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Martinair und Maersk untersuchen Zukunft Martinair


PHEHEH

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Geschrieben

Heute gibt es ein Artikel in die Niederlandische Zeitung uber Martinair. KLM und Maersk (beide 50% eigentum) wollen untersuchen wie die Zukunft von Martinair aussieht. Innerhalb 6 Wochen sollte ein Losung/Antwort geben.

In der Gegend hat KLM untersucht um die MP (andere 50%) uber zu nehmen aber die EU wurde nicht Zustimmung geben. Jetzt hat sich die Konkurrenz-Umgebung andert, und es wurde moglich sein dass jetzt doch EU zustimmung gibt.

MP-freigt macht Gewinn, die Pax-abteilung schon einige Jahre Verluste. KLM ist interessiert in MP-freigt, nicht so interessiert in Pax-division.

Verschiedene scenario's sind moglich. MP wirdt ganz verkauft, Fracht geht zu KLM/AF, pax-division wirdt verkauft zu....., etc.

Die MP-board hat gesagt dass MP nicht verkauft wird and nicht andert.

 

 

http://www.luchtvaartnieuws.nl/news/?id=19538

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bei ATWonline wird das Thema heute auch wieder aufgegriffen und über eine vollständige Übernahme duch den niederländigschen Ableger der Air France/ KLM spekuliert.

 

Beachtenswerte finde ich dabei, dass wohl im Wesentlichen die Europaflüge der Verlustbringer sind, während Fracht und Langstrecke wohl schwarze Zahlen schreiben. Es wird deshalb auch darüber nachgedacht, die Kont-Flüge einzustellen. Als eher lokaler Anbieter scheint man wohl nicht so stark auf Zubringer für die Urlaubsflüge angewiesen zu sein.

Geschrieben

So richtig viel Sinn macht es für mich als Außenstehenden ohnehin nicht, dass es innerhalb der KLM-Gruppe zwei Anbieter für Kurz- und Mittelstreckenflüge im Urlaubsreisendensegment gibt (MP und TV).

Geschrieben

Eine Nachricht uber MP in ATW:

 

 

 

 

Martinair to shutter short-haul operation, seek KLM tie-up

 

Monday June 25, 2007

 

Martinair will initiate a restructuring program that includes ending European short-haul passenger operations and the start of negotiations to bring the company under a single shareholding, preferably KLM.

 

Martinair reported a €7 million ($9.4 million) loss in 2006, reversed from a profit of €14 million the prior year.

 

"The shareholders, supervisory board and board of directors have come to the conclusion that it would be in the interest of all stakeholders to realize a single shareholder structure for Martinair, preferably with KLM. It is the intention of shareholders to start negotiations to effectuate this," the company said in a statement, admitting that adjustments in destinations, product and organization so far have "not given the company a firm base to be sustainable in the years to come."

 

The Dutch carrier believes its cargo business shows "substantial upside" and its long-haul passenger activity has enough potential to warrant continuation, although it needs to improve results drastically to be sustainable in the long run.

 

"This cannot be said for the short-haul passenger business," it concluded, confirming it intends to exit this market, "as the sub-scale operation leads to prohibitively high unit costs and, in view of the price levels and fierce competition in the market, it is not justified to invest to reach the necessary scale." Martinair will look at the sustainability of other activities and will either divest them or maintain them if outsourcing is not possible or justified.

 

In the coming weeks, management will start discussions with all relevant stakeholders, especially Martinair's Works Council, regarding consequent employee reductions.

 

 

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