Zum Inhalt springen
airliners.de

Was morgen in Rijeka machen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jaja, ich mal wieder... ;)

Ich bin morgen für ein paar Stunden in Rijeka. Was tut man nicht alles, um die letzte fehlende 735er ins Log zu bekommen, wenn sie denn überhaupt den Kurs fliegt...

Ich habe etwa 4,5Std Aufenthalt. Der Bus scheint zur Zeit nicht ganz regelmäßig in die Stadt zu fahren. Gibt es zumindest ein offenes Cafe am Airport? Oder kann man sich vielleicht auch irgendwo draußen in die Sonne setzen und den zwei Fliegern zuschauen, die in dieser Zeit reinkommen? Vor Kurzem hieß es, zwei Air Adriatic-Flieger stehen in RJK, ist das noch so? Denn dann würde sich ja auch mal ein kleiner Spaziergang um den Flugplatz anbieten... Hat jemand irgendwelche Tips?

Gruß

David

Geschrieben

Der Rijeka-Kurztrip... das ist wohl der Klassiker, den hier schon viele gemacht haben.

Kurz gesagt: im unmittelbaren Umfeld des Flugahfens ist nichts. NICHTS. Nur Karstlandschaft. Im Flughafen, der den Charme eines etwas kargen 60er-Jahre sozialistischen Zweckbaus atmet, gibt es zwar ein Cafe und einen kleinen Laden, aber das war's dann auch.

Ich habe mich, nachdem es mich draußen fast weggeweht hat (Wintersturm), ins Terminal zurückgezogen und ein Buch gelesen, bis der Rückflug wieder ging.

Geschrieben

@lockheed:

Naja, sowas hab ich mir auch schon gedacht, das Buch hab ich zumindest hier schon liegen! ;)

@SamyJay:

Super, danke! Dann muss es ja nur noch das T-Mobile-Taxi sein, die fehlt mir als letzte noch, dann passt alles! ;)

Vielen Dank schonmal! ;)

Gruß

David

Geschrieben
Jaja, ich mal wieder... ;)

Ich bin morgen für ein paar Stunden in Rijeka. Was tut man nicht alles, um die letzte fehlende 735er ins Log zu bekommen, wenn sie denn überhaupt den Kurs fliegt...

Ich habe etwa 4,5Std Aufenthalt. Der Bus scheint zur Zeit nicht ganz regelmäßig in die Stadt zu fahren. Gibt es zumindest ein offenes Cafe am Airport? Oder kann man sich vielleicht auch irgendwo draußen in die Sonne setzen und den zwei Fliegern zuschauen, die in dieser Zeit reinkommen? Vor Kurzem hieß es, zwei Air Adriatic-Flieger stehen in RJK, ist das noch so? Denn dann würde sich ja auch mal ein kleiner Spaziergang um den Flugplatz anbieten... Hat jemand irgendwelche Tips?

Gruß

David

In der Tat ist da nicht viel gebacken, weder fliegermässig, als auch sonst.

Mein Tipp: Wenn Du 4-5 Std. Aufenthalt hasst, so könnte es für einen Kurztrip in den nächsten Ort reichen. Der heisst Omisalj und liegt nur ein paar Minuten vom "Aerodrom" weg. Da gibst einen Hafen, ne kleine Strandpromenade, Cafes und auch etwas Flair.

siehe hier:http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-221.htm

Jedenfalls für meinen Geschmack besser, als in dem öden Gebäude die Stunden abzuhängen.

Wie das mit Bussen dahin ist, musst Du mal schauen, aber ich denke die Kroaten werden sich dem wieder auflebenden Tourismus schon angepasst haben.

Edit: Der Link scheint nicht zu funzen, privates Fotoforum o.ä., geh halt direkt rein oder google

oder siehe zur Lage zum Airport hier:

http://www.mein-kroatien.info/Bild:Omisalj-Lage.jpg

Geschrieben

Hatte so einen Flug auch mal geplant, und mich über Omisalj kundig gemacht. Im Reiseführer stand sinngemäß "Ganz nett bis auf den Fluglärm vom nahen Flughafen Rijeka. Wenn Sie die Zeit haben, fahren Sie in den Ort "...(weiß ich leider nicht mehr). Die Bilder im Buch waren an sich sehr schön, kleiner kroatischer Ort eben. Allemal besser als ein einsamer Flughafen.

Geschrieben

Denke ich auch. Wir waren vor Jahren schon mal auf Krk - vor Anbruch der Billigfliegerei - mit dem Auto ! Von daher kenne ich die Örtlichkeiten noch. Fluglärm ?? Ja das gabs auch: 2-3 mal täglich die JAT mit DC-9.

Wie beschrieben, der kleine Ort Omicalj liegt nahe dem Flughafen. Nicht mehr als 2-3 km. Kann man also auch locker per pedes schaffen, du musst Dich halt links halten, also bergab zur Küste hin. Es gibt wie gesagt nicht viel, aber halt ein paar Cafes mit Meerblick. Wünsche Dir gutes Wetter morgen.

Geschrieben

Hallo,

Busse vom Flugplatz fahren nur direkt in die Stadt Rijeka, was sich bei dem kurzen Aufenthalt nicht lohnt. Schnapp dir ein Taxi und fahr in das nur 2-3 km entfernte Omisalj - kostet nur paar Euros.

Wenn du direkt nach Rijeka willst, lohnt sich das mit dem Bus nicht, weil ca 2 Stunden vor Abflug der Bus wieder zum Flugplatz fährt und da hast dann eh nicht viel davon, außer du nimmst dir ein Taxi.

Lt Angaben aus anderen Foren soll der Flugplatz immer mehr modernisiert werden - der Flughafenboss soll ausgewechselt werden ;-), aber da ist derzeit noch nicht viel zu spüren.

Viel Spaß auf Krk!

Edit: das Cafe/Restaurant soll jetzt in den ersten Stock verlegt worden sein mit Aussicht auf die Plattform

Geschrieben

Danke nochmal an alle,

ich bin auf Grund des unbeständigen Wetters und einer von mir falschen Kleidungsplanung - hatte nur eine Weste an (peinlich...) - doch am Flughafen geblieben, habe zwischendurch die AHLD abgelichtet und, wie richtig bemerkt, im ersten Stock ein Wasser getrunken und ein Buch gelesen. Alles in Allem aber doch mal wieder ein lustiger Trip, vorallem auch, da ich nun auch die -LD als letzte HLX-500er gehabt habe! ;)

Nochmals danke an alle!

Gruß

David

Geschrieben

Also Hinflug war LEJ-RJK B 737-300 D-AGEE, hab aber nach der Pax-Zahl nicht gefragt, war aber gut besucht, schätze auf 75-80%.

Der Rückflug war dann RJK-HAJ B 737-500 D-AHLD 49/128 --> 38,28%

--> Für den zweiten Flug der Saison meiner Meinung nach gar nicht so übel...

Gruß

David

Geschrieben

Naja, nostalgie ist doch auch mal ganz nett... ;)

War bloß doof, da ich die -EE zwei Tage vorher auf DUS-LEJ schon hatte und die -EJ leider gar nicht, obwohl beide in LEJ stationiert sind...

Aber man kann ja nicht alles haben! ;)

Gruß

David

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...