dort mit der Subway zu unserem Hostel, dem HI-New York in der Amsterdam Ave in der Upper West Side, es liegt direkt neben dem Haus von Humphrey Bogart. La Guardia ist wirklich genial, genau eine Stunde nach der Landung waren wir schon im Hostel.

Nach dem Einchecken sind wir zuerst mit der Subway zum Times Square gefahren, da sollte man meiner Meinung nach als erstes Hinfahren nach der Ankunft in NYC

pict0381editedut5.jpg

 

pict0383editeddo7.jpg

 

Zu Fuß ging es zum Rockefeller Center

pict0396editednw8.jpg

 

pict0399editednc8.jpg

 

St. Patrick's Cathedral

pict0403editedrt7.jpg

 

...und ein Blick hinein

pict0406editedol5.jpg

 

entlang der 5th Ave ging es in Richtung Central Park, natürlich nicht ohne das Betreten einiger Geschäfte, denn es war Megasale und NY war sowas von voll!

pict0412editedey6.jpg

 

An dieser Stelle muss ich euch noch einen kleinen Dialog reinschreiben, den wir mitbekommen haben, als wir in einem der Kaufhäuser im vollen Aufzug standen. Kleines Mädchen zu ihrem Vater: "Daddy, why are here so many people?" Daraufhin er: "because we are in a city! In a city there are many people!" Das Mädchen antwortete: "I wanna get out of here!", daraufhin wieder der Vater: "believe me, everybody wants to get out of here!" Ich fand das soo süß ;-) der ganze Aufzug war still und hat geschmunzelt

 

der Apple Store

pict0416editedlj8.jpg

 

Blick zurück auf die 5th Ave

pict0418editedpc9.jpg

 

Zum Schluss noch ein Besuch im Time Warner Center, bevor es zurück ging ins Hostel

pict0425editedaf5.jpg

 

Am 30.12. sind wir gleich zum Ground Zero gefahren, schon eine komische Stimmung, wenn ich mich an meinen letzten Besuch erinnere als das WTC noch gestanden hatte, damals waren wir auf dem Turm ohne Antenne...

pict0430editedew9.jpg

 

pict0434editedph7.jpg

 

pict0439editedie5.jpg

 

Weiter ging es zur Börse

pict0445editedbe9.jpg

 

pict0456editedgd1.jpg

 

Mit der Subway ging es zum Macy's, jedenfalls wollten wir da hin... wir sind auf der falschen Seite aus der U-Bahn gekommen und sind natürlich in die falsche Richtung gelaufen, das nächste Mal nehme ich einen Kompass mit nach NY. Ein freundlicher Mann hat uns angesprochen und gefragt, wohin wir denn wollen. "Macy's", daraufhin er: "come with me, I will take you there!". Ich bin echt begeistert von der Freundlichkeit der Amerikaner. Gerade in NY hat man das Gefühl, dass jeder Einwohner den Auftrag hat, mindestens einmal am Tag eine gute Tat zu vollbringen.

pict0459editedip6.jpg

 

Im Macy's haben wir auf der Rolltreppe hinter uns eine uns bekannt vorkommende Stimme gehört, als wir uns umgedreht haben, stand Mario Barth hinter uns ;-) vielleicht hätten wir ihn nach einem Foto fragen sollen...

 

Nachdem wir uns etwas aufgewärmt hatten sind wir zum Empire State Building gelaufen

pict0461editeddn6.jpg

 

Entlang der 5th Ave sind wir in Richtung Rockefeller Center gelaufen

pict0465editedzi1.jpg

 

pict0469editedsp3.jpg

 

pict0480editedwp7.jpg

 

Nach einem Kaffee ging es zum Sonnenuntergang hinauf auf das Rockefeller Center, hier im Aufzug mit Blick nach oben

pict0575editedqu1.jpg

 

Zu den Bildern muss ich wohl nichts erklären...

pict0500editedbd8.jpg

 

pict0502editedmq0.jpg

 

pict0509editedsd3.jpg

 

pict0522editedsa2.jpg

 

pict0530editedjw6.jpg

 

pict0533editedge0.jpg

 

pict0550editedqt9.jpg

 

Oben im Rockefeller Center

pict0557editedqo7.jpg

 

pict0566editedux7.jpg

 

pict0583editedbo3.jpg

 

Wer ein solches Auto fährt, sollte auch fahren können, schaut mal auf die hintere Türe

pict0584editedlt8.jpg

 

wir sind nochmal die 5th Ave hochgelaufen, ich finde, das kann man nicht oft genug machen, hier Bloomie`s

pict0587editedov1.jpg

 

