Zum Inhalt springen
airliners.de

LH senkt auf der Strecke CGN-TXL massiv die Preise

Axel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Offenbar hat die Lufthansa jetzt doch Panik wg. der wegbrechenden Marktanteile auf der Strecke TXL-CGN bekommen. Noch vor einer Woche kostete ein Same-Day Hin-und Rückflug für September über 400 Euro, jetzt plötzlich gibt es den schon für 141 Euro, jeweils inkl. Tax. Damit ist die Lufthansa billiger als Germania auf dieser Strecke (77 Euro oneway) und genauso teuer wie die Deutsche BA auf den Tagesrandverbindungen. Konkurrenz belebt das Geschäft!

A.

Geschrieben

darf LH sowas überhaupt? hab mal gehört, dass die ihre preise nicht einfach ins bodenlose senken dürfen und ihre linien dann mit rentableren strecken subventionieren? aber ich darüber relativ schlecht informiert, also korrigiert mich bitte.

MfG level

Geschrieben

Ja, Du hast Recht. Da gibt es kartellrechtliche Beschränkungen. Sollte mich nicht wundern, wenn Germania auch dagegen wieder klagt. Ziel der Klage könnte, wie auf der Strecke FRA-TXL, sein, daß Lufthansa das Einzelticket um mindestens 30 Euro teurer anbieten muß, um die Vorteile wie z.Bsp. Bonusmeilen bei Miles&More auszugleichen.

Allerdings müsste man sich jetzt wohl an den Preisen der Deutschen BA orientieren, die bei manchen Flugkombinationen noch erheblich unter dem Germania-Preis liegt (tlw. 35 Euro plus Tax oneway). Und wenn Germania am Ende bei dieser Preisschlacht nicht mehr mithalten kann, dann war es das wohl mit dem Liniendienst. Dann dürfte die Lufthansa gleichzeitig auch ihr Ziel erreicht haben, die Germania als lästigen Konkurrenten auf der Strecke TXL-FRA los zu sein.

Eigentlich schade.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Axel am 2002-07-19 13:33 ]

Geschrieben

Die kartellrechtlichen Einschränkungen haben nur dann schon Chancen gegen LH eingesetzt zu werden, wenn es sich um eine ehemalige Monopolstrecke mit einem neuen Wettbewerber handelt. Auf der Strecke TXL-CGN fliegen schon seit langem DI und LH gleichzeitig, deshalb ist hier die Situation anders wie bei FRA-TXL.

Geschrieben

Ich kann nur hoffen, daß es auf der TXL-FRA Route ebenfalls bald zu Preissenkungen kommt. Offenbar schätzt LH die Germania mit ihrem 99Euro Tarif richtig ein: Keine Konkurrzenz! Denn bisher wurden diese Preise nicht gesenkt! Keine Wunder, bei nur 2 tgl. Verbindungen. Das ist wie gar nicht vorhanden!

Snooper

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...