Zum Abschluss des Tages sind wir zum Times Square gelaufen, um schon mal zu sehen wie weit die Vorbereitungen für Silverster waren

pict0592editedqt0.jpg

 

im M&M Shop

pict0595editedlc5.jpg

 

 

Am 31.12. sind wir gleich morgens nach dem Frühstück ins MoMA gegangen, hatten das Combiticket mit der Auffahrt auf das Rockefeller

pict0620editedtp6.jpg

 

coole Weltkarte, da gibts sogar noch die DDR ;-)

pict0619editedva4.jpg

 

Am Nachmittag ging es noch ein wenig in den Central Park, das schöne Wetter genießen

pict0639editednt6.jpg

 

pict0649editedjl3.jpg

 

pict0652editedzy2.jpg

 

der Apple Store

pict0702editedqv9.jpg

 

im FAO Schwarz

pict0706editednf0.jpg

 

Am Nachmittag ging es nochmal zurück ins Hostel, um eine Weile auszuruhen, bevor wir zur Silversterparty am Times Square fuhren. Nun haben wir aber einen kleinen Fehler gemacht: Wir sind direkt zur 42nd Street Times Square gefahren, kamen dort natürlich nicht in den abgesperrten Bereich. Uns wurde gesagt, dass auf der 5th Ave / 44th Street ein Eingang wäre, also schnell dorthin gelaufen, aber sie haben niemanden mehr hineingelassen und uns weitergeschickt zur 49th, ebenfalls schon zu, weiter zur 53rd, auch zu... schließlich kamen wir gerade noch rein, und zwar auf der 57th, also sehr weit hinten. Zum Glück konnten wir die 7th Ave wieder in Richtung Times Square laufen, bis zur 51st Street, weiter nach vorne kamen wir nicht. Nun standen wir also da...

pict0713yf7.jpg

 

pict0714editedcm7.jpg

 

Nachdem wir so in der Menge standen, kamen wir mit einigen anderen Deutschen ins Gespräch, die meinten, sie würden sich jetzt vordrängeln wollen und über die Absperrung klettern, denn im nächsten Block war hinten noch reichlich Platz und man stand nicht so gedrängt... Wir waren etwas misstrauisch, wollten nicht riskieren hier rauszufliegen, denn überall stand Wachpersonal. Nachdem sie erfolgreich über den Zaun geklettert waren und im nächsten Block waren, haben wir natürlich das gleiche gemacht... Nun sah es so aus:

pict0718editedeo4.jpg

 

Als wir so da standen, sahen wir, dass die Absperrung neben uns aufgemacht wurde um ein paar Leute nach vorne zu lassen, nun standen wir im Block zwischen der 49th und 50th Street vor dem Gebäude der Lehmann Brothers

pict0720editedmb2.jpg

 

Übertragung der Live-Acts auf dem Videoschirm am Times Square, hier Toni Braxton, oben im Bild die Kugel. Zu jeder vollen Stunde gab es ein kleines Feuerwerk

pict0722editedwo4.jpg

 

Zwischendurch hat man mal den ein- oder anderen Scharfschützen auf einem der Dächer erkennen können, da fühlt man sich gleich viel sicherer ;-)

pict0730editedjh9.jpg

 

Noch ein Blick auf den Times Square, oben die Übertragung des Auftritts von Christina Aguilera

pict0742editedek3.jpg

 

Countdown

pict0747editedwd0.jpg

 

und nun senkt sich die Kugel

pict0751editedsq0.jpg

 

Den Rest habe ich dann gefilmt, das Video gibt's hier bei Youtube

 

Kaum war das neue Jahr 2 Minuten alt, war die ganze Veranstaltung auch schon beendet. Nun fing es auch an zu regnen. Man munkelte noch, dass die Flugzeuge, die die ganze Zeit am Himmel gekreist sind, ein Mittel versprüht haben sollen, das den Regen verhindert.

Wir sind seitlich raus auf die 5th Ave und gleich hoch bis zum Central Park gelaufen, von dort am Park entlang zur Subwaystation Columbus Circle, und wer ist uns da über den Weg gelaufen?? Richtig, wieder Mario Barth ;-) Diesen Weg hätten wir auch auf dem Hinweg nehmen sollen, dann hätten wir wohl noch etwas weiter vorne stehen können...

Nun noch ein Lob an den ÖPNV, die U-Bahnen sind fast im Minutentakt gefahren, somit waren wir schon vor 1 Uhr wieder im Hostel, wo wir nun auch noch mit den anderen Leuten etwas mit Alkohol feiern konnten, denn das war ja draußen verboten, was auch ganz gut so war. Erstens gab es keine Toiletten, wer aufs Klo musste war draußen! Und so vermied man auch gleichzeitig, dass die Menge an Leuten außer Kontrolle gerät weil vereinzelt Besoffene anfangen zu randalieren.

 

Am 1. Januar hieß es auch schon wieder relativ früh aufstehen, es war unser letzter Tag. Nachdem wir unser Zeug gepackt hatten, brachten wir die Koffer zum Depot und machten uns auf in die Stadt. Wir sind zu dem Starbucks gefahren neben der Stelle auf der 7th Ave, wo wir ins neue Jahr gerutscht sind. Und was soll ich sagen, man sah nichts mehr, das daraufhin deutete, dass da in der Nacht zuvor eine Party stattgefunden hat. Alles sauber aufgeräumt, lediglich die Absperrzäune standen noch am Straßenrand.

 

Nun, als wir so gemütlich mit unserem Kaffee da saßen und in den Regen hinausschauten fiel mir beim Griff nach dem Handy auf, dass ich unsere Magnetkarte vom Hostel noch hatte. Shit, wir hatten ganz vergessen auszuchecken! Das ist uns echt zum ersten Mal passiert, und dann noch an Neujahr. Nun sind wir nochmal ins Hostel gefahren, haben ausgecheckt und dann ging es in den Financial District

Hier bekommt das Wort "Wolkenkratzer" mal eine treffende Bezeichnung

pict0754editedsa0.jpg

 

pict0757editedcz4.jpg

 

Weiter ging es zur Brooklyn Bridge

pict0756editedrx3.jpg

 

pict0761editedlb2.jpg

 

pict0765editedvc5.jpg

 

pict0772hg2.jpg

 

Mit Mühe konnte man Brooklyn erkennen

pict0768editedes2.jpg

 

hier die Brooklyn Bridge

pict0775kd4.jpg

 

Zum Abschluss ging es nochmal zu Macy's, dann ins Hostel, die Koffer holen und mit der Subway nach JFK

 

Unsere A330 vor dem Abflug nach München

pict0790jz7.jpg

 

mit einer Stunde Verspätung sind wir um 21:15 Uhr gestartet, aber wir hatten enormen Rückenwind, teilweise waren wir mit 1190 km/h unterwegs, hier die Route

pict0809ml4.jpg

 

Um 10:10 Uhr sind wir überpünktlich nach nur knapp 7 Stunden Flug im verregneten München gelandet

pict0813cz7.jpg

 

der Zoll hat uns nun gleich mal rausgezogen, der gute Mann hat mit allen Mitteln versucht, irgendwas zu finden. Wollte er mir doch weismachen, ich hätte meinen iPod Mini (der seit knapp 2 Jahren nicht mehr gebaut wird) und meine mittlerweile 3 Jahre alte Digicam in den USA gekauft und wollte diese nun nach Deutschland schmuggeln. Auf die Frage, wo denn der Koffer sei, kann ich nur den Kopf schütteln, der war natürlich durchgecheckt nach STR, das sollte er aber nunmal wissen, dass das so gemacht wird. Er meinte, er würde es nach STR weitermelden, damit dort unser Gepäck kontrolliert würde. Nur noch krank sowas... Willkommen zurück in Deutschland und ein gutes Neues!!

Nach einem kurzen Anschlussflug sind wir nach 12 Uhr in Stuttgart gelandet, am Zoll stand - wie es zu erwarten war - niemand! Schnell raus und in die S-Bahn, die uns nach Hause brachte.

 

Jetzt war wieder einmal ein sehr schöner Urlaub zu Ende, ich werde auf jeden Fall beide Städte wieder besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Traumhaft! Schön geschrieben, und die Bilder waren purer Genuss. Mehr davon. Wenn ihr Mario Barth schon zwei mal getroffen habt, hättet ihr ihn doch mal ansprechen können ;) Wenn er im Privatleben so ist wie bei seinen Auftritten, hätte es sicher ganz sympathisch werden können. War er allein unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all:

schön dass es euch gefallen hat... war echt eine gute Entscheidung, diese beiden Städte zu kombinieren. Zuerst aufwärmen und dann Großstadt-Feeling...

 

@ 747capn

haben uns auch im Nachhinein gesagt, dass wir ihn hätten ansprechen sollen, aber beim 2. Treffen war ist er uns in der Masse entgegengelaufen, bis wir das realisiert hatten war er schon wieder in der Menge verschwunden

 

@ mic

ich kann mich jetzt nicht an einen Feueralarm erinnern, wann war der genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